![]() |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ein weiteres Angebot unseres Forums wird vermutlich auch nicht so genutzt, wie es werden könnte: Unser Wiki. Und zwar von beiden Seiten. Zum Einen könnten wesentlich mehr Artikel dort geschrieben werden, gerade zu Fragen die immer wieder kommen. Zum Anderen könnte man auch dort mal nachlesen. |
Zitat:
Genau meine Meinung! Man muss sich ja hier nicht um alles kümmern! Wenn mich was nervt, klicke ich weiter und kümmere mich um Fragen oder Diskussionen an denen ich Spass habe oder gerne helfe! Vielleicht sehe ich das etwas entspannter, weil meine Anfänge noch nicht so lange her sind und ich weiss wie ich manchmal wie ein Ochs vorm Berg stand! Da beantwortet man auch schon mal eine Frage, die vielleicht mit etwas Eigeninitiative selber gelöst werden könnte.... Keiner ihr, auch die alten Hasen, ist als Profi auf die Welt gekommen! Es haben sich zwar einige hier schon als Profi angemeldet, aber angefangen haben diese Leute auch irgendwann mal... das kann auch in der Zeit der Hochkonjunktur der Stadtbüchereien gewesen sein.... |
Also im Vergleich zu früher ist es doch heute ungleich einfacher an Informationen zu kommen, wenn man denn will.
@ Dana: "Im Leben ist es doch genauso...und trotzdem ziehen die Menschen nicht alle paar Monate um, weil sie was nervt oder sich was wiederholt... Man orientiert sich halt um."Das ist schon richtig, nur es gibt auch im Leben Nachbarn, die einem den Umzug leicht machen....und hier gibt es auch Menschen die eine Frage anstossen und dann nicht mal mehr auf Antworten reagieren...das ist nicht so prickelnd @ Dentix "Man muss sich ja hier nicht um alles kümmern! Wenn mich was nervt, klicke ich weiter und kümmere mich um Fragen oder Diskussionen an denen ich Spass habe oder gerne helfe!"Auch richtig, aber genau die die gerne helfen, werden ihr "Helfersyndrom" wenig in Griff bekommen, weil sie dies einfach für normal halten ihr Wissen weiterzuvermitteln. Vielleicht sollte man nicht AGB anerkennen müssen, sondern eine Bedienungsanleitung und eine Etikette hier im Forum: Stell Dir vor Du hast eine Frage, gut! Dann stell Dir selbst vorher folgende Fragen: 1. Hast DU schon die Suchfunktion genutzt - Du bist ja nicht der erste hier sodass die ein oder andere Frage schon mal beantwortet wurde? 2. Hast DU Dein Handbuch schon gelesen ? 3. Hast Du Deine Frage verständlich formuliert und genau geschildert was DU wissen willst - also nicht "Suche Objektiv-Punkt". 4. Hast Du Deine Shift-Taste nur zum verstauben ? 5. Hast Du je mit anderen eine Fototour gemacht, die vom Vater was erklären lassen oder einen Fotokurs besucht? 6. Hast Du in Deinem Profil Deine Kamera und Objektive stehen, damit die User die Dir helfen wollen wissen mit was Du Probleme hast 7. Hast Du Deinen Wohnort/Deine Region hinterlegt, damit man Dir einen Stammtisch empfeheln kann 8. ... 9... 10... 11.. 12... Das Dreizenhte Gebot ist: Wenn Du eine Frage gestellt hast und Antworten erhältst, solltest Du hierauf auch wieder antworten - oder Dich zumindest bedanken! oder so.... Vielleicht noch ein Lexikon mit absolut unangebrachten Wörtern beifügen ! Zu Rainer noch was: Vielleicht braucht er einfach mal 1-2 Monate Auszeit, vielleicht ist momentan der Peak der Irrwitzigen und Unbelehrbaren..... |
Zitat:
Wie Du selber beweist, denn eine ähnliche Liste existiert bereits in den Forenregeln. :mrgreen: Zitat:
Die einhellige Meinung ist ja, dass sich ein "Unwissender" informieren soll und dann wird von Einigen auf Google oder Bücher verwiesen. Aber heutzutage gibt es nun mal eine Unzahl an Informationsquellen, eben Google, Bücher, aber auch Foren, ein Fotoclub, der Nachbar, etc. Und was ist nun eigentlich daran verwerflich, ein Forum als Informationsquelle zu nutzen und nicht eines der anderen? Klar, das Handbuch sollte man schon gelesen haben. Da reagiere ich auch gereizt, wenn grundlegende Fragen zur Kamerabedienung kommen. Aber wenn es um komplexere Themen geht, ist doch ein Forum erst mal nicht verwerflicher als z.B. Google. Zumindest können einem hier dann die passenden Suchbegriffe genannt werden, an denen es ja schon oft scheitert, wenn man eine Suchmaschine effektiv nutzen möchte. Allerdings, und das ist wohl auch ein Grund von Rainers Ausstieg, ist ein Forum natürlich ein Geben und Nehmen. Und gerade beim Zurückgeben hapert es in letzter Zeit doch bei einigen Usern, und sei es nur ein Danke oder eine sonstige Rück- oder Erfolgsmeldung. |
Zitat:
|
Zitat:
Wer z.B. mal versucht hat mit egal welcher Suchfunktion aus dem Forum herauszufinden was der Unterschied zwischen dem Minolta 50 1.4, dem Minolta 50 1.7, dem Sony 50 1.4 und dem 50er SAM und dem 50 1.4 Sigma ist ... |
Zitat:
|
Schade Rainer,
einer der wirklich aktiven "Alten" mit fundiertem Fachwissen zieht auch seine Konsequenzen. Schade, echt und wirklich schade. Ich schätze auch zu meiner noch aktiven Zeit hier deine Beiträge und auch die Diskussionen, die wir beide zu machem Thema führten. Ich hoffe, das du dich wie ich auch nochmal ab und an in das Forum "verirren" wirst alles Gute dir, Black |
Zitat:
---------- Post added 09.03.2012 at 12:08 ---------- Noch eine kleiner Nachtrag: Vielleicht wäre eine Liste, sozusagen die 10 Gebote des Forums klarer als der oben gepostete Fließtext....und eben ein Klick - hab ich verstanden und akzeptiert. |
Zitat:
Aber dann kommen sicher wieder welche, denen das wieder zu viele Regeln sind, die sich gegängelt fühlen, etc. Aber um diese User wäre es eigentlich auch nicht schade, wenn sie dadurch abgeschreckt werden und sich dann nicht anmelden. |
Zitat:
|
Zitat:
Das habe ich noch nie getan und das werde ich auch nicht tun. Dafür habe ich zu großen Respekt vor der Arbeit des Teams. Ich hatte zwar selber noch kein eigenes Forum, war aber längere Zeit auch mal Moderator, auch mit Adminrechten. Ich schreibe nur, dass, wenn es oben vorgeschlagene Regeln gäbe und sich dann Jemand entscheiden würde, nicht diesem Forum beizutreten, weil er diese Regeln blöd findet (die ja nur sagen, "Schau bitte, ob es das Gesuchte nicht schon gibt und verhalte dich zivilisiert"), diesem nicht nachweinen müsste. Und außerdem ist es sowieso so, egal, was in irgendwelchen Regeln steht, die werden doch sowieso nicht gelesen. Daher würde sich eh nicht viel ändern. edit: Und selbst wenn ich wollte, könnte ich so etwas ja gar nicht fordern, da es ja bereits in ähnlicher Form in den Forenregeln steht. ;) Und wenn Du mal weiter oben nachliest, habe ich dort genau das Gegenteil von dem geschrieben, was Du mir hier unterstellst. Zitat:
|
Achja ... der Rainer ... den ich in der Foto-Community kennen lernte und der mit vielen Tipps den Einstieg in mein Speziel-Gebiet begleitete. Wir haben uns zwar nie persönlich kennen gelernt und ab und an hier auch kleine Meinungsverschiedenheiten gehabt. Mit diesem Thread hier sagt er also Tschüss! Dann sag ich auch mal Tschüss und Danke!
Verstehen kann ich es nicht so wirklich, weil mich das Foren-Leben nicht sooo sehr tangiert. Das Leben abseits von Fotografie und Internet ist anstrengend genug. Und so lese ich fast täglich hier mit, aber das war es dann auch ehrlich gesagt. Es gibt nur wenige Themen-Bereiche wo ich mich mal einschalte und dann auch nur kurz und knapp. Ich muss auch nicht alles lesen und kommentieren und erwarte andererseits auch erstmal gar nichts, wenn ich einen Thread lesen. Oftmals ist Hauptbestandteil eines Threads zumindest eine unterhaltsame/spassige Unterhaltung und weniger das Fach-Wissen. Das finde ich auch gar nicht schlimm. Und wenn dann die immergleichen Fragen von Neu-Einsteigern hier zu lesen sind, dann schaue ich mir das Profil des Thread-Starters an und denke ... gut ... jeder fängt an ... auf seine Art und Weise. Ich denke auch, dass ein wenig Pause und Abwesenheit vom Forum oder Internet allgemein hilft da schon eventuell angestauten Frust abzubauen. Das ist bei mir zumindest so. Aber es ist wie es ist. Machs gut Rainer!!! Mikosch |
Ich habe bisher 2 Foren kennen gelernt in meiner Internetzeit wo man erst 7 Tage warten mußte und nur Leserechte hatte bevor man etwas schreiben konnte. Aber ganz ehrlich? Wenn mir was auf dem Herzen liegt, eine Frage zu stellen, weil mir das wichtig ist weil ich eine schnelle Antwort, nicht selten auch technisch qualifizierte, benötige, genau dann melde ich mich in einem Forum an und stelle meine Frage. Und das ist nicht nur hier so, das ist in jedem Forum so. Da kann der TO hingehen wohin er möchte.
Also entweder ihr richtet hier einen "Anfängerbereich" ein wo jemand mit viel Nerven den Admin schiebt und die Neuankömmlige auf das harte Leben im restlichen Forum vorbereitet oder ihr lasst es einfach laufen wie bisher. Es werden immer Threads kommen wie "Welches Objektiv für a580" oder "Welches Objektiv für a77?" Ganz ehrlich, da klick ich schon nicht mehr drauf. Meine Güte... wer über einen solangen Zeitraum in einem Forum ist, solte sich darüber doch nicht mehr aufregen... |
Jetzt mal ehrlich... Wer liest sich in jedem Forum in dem er angemeldet ist, die Regel durch???? Ich tue es nicht!
Jeder mit ein bisschen Menschenverstand sollte in der Lage sein sich zu benehmen und ein paar Grundregeln zu kennen! Man ist ja nicht im ersten Forum auf dieser Welt... Ich für meinen Teil kann sagen, ich stelle mit Sicherheit auch mal die ein oder andere "dumme" Frage (auch wenn es die gar nicht gibt), aber ich versuche auch auf der anderen Seite oft Usern weiter zu helfen wo ich es kann! Somit gleiche ich meine dummen Fragen mit meinen dummen Antworten wieder aus! :lol: ---------- Post added 09.03.2012 at 13:32 ---------- Zitat:
|
Anfängerbereich halte ich für eine gute Idee und ich persönlich fänds noch besser, wenn man diesen Anfängebereich durch ein Häkchen unsichtbar machen könnte. Dann kann jeder User selber entscheiden, ob er da helfen mag oder eben nicht.
Die letzte Anregung ist aber mein persönliches Monster hier im Forum. Ich kann kaum die orange markierten Buttons unangeklickt stehen lassen.:shock::oops::oops: ich muss die einfach anklicken weils mich stört wenn das Forum nicht "schön sauber grau" vor mir liegt. :lol::lol: Ich weiß ist nen absoluter Spleen von mir und kein Problem des Forums. Ich muss aber nicht zum hundersten Male die Frage "Welches Objektiv für die A55 oder ähnliches sehen. Ich verdreh schon beim Anblick solcher Themen die Augen, aber sie sind nun mal Orange.:evil:;) Wenns so einen Bereich gäbe, wäre vielleicht der ein oder andere User der gegangen ist noch hier und konzertpix hätte dieses Posting vielleicht niemals geschrieben. Die Suchfunktion hier ist allerdings nicht wirklich eine Offenbarung und ich nutze sie auch nicht mehr, weil das auf Dauer doch frustrierend ist. Da ich davon ausgehe das es den Neuen sicherlich nicht viel anders ergeht und sie oftmals nichts finden, kann ich schon verstehen, warum da so manch einer einfach fragt und das Suchen über diese Funktion aufgibt. |
Zitat:
|
Zitat:
Bezüglich der Regeln, die sind eigentlich meist so von der Forensoftware vorgesehen. Steht meist nichts Neues drin... Genauso wenig, wie User sich die BA durchlesen, lesen diese User sich auch die Regeln durch. Das Forum ist für alle da. Nicht nur für Möchtegern Experten. Und das ist für die allermeisten Mitglieder auch gut so. Einiges was hier geschrieben wurde, ist an Selbstgefälligkeit, Überheblichkeit und noch Schlimmeres kaum zu überbieten. :( Teilweise schon so krass, das es kaum ernstgemeint sein kann. Sollte wohl eher als Spiegel dienen....;) |
Zitat:
Anhand der ganzen Smileys sollte doch zu erkennen sein das dies nicht ganz ernst gemeint wahr.;) |
Zitat:
Ich kenne es aus anderen (nicht unbedingt Foto-)Foren, dass Anfragen, die wirklich eine gewisse Bequemlichkeit widerspiegeln, einfach keine Antwort bekommen. Ist die Schmerzgrenze nicht ganz erreicht, erfolgt ein Hinweis auf die Suchfunktion. Warum man sich genötigt fühlt, auf solche Fragen antworten zu müssen, erschließt sich mir nicht; die Notwendigkeit eines Abschiedsthreads noch weniger. Die zudem immer wieder gesungene Heimatmelodie von der Forums-Qualität, die früher mal soviel besser war und die von einem Teil der user so herbeigesehnt wird, kenne ich auch nun schon aus fast jedem Forum. Die Hoffnung, dass sie sich nach solchen threads nun wieder einstellt, wird sich aber, glaube ich, nicht erfüllen. Die alte Zeit, sie kommt nicht mehr. Ach, was soll`s; ich hoffe, es rücken neue talentierte Fotografen nach, die besser mit dem "Problem" umgehen können und hier im Forum tolle Tipps und Anworten geben. Haken wir`s ab. Wäre schön. |
Zitat:
Und in Sachen "Kaufberatung" würde ich einen kleinen Fragenkatalog vorgeben. Das würde schon einmal viele Rückfragen unnötig machen. Martin |
Zitat:
Anstatt sich mit der Beantwortung von immer wiederkehrenden gleichen Anfängerfragen selbst zu frustrieren könntet ihr doch die Wiki ergänzen und so auch Einsteigern einen Mehrwert liefern. Und dem Forum nutzt es auch. Das würde nachhaltig zur Verbessserung beitragen. |
Zitat:
Ich habe es probiert. Die Wiki ist der derart kompliziert zu bedienen, dass sich keinen Text lesbar formatiert darin untergebracht habe. Und die Herren, die sich seinerzeit mit dem Zusatz "Wiki-Team" unterm Usernamen geschmückt haben, konnten oder wollten nicht weiterhelfen. Heute mag ich nicht mehr. Ich habe sehr viel Zeit in das Forum investiert - die meiste davon leider vergeblich (wenn ich mir die heutige Entwicklung so ansehe). Jetzt sind mal andere dran :D. Martin |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mag sein, dass ich falsch liege. Auf der anderen Seite ziehen aber auch andere Benutzer eventuell Nutzen daraus, das ist schon richtig. |
@MemoryRaider, @HeinS:
Rainer hat mmer und sehr häufig Anfängerfragen beantwortet. Es besteht also jetzt viel Raum, um Euch als gute Vorbilder gegenüber den von Euch als borniert bezeichneten anderen Nutzern hier zu profilieren und Euch vor allem den vielen Anfängerfragen hier im Forum mit Sachkunde zu widmen. Ihr könnt Euch in dieser Hinsicht bestimmt noch steigern. Wenn Ihr diese Absicht nicht hegt, dann solltet Ihr Euch vielleicht mit solchen Angriffen gegenüber anderen etwas zurückhalten. Stephan |
:top:
|
Hallo Stephan,
mit meiner Äußerung meinte ich nicht den Rainer. Jeder, der diesen Thread aufmerksam gelesen hat, müsste den Zusammenhang, den ich meine erkennen.... Ansonsten beherzige ich gerne deinen Rat, was die Zurückhaltung betrifft. Danke für den Hinweis.... |
Zitat:
1. Füllen der Wiki 2. Bei einer Frage eines Neulings die bereits beantwortet wurde: Link ins Wiki und Schließung des Threads. Darüber sollten alle "alten Lästerer" (dazu gehöre ich auch) nachdenken. Ich finde die Idee sehr gut. |
Zitat:
Meine Worte möchte ich ansonsten so stehen lassen, werde mich aber in Zukunft zurückhalten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr. |