SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Spotten - mal anders (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=113692)

Ilkman 08.02.2012 12:48

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1281153)

Der Kommentar von Ilkman, dass er das Bild supi findet, aber gleichzeitig froh ist, sich nicht mit gegenteiligen Kommentaren auseinandergesetzt zu haben, zeigt auch eine gewisse Ingoranz und ist deshalb in meinen Augen nicht wirklich hilfreich. Wozu gibt es sonst eine Bilddiskussion? Dazu gehören übrigens auch "Das Bild ist gut - Basta"-Kommentare und ähnliches.

Viele Grüße

Stephan

Ich liebe euch Admins immer was zu kacken und oft wird falsch ausgelegt.
Ich bin nicht Ignorat aber eine Diskussion über fehlende Satzzeichen brauche ich nicht wirklich zu lesen oder?

Ganz ehrlich unter anderem wegen den allmächtigen, allwissenden Admins gefällt mir das Forum immer weniger.
Admins dürfen öffentlich und in PN beleidigen ist das ist gut so

Dana 08.02.2012 12:48

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 1281159)
Vielleicht ist genau das die Erklärung für den Ablauf der Diskussion hier... ?

Ich glaube nicht. Würde ein anderer User auf seine Weise "diskutieren", würden sowohl ich als auch wahrscheinlich andere genauso reagieren.

@Hartmut: moah...sehr sinnig. Jetzt mach doch nicht alles noch schlimmer. :(

Ilkman 08.02.2012 12:50

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1281161)

@Hartmut: moah...sehr sinnig. Jetzt mach doch nicht alles noch schlimmer. :(

Ach ist doch wahr diese Selbstherrlichkeit kotz mich an

Dana 08.02.2012 12:51

Stephan ist nicht selbstherrlich. So wie es aussieht, hatte er nur den Forentext nicht so ganz im Kopf - ich allerdings auch nicht.

Und nun lasst das Thema einfach mal ruhen hier...das macht doch nur traurig.

amateur 08.02.2012 12:54

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1281156)
@Stephan: Das bedeutet, man darf im Album nicht einfach sagen, dass einem das Bild gefällt?

Doch natürlich darf man das explizit. Aber das Ziel des Albums ist schon substantielle Kritik an den Bildern. Aber wenn man schreibt, dass es sich um eine schönes Bild handelt und man froh sei, den Rest nicht gelesen zu haben, dann stößt das explizit genau in die falsche Richtung.

Zitat:

Heißt das: "sauge dir gefälligst was im Album aus den Fingern, wenn schon alles gesagt wurde und du ein Bild magst, sonst schreib lieber gar nix?" Wie oft hieß es schon: "jemand darf auch sagen, dass ihm ein Bild nicht gefällt, ohne großartig zu begründen, woran es liegt", weil Koch und so..., man sollte das als Fotograf aushalten können?

Siehe oben. Jeder darf hier auch rein wertende Statements abgeben, die keine Begründung haben. Aber es hilft halt wenig. Wenn man dies aber schon tut, dann sollte dies tatsächlich kommentarlos passieren.

Zitat:

Du siehst mich irritiert.

Warum?

Stephan

amateur 08.02.2012 12:55

Zitat:

Zitat von Ilkman (Beitrag 1281160)
Ich liebe euch Admins immer was zu kacken und oft wird falsch ausgelegt.
Ich bin nicht Ignorat aber eine Diskussion über fehlende Satzzeichen brauche ich nicht wirklich zu lesen oder?

Ganz ehrlich unter anderem wegen den allmächtigen, allwissenden Admins gefällt mir das Forum immer weniger.
Admins dürfen öffentlich und in PN beleidigen ist das ist gut so

Ich denke, dass Du Dich gerade massiv in Deinem Tonfall vergrffen hast und Deine Reaktion absolut unangemessen ist!

Stephan

Tom D 08.02.2012 12:57

Ups, jetzt traue ich mich ja fast nicht mehr, etwas über das Bild zu schreiben. Ich tue es aber trotzdem ;) :

Das Bild gefällt mir ausgesprochen gut.
Die Aufteilung und der Gegensatz zwischen den warm von der Sonne angestrahlten Wolken und den kühl-blauen Himmel machen ein besonderen Reiz aus.
Der Mond ist mir ein wenig zu weit an der oberen Bildkante, wenn man (du) es gewollt hätte, hätte man mit EBV noch etwas Himmel dran kleben können. Muss aber nicht sein (ich hätte es wahrscheinlich gemacht *grins*). Schön finde ich auch, dass der Flieger nicht genau von hinten zu sehen ist, sondern leicht seitlich, so dass man sogar noch das LH-Logo erkennen kann. Zu statisch ist es in meinen Augen nicht, und ich frage mich, selbst wenn der Flieger seitlich aufgenommen worden wäre, wie man dort "Geschwindigkeit" hätte sichtbar machen sollen, ohne dass z.B. durch einen Mitzieher zwar die Wolken aber eben auch der Mond verwischt dargestellt würden. Und Mond und Flugzeug gleichzeitig auf den Chip zu bekommen war ja das erklärte Ziel. Und ein verwischter Mond wäre sicher nicht so toll gewesen.

P.S.: Ich habe den gesamten Thread gelesen und ich habe mich dabei nicht besonders wohl gefühlt.

Dana 08.02.2012 12:58

Solche Sachen sind menschlich, Stephan.

Hier im Thread sind so viele Beiträge, die nicht im mindesten was mit dem Bild zu tun haben, gerade auch von dem Kritiker an der Kritik...aber bei dem Beitrag gibt's plötzlich dann genauestens "Kritik an der Kritik vom Moderator"... ok, du hast auf mich geantwortet, aber es gibt echt viel mehr Beiträge, die dann auch Kritik verdient gehabt hätten.

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1281165)
Warum?

Das schrieb ich ziemlich genau. Es klang von dir vorhin im Beitrag einfach anders.

Nunja...aber wahrscheinlich meint jeder alles anders und man müsste es persönlich ausdiskutieren.

Mit Volker kann ich das ja übernächsten Samstag...da gehen wir einfach beim Familienfest mal vor die Tür. :mrgreen:

Ilkman 08.02.2012 12:58

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1281168)
Ich denke, dass Du Dich gerade massiv in Deinem Tonfall vergrffen hast und Deine Reaktion absolut unangemessen ist!

Stephan

Dann denke das halt - ich sehe es so
Admins dürfen persönlich werden und wenn es anders rum geht wird man abgemahnt und es wird mit Ausschluss gedroht

Dana 08.02.2012 13:01

Hartmut...Stephan ist NIRGENDS persönlich geworden.

Fahr mal deine Bluttemperatur runter. :lol:

@Tom: :umarm:

Wie wär's mit einem Schlösschen hier am Thread? Mir macht das Bauchweh...

Kerstin 08.02.2012 13:15

Bei dem schönen Bild wäre das ein trauriger Abschluss :(

BeHo 08.02.2012 13:17

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1281171)
Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1281165)
Warum?

Das schrieb ich ziemlich genau. Es klang von dir vorhin im Beitrag einfach anders.

Für mich klang es zuerst auch so, als ob Kommentare wie "Gefällt mir" im Album nicht erwünscht wären.

Aber es wurde ja mittlerweile klargestellt. :)

Dana 08.02.2012 13:26

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1281185)
Bei dem schönen Bild wäre das ein trauriger Abschluss :(

Naja...wie willst du den Thread denn noch retten?

Im Prinzip müssten wir alle nochmals ins Bett und dann den anderen Fuß beim Aufstehen probieren... :mrgreen:

amateur 08.02.2012 14:01

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1281188)
Für mich klang es zuerst auch so, als ob Kommentare wie "Gefällt mir" im Album nicht erwünscht wären.

Aber es wurde ja mittlerweile klargestellt. :)

Also noch einmal zur Zusammenfassung, was ich versucht habe auszudrücken. Im Album ist explizit inhaltliche Kritik gewünscht, reine Gefallen- und Missfallenäußerungen aber auch zugelassen. Was allerdings nicht gewünschte Intention ist, dass begründete Kritiken pauschal abgewertet werden. Denn das untergräbt den eigentlichen Sinn des Albums. Was allerdings auch genauso gilt, ist die Tatsache, dass Provokation nichts zu einer Bildkritik in unserem Sinne beiträgt. Aber das kann Dana ja in Ruhe außerhalb dieses Forums erklären. ;)

Stephan

hpike 08.02.2012 14:26

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1281171)
...da gehen wir einfach beim Familienfest mal vor die Tür. :mrgreen:

Dana, das liest sich wie eine Drohung.:lol:

Aber mal im Ernst, wenn mir ein Bild gefällt, kann ich das einfach nicht immer begründen. Es gefällt mir halt und ich kann nicht immer sagen warum, es ist einfach so. Umgekehrt fällt mir das oftmals leichter, wieso auch immer, so genau weiß ich das auch nicht. Ich denke, beim Bild was mir nicht gefällt, sehe ich einfach Dinge wie jetzt mal ganz simpel ausgedrückt, ne Unschärfe oder nen Farbstich. Das kann ich leicht beschreiben.
Ein Bild das ich toll finde, hat solche Fehler nicht und vor allem der Rest, der stimmt einfach und dann schreib ich halt, das Bild ist toll oder gefällt mir, oder sonstwas. Da passt es einfach und ich wüsste überhaupt nicht was und vor allem warum ich da mehr schreiben sollte. Dem Fotografen soll das sagen, prima, alles richtig gemacht. Mehr kann sich doch ein Fotograf kaum wünschen oder?

konzertpix.de 08.02.2012 20:24

Guido, das sehe ich ganz ähnlich. Nicht umsonst ist es ja so, daß Dinge, die einem gefallen, keine Ecken und Kanten haben, die einen stören. Und dann kann man halt nicht schreiben "weil das hier ist" - es ist einfach nicht da, zumindest nicht so, daß es mir auffällt.

Nicht umsonst wird über neu erschienene oder in Gerüchten angekündigte Artikel gemosert. Die ganzen guten Seiten dieser Neuheiten fallen nicht ins Gewicht, die nimmt man gerade nicht störend wahr. Die sind in sich schlüssig, also im Grunde unauffällig. Wer das nicht glaubt, schaue nur zwei Minuten in die Technikthreads ;)

Das Bild hier, um welches hier eigentlich gehen sollte, ist sehr schön erwischt. Mich persönlich würde das Bild halt noch etwas mehr ansprechen, wenn der Flieger mir nicht den "Hintern zeigen", sondern mich anschauen würde ;) Aber das wurde zuvor schon erläutert, warum dem nicht so ist, ich kann das akzeptieren und das ist dann auch ok so.

hpike 08.02.2012 20:32

Da bin ich ja beruhigt das ich nicht der Einzigste bin der das so sieht.:D

screwdriver 08.02.2012 23:13

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1281196)
Naja...wie willst du den Thread denn noch retten?

Im Prinzip müssten wir alle nochmals ins Bett und dann den anderen Fuß beim Aufstehen probieren... :mrgreen:

Ideen hast Du ja. Zuweilen auch Gute. So ist's ja nicht.

Es fehlt nur die Option die sich (zwangsläufig?) ergebenden Nebendiskussion auszulagern und auch tatsächlich neben den Hauptfaden, das Bild betreffend, zu stellen.
Oder doch?

Kerstin 09.02.2012 08:36

Nebenschauplätze waren hier - von Ausnahmen wie eigentlich dieser abgesehen - zum Glück noch nie ein Problem. Und das ist ja auch ein großer Teil dessen, was gelungene Kommunikation ausmacht. Problematisch waren immer selbstdarstellerische Inszenierungen einzelner Personen. Gelegentlich fiel sowas im SUF-Glossar unter "Kindergarten". :lol::lol:
Privatfehden gehören privat.

Ich mag das Bild, hätte es auch ohne Mond genommen :)

jorre 09.02.2012 09:20

Hallo Dana,

ich mache es mir mal einfacher...
Egal ob nun eine Maschine drauf ist, egal ob nun ein Mond zu sehen ist und egal ob beides scharf ist oder nicht bei Blende 5,6...

Dein Bild gefällt, weil es stimmungsvoll ist.
Die Farben, strahlen bei mir Wärme und nicht Kälte aus.

Ich fühle mich beim Betrachten deines Fotos, als wäre ich in Lantau... der Flughafeninsel von Hong Kong.

Da ist die gleiche Lichtstimmung zu sehen wie auf deinem Bild.

Das ganze lädt mich zum verharren ein und zum träumen.

Ich denke, entweder ein Bild lässt einen abtauchen oder nicht.
In deinem Fall ist es dir gelungen mich abtauchen zu lassen.:top:

LG Jörg

poorboytommy 09.02.2012 13:37

Erst einmal, das Bild gefällt mir sehr gut :top:...Ich zähle leider auch zu der Kategorie die schlecht beschreiben können warum das Bild gefällt, es ist natürlich viel einfacher zu sagen wenn was nicht gefällt.

Was mich hier nervt ist das ganze Theater was gemacht wird, man hat schon gar keine Lust mehr zu lesen und das hat das Bild nicht verdient.

Wird Zeit das es Frühling wird.

LG Tommy

hpike 09.02.2012 13:40

Hm die negative Stimmung die hier teilweise im Forum herrscht ist schon wirklich manchmal ätzend. Es nervt!!

jorre 09.02.2012 14:13

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1281875)
Hm die negative Stimmung die hier teilweise im Forum herrscht ist schon wirklich manchmal ätzend. Es nervt!!

Das unterstreiche ich!:top:

Wird wirklich Zeit das wieder ein freundlicher Ton durchs Forum geht.

LG Jörg

cdan 09.02.2012 14:21

Nun seid ihr aber weit vom Thema abgekommen. Schaut mal in Post #01 worum es hier noch ging. ;)

hpike 09.02.2012 14:27

Ja, hast ja Recht.

hans-peter 09.02.2012 23:01

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1279575)
Huhu. :D
....
(Leider entstehen leichte Treppchen in den Schrägen durchs Verkleinern. Ich habe sie schon extra nicht mit geschärft...im Original gibt es die natürlich nicht.)

Versuche mal in der Bildbearbeitung deiner Wahl zum Verkleinern ein anderes Verfahren einzustellen - in Digikam heisst die bessere Methode "2dim" oder Lanczos (je nach Tool), in Gimp heißt es "Sinc (Lanczos3)". So ähnlich wirds wohl auch anderswo heißen.

Gruß HP

Dana 10.02.2012 02:14

Hallo, Hans-Peter!

Ich bin alle durchgegangen, die ich zur Verfügung hatte (ungefähr acht verschiedene Möglichkeiten)...und es wurde eigentlich eher schlimmer als besser...jedenfalls war das so das Beste, was ging. Vielleicht kann Fixfoto auch einfach nicht mehr. In PS bin ich da einfach nicht geschult genug, ich weiß gar nicht, wie ich das machen muss.

Kerstin 10.02.2012 10:23

DANA - Fixfoto?
Ich denke du hast Lightroom????

Dana 10.02.2012 11:48

Ja, das nehm ich AUCH... :D
Allerdings für die Farben, Kontrasten etcpp und die Raw-Entwicklung...für alles andere nehme ich immer noch Fixfoto, weil ich da sehr schnell bin.

Bisher ging das beim Verkleinern ja auch immer problemlos - ich weiß gar nicht, wo das in LR ist...so weit bin ich da noch nicht gediehen. :D

:oops:

Kerstin 10.02.2012 12:36

DANA :shock::shock::shock:
Du hast doch schonmal Bilder exportiert in LR, oder?
Da gibts auch "verkleinern" - geht doch alles in einem Schwung ...
Wann war nochmal dein Geburtstag, wo du das bekommen hast????? :lol::lol::lol:

Dana 10.02.2012 12:38

Ähm...grad neulich... :oops:

Ich muss einfach noch einen Zusatzkurs bei Eric machen. :mrgreen:
Exportieren und importieren kann ich...ich lade die halt immer in TIF und groß rüber, damit ich dann dran weiter arbeiten kann. Es gibt einfach ein paar Sachen, die in Fixfoto besser laufen als in LR (also für mich persönlich)...und sie dann nochmals rüber zu tun und zu verkleinern...hm. Narf.

Dies ist auch das erste Bild, das ich mit keinem FF-Filter ohne Treppchen klein bekommen hab.

Kerstin 10.02.2012 12:44

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1282222)
Ähm...grad neulich... :oops:
.

Also ganz kurz vor dem großen Frost, nicht wahr???? :lol::lol: :icon_biggrin_xmas:
Also ich behaupte jetzt mal, wenn du dir das Exportieren-Menü kurz mal ansiehst, dann hat Eric heute Abend frei und kann wieder bei Facebook mit mir über den Sinn des Lebens plaudern :)

Dana 10.02.2012 12:46

...GANZ knapp davor. GANZ knapp.

...also...nur so...bisi.

...ne Winzigkeit...

...fällt quasi fast genau zeitlich zusammen...

*hust*

huch...ich glaub, ich hab da was im Hals...

...ich muss weg!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.