![]() |
Zitat:
Nutze doch das Kontaktformular auf der Sony-Seite. Da gibt es auch den Fragetyp "Ich möchte mich beschweren". Ansonsten gibt es noch die Telefonnummer 030/58 58 12345 (Montag bis Freitag 09:00-18:00). |
Zitat:
Ich habe mir auf jeden Fall gemerkt, um den Begriff Wandlung in Zukunft einen Bogen zu machen. Stephan |
:D Ok, ich bin wieder lieb.
|
Zitat:
Es kam mir vor, als würde ich in einer Bäckerei anrufen um neue Winterreifen zu bestellen. |
Hallo Marie,
ich habe dich in der Tat nicht damit gemeint. Und auch Elric wollte ich damit nicht vor den Kopf stoßen. Ich habe ihn schon persönlich kennen lernen können, er ist sehr nett und möchte niemanden etwas böses (wie man ja auch an seiner Antwort gesehen hat) Was ich mitteilen wollte: Ich habe das Gefühl, dass es seit Bastian Sick in Mode gekommen ist seine Mitmenschen für grammatikalische oder die Wortwahl betreffende unwichtige kleine Fehler sofort zu korrigieren. Das ist in meinen Augen sinnlos und nervt ungemein. Deine Begriffsklärung zur Wandlung war doch nicht nur "der Verbesserung wegen", sondern um uns auf die Änderungen im Schuldrecht aufmerksam zu machen. Ich finde das relevant, wenn man mal einen Mangel anzeigt, ist es doch gut, wenn man das richtige Vokabular verwendet. Bei den Kosten: Ich als Rechnungslegungs-Experte kenne die Unterschiede zwischen Einzahlung, Einnahme, Ertrag und Leistung, aber das brächte hier in der Diskussion keinen Mehrwert, wenn ich bei der Erwähnung der Begriffe die korrekte Verwendung dauernd korrigierte. Ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine. |
Zitat:
Jörg |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe auch eine bekommen obwohl ich den Service zum Glück bisher noch nicht nutzen musste.:top: |
Damit hast Du natürlich recht, aber mit Kundenservice hat diese Umfrage meiner Meinung nach nur bedingt zu tun. Das ist reines Marketing in meinen Augen. Ich warte auf eine Umfrage, die an einer ehrlichen Kundenmeinung interessiert ist. Die kommt aber wohl erst, wenn der Umsatz den Bach runter geht.
|
Zitat:
Bei der Zeiss-Servicestelle sind Leute da, die auch antworten. Zeiss müsste ein Interesse haben, dass der Service bei Sony funktioniert, weil dies sich sonst (wie man ja sieht) kontraproduktiv auf die Verkäufe auswirkt (und langfristig auf das Image). Zeiss dürfte kein Interesse daran haben, dass ihre Objektive, die sie in Kooperation mit Sony entwickelt haben, produzieren und vertreiben, durch den miesen Service bei Sony, negativ beeinträchtigt werden. Mittlerweile wirbt Zeiss auf seinen Firmenseiten für Sony Zeiss-Objektive (nicht nur für die Canon-/Nikon-Zeissobjektive). Ihr "Bestell"-Link führt direkt zum Sony Shop. Wenn schon nicht Sony Deutschland reagiert, sollte man es über Zeiss versuchen. Manchmal funktioniert Druck über die Herstellerseite (Kooperationspartner) besser. Zumal bei Zeiss echte Fotoenthusiasten vorhanden sind. |
Zitat:
Mit Produktion und Vertrieb hat Zeiss gar nichts zu tun, das läuft allein über Sony. Somit ist Zeiss auch beim Service außen vor und so eine Antwort würdest du auch von Zeiss bekommen, wenn du sie anschreiben würdest. Beispiel: Würden bei Skoda plötzlich die von VW gebauten Motoren verreckten, dann hieße es auch sch..ß Skoda und Murks von VW. Da würde auch nicht allein auf Skoda geschimpft. Ich finde das Verhalten von Sony beschämend und auch die Tsunami Katastrophe kann hier nicht mehr als Entschuldigung her halten. Gruß Wolfgang |
Zitat:
Ich bin inzwischen überzeugt, das ist bewußte und gewollte Firmenpolitik. :twisted: mfg / jolini |
Beschämend deshalb, weil man dem Kunden teure Objektive verkauft um ihn dann im Reparaturfall im Regen stehen zu lassen. Gleichzeitig ihm aber frech ein eine Mail sendet um ihn zu fragen, wie man den Service findet.
Hier gibt es einige User, welche die top Modelle an Objektiven und Kameras ihr eigen nennen. Wenn ich hier nur mal die durchschnittlichen Ladenpreise für 16-36, 24-70, 70-200 und A900 samt BG zusammen addiere, komme ich locker über 7000 Euro, wofür ich schon ein neues Auto bekomme. Und wenn ich schon ein 7BMW oder ein top Modell der Mercedes S Klasse kaufe, kaufe ich auch den Service mit. Nur scheint Sony das nicht zu kapierten. Wenn man ein Kunden, der ein Kitobjektiv einsendet 2 Monate warten lässt ist das schon ärgerlich genug, wenn das allerdings bei einem Zeiss gelabelten Objektiv geschieht, ist das in meinen Augen erbärmlich. Gruß Wolfgang |
Zitat:
ich kann Dir nur voll beipflichten - offenbar hat Sony nicht wirklich was gelernt (ich denke an meine 7 Exemplare des VS 24-70) - nur freut es mich, dass hier im Forum derartige Erlebnisse nicht damit enden, dass der leidende Forent auch noch beschimpft und als unglaubwürdig hingestellt wird. Meine Hochachtung :top: :top: |
Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal angesprochen - mein 16-35 wurde in Frankreich bei Sony Alsace repariert. Ich vermute, die Ersatzteillage dort, also bei Sony direkt, ist besser als bei Geissler. Die Arbeiten wurden hervorragend ausgeführt und das ganze hat einschließlich (!) Versandlaufzeiten keine 2 Wochen gedauert.
Für mich ist die Konsequenz daraus klar, falls ich mal wieder Probleme mit einem Objektiv habe: ab nach Frankreich. |
16-35 Ärger über Sony
Auch ich kann bestätigen daß die Befragungen wie die letzte, aber auch die nach Reparaturen leider völlig verpuffen. Auch die Zusage: Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen führen ins nichts.
Auch wenn dieses Mal mein Problem mit dem 24-70 Zeiss anfiel war es leider nicht das erste Mal dass Geissler das Problem darstellte. Wenn es möglich wäre den heute veranwortlichen Sony Managern dieses Problem in aller Deutlichkeit nahe zu bringen könnten wir noch die Hoffnung haben daß zB. ein Alternativ Service wie zB. im Elsass auch für anfallende Garantie leistungen akzeptiert wird. Hinweise und Klagen über Geissler liegen ja wohl ausreichend vor. Die Sony Marketingexperten könnten dann ja in Ruhe einen oder mehrere Servicepartner suchen.( ich träume ein wenig, einen Premium Service etablieren. :lol: )oder wenn alles nicht geht, durch Fortbildung und verbesserte Organisation den Vorhandenen auf das notwendige Niveau zu bringen. herbyp |
Zitat:
Gruß Wolfgang |
2 Fragen habe ich dazu noch:
- Gibt es diese Service-Probleme auch im Ausland oder ist das Deutschland-spezifisch? - Könnte man diese Probleme nicht beim nächsten alpha-Treffen offensiv ansprechen? Weil wenn das Problem Deutschland-spezifisch ist, sollte man die Sony Deutschland-Geschäftsleitung (erheblich) nerven, bis die ihren A**** in Bewegung setzen, mMn. |
Die Anregung das Thema beim nächsten Treffen offensiv anzusprechen ist sicher ganz gut. Aber bei der letzten Photokina wurde es versucht- ohne Erfolg. Obwohl von Sony Mitarbeitern /Marketing zugesagt wurde, konkret mit Geissler zu sprechen geschah wohl nichts.Ich hatte damals den Eindruck, dass man durchaus das Problem gesehen hatte.
Wenn Sony an dem Ausbau der Camerasparte wirklich liegt, sollte man doch in der Lage sein das Problem zu lösen, insbesondere wenn dies auch noch ohne nenneswerte Investitionen möglich ist . In Italien scheint der Sevice kein Thema. In A scheint man zufrieden zu sein. In CH und NL sollte einmal nachgefasst werden. In F scheint es auch wohl halbwegs zu laufen. Ein wichtiger Punkt ist natürlich die Marktgröße. ME. ist Geissler ja auch quantitativ zumindest aber organisatorisch überfordert. Wenn man sich Sony France ansieht fällt auf, dass es sich nicht um eine kleine Werkstatt handelt. Im Netz stellen sie sich hervorragend dar. Geissler wirkt da eher wie ein "Gemischtwaren Laden" . herbyp |
Zitat:
Nach meinen Informationen hat Sony Deutschland im vergangenen Jahr mehrfach erhebliche "Rüffel" aus Japan kassiert und mindesten einem weiteren (deutschsprachigen) Sony Europa Manager wurde angeboten, die Leitung des Imaging Bereiches in Deutschland zu übernehmen, was dieser mit dem sinngemäßen Kommentar "dieser Sauladen sei nicht regierbar" abgelehnt hat. :shock: Deswegen mache ich mir keine Illusionen, dieses Problem sei noch mit freundlichen Worten zu lösen. Meiner Erfahrung nach hilft nur noch "Knüppel aus dem Sack", Anwalt, Gericht, Schadenersatz - und zwar massiv. Nur schlechte Zahlen zählen! Das ist die einzige Sprache, die sie verstehen. :twisted: mfg / jolini |
Zitat:
Vielleicht sollte man mal auf der Sony-Fanpage ein paar Kommentare lancieren, sowas wirkt sehr schnell ... |
Zitat:Vielleicht sollte man mal auf der Sony-Fanpage ein paar Kommentare lancieren, sowas wirkt sehr schnell ...
Meinst Du den Club Sonus? Ansonsten wäre ja evtl. Sony Europe in UK eine Idee? herbyp |
Zitat:
|
Zitat:
Jörg |
Zitat:
|
Leider bringt Facebook nicht mehr so viel, das Diskussionsforum wurde aus Facebook entfernt und auf eine andere Seite verlegt. Nämlich hierhin http://www.sony.de/discussions/community/de/support
Als das Diskussionsforum noch in Facebook war, ich hatte da mal einige Einträge, haben sie schnell reagiert. Die wissen schon warum sie das geändert haben. |
Zitat:
J. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ja klar. Ich hab' die Historie nochmal zusammengefasst. Ich sag' Bescheid, wenn ich Antwort hab'.
Jörg |
Zitat:
Zitat aus der Website: Zitat:
Zitat:
Jau... |
Zitat:
Die Fa. Geissler kann nichts anders / besser machen! Da ist der Zulieferer / Versorger Schuld! Geissler ist für diverse Marken zuständig; da wird priorisiert - ganz einfach. Und selbst wenn wenig los ist - oder Kapazitäten vorhanden sind: wenn keine Teile kommen oder verfügbar sind - was soll denn dann Geissler bitte machen!? |
Zitat:
Zitat:
Ich weiß ja nicht, woher Geissler die Ersatzteile bezieht, aber vielleicht sollten sie mal etwas Ähliches machen wie es die Fa. Sony Alsace Tec auf der HP schreibt: Zitat:
Aber wahrscheinlich bestellt Geissler jedes Ersatzteil erst dann, wenn es tatsächlich benötigt wird, und wenn dann bei der Montage eine Schraube flöten geht, erfolgt wieder eine (Schrauben-)Bestellung. :lol: Prognosebasiertes Management für die Beschaffung von Ersatzeilen kostet natürlich Geld und bringt höchstens zufriedenere Kunden. :eek: Und für einige fotografische Geräte von Sony bedarf es ja, was Mängel angeht, nicht einmal mehr einer Prognose, die Fehler sind den entsprechenden Foren entnehmbar. So z.B. für das Sony Zeiss 16-35 oder A700. :roll: |
Schuld ist der Fahrradkurier, der hat sich auf dem Weg von Asien her nen Wadlspreizer geholt.
|
Zitat:
Dann kann ich noch ganz andere Geschichten erzählen (sind im Geissler thread zu finden), die seine Kompetenz betreffen, selbst wenn er alle Teile hat. :flop: Daran scheint sich in den Jahren tatsächlich nichts geändert zu haben! Wenn man sich als Monopolist fühlt, meint man sich sowas erlauben zu können. Und deshalb ein dritter :flop: von mir für Geissler. |
Zitat:
Ich glaube nicht, dass die Fa. Geissler "zu blöd" oder zu faul (whatever) handelt. Für mich ist und bleibt dies der Tenor: Zitat:
|
Vielleicht stellen Nikon und Canon Ersatzteil in Kommission und bei Sony muss Geissler einkaufen?
Jörg |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr. |