SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Hilfslösung für das Galerie-Upload-Problem mit dem Firefox 6 und höherer Version (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107660)

ddd 16.01.2012 03:00

moin,

eventuell ist die Lösung des "Galerie-Upload-Problem" in Sichtweite.

Bitte während keine Galerie-Seite geöffnet ist, nur die folgenden Cookies löschen, so sie denn vorhanden sind.
"bbsessionhash" heißt ggfs. auch nur "sessionhash", der "Inhalt:" ist bei Euch natürlich ein anderer ;)
Das Cookie-Fenster kann man geöffnet lassen, es bleibt auch bei einem Neustart des Firefox offen.

-> Bild in der Galerie

Die Cookies mit der "Domain: .sonyuserforum,de" und dem "Pfad: /" bitte nicht löschen.

Wenn jetzt die Galerie aufgerufen wird, sollte links oben unterhalb des Textes "Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta" eine Box mit dem Titel: "Registrierte Benutzer" und dem Inhalt: "Eingeloggt als: <Dein Nutzername>" und zwei weiteren Zeilen stehen.

Frage:
  • erscheinen jetzt die "doppelten" Cookies sofort wieder?
  • erscheinen diese nach > 15 min?
  • funktionieren andere Browser ausser Firefox 3.0-9.01 und IE8?
  • funktioniert dies auch nach > 24 h?
  • auch nach abmelden, auch länger 15 min, auch länger 24 h?
  • auch bei Setzen der Option "Angemeldet bleiben?" ?

Ich bitte alle Betroffenen,auf das Verhalten zu achten und hier im thread Rückmeldung zu geben.

Hintergrund:
das "Galerie-Upload-Problem" hat nix mit dem Upload-Button zu tun. Wenn es auftritt, ist kein Benutzer an der Galerie-SW angemeldet, das cookie bbuserid mit host: www.sonyuserforum.de und Pfad: /galerie/ hat den Wert 0 und/oder die SessionId ist abgelaufen. In der login-Box steht "Registrierte Benutzer" und dem Inhalt: "Registrierung" :shock:
Das Problem liegt im Session-timeout-Code der Single-login-bridge, und die stammt direkt aus der Hölle. Ein Ausbau der Bridge ist nahezu unmöglich, vom "Komfort" eines solchen Notbehelfs einmal ganz abgesehen.

-thomas

ps: zu HeinS Problem kann ich nix sagen, habe bisher auch noch nicht davon gehört.

fhaferkamp 16.01.2012 04:04

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 1272253)
Frage:
erscheinen jetzt die "doppelten" Cookies sofort wieder?

ja, sind sofort wieder da bis auf bbsessionhash mit Pfad Galerie (FF 9.0.1, Angemeldet bleiben war gesetzt, Win Vista); Upload-Button ist aktiv, auch nach Neustart des FF und kurzem Abmelden und Wiederanmelden
Zitat:

erscheinen diese nach > 15 min?

keine Änderung, Cookies der Galerie haben auch nach Abmelden vom Forum noch den alten Ablaufzeitstempel (erste Anmeldung nach Löschen + 24h), Galerieanmeldung ist immer noch aktiv, Upload-Button geht immer noch
Zitat:

funktionieren andere Browser ausser Firefox 3.0-9.01 und IE8?

IE 9.0.8112.16421

cdan 17.01.2012 02:01

Zitat:

eventuell ist die Lösung des "Galerie-Upload-Problem" in Sichtweite...

Gestern Früh habe ich die Cookies wie von dir beschrieben gelöscht, also die doppelten Dinger und seit dem klappt es auch mit dem Upload. Ich weiß nicht was du gemacht hast und will es eigentlich auch nicht wissen. Mein Dank ist dir in jedem Fall sicher.

hlenz 17.01.2012 10:57

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1272583)
Gestern Früh habe ich die Cookies wie von dir beschrieben gelöscht, also die doppelten Dinger und seit dem klappt es auch mit dem Upload. Ich weiß nicht was du gemacht hast und will es eigentlich auch nicht wissen. Mein Dank ist dir in jedem Fall sicher.

Dito.

:top:

Dana 17.01.2012 11:10

Also...ich hab jetzt diesen bbsessiona...dingens gelöscht und danach war der Uploadbutton gleich anzuklicken.

Dann hab ich wild im Forum rumgeklickt, was recht schnell wieder zu einem grauen Button früher geführt hatte...der klickbare Button ist immer noch da.

Wenn das bleibt...dann kriegst DU den Kuchen!!! :top:!!

Zaar 17.01.2012 11:58

Zitat:

Das Problem liegt im Session-timeout-Code der Single-login-bridge, und die stammt direkt aus der Hölle.

:lol:

ViewPix 17.01.2012 12:03

Zitat:

...eventuell ist die Lösung des "Galerie-Upload-Problem" in Sichtweite.

Eine Lösung für das gleiche Problem unter Mac OS X in Verbindung mit Google Chrome gibt es nicht, oder :crazy:

ddd 17.01.2012 12:15

moin,

wir beobachten das jetzt ein paar weitere Tage.
Wenn es sich "stabilisiert", wäre das sehr schön, "allein, mir fehlt der Glaube".

Die kleine Änderung an der bridge ist sicher notwendig, aber leider wohl nicht hinreichend, jedenfalls konnte ich das Problem auch danach noch feststellen. Ich kann es aber nicht reproduzierbar provozieren, was das Testen extrem schwierig macht.
Eventuell lag es aber daran, dass bei mir parallel noch sessions offen waren und nach Ablauf aller sessions tritt es nicht mehr auf.

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 1272641)
Eine Lösung für das gleiche Problem unter Mac OS X in Verbindung mit Google Chrome gibt es nicht, oder :crazy:

Da ich keinen Mac habe, kann ich daran allein sehr wenig machen.
Sobald sich das FF-Problem positiv entwickelt, komme ich direkt auf Dich zu, einverstanden?

-thomas

ViewPix 17.01.2012 12:24

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 1272646)
Da ich keinen Mac habe, kann ich daran allein sehr wenig machen.
Sobald sich das FF-Problem positiv entwickelt, komme ich direkt auf Dich zu, einverstanden?

Sehr gern… derweil probiere ich mal wie es mit dem Firefox auf dem Mac aussieht ;)

HeinS 17.01.2012 12:31

Mein oben beschriebens Problem tritt zur Zeit nicht mehr auf.
Habe hier nichts geändert.

Dana 17.01.2012 12:33

Auch jetzt funktioniert es noch!

Total toll!

ViewPix 17.01.2012 12:34

Ein kleiner Zwischenbericht :shock:

Ich habe natürlich nicht ohne Grund den Chrome Browser ins Gespräch gebracht.
Habe die Cookies gelöscht wie beschrieben, vielleicht auch ein paar zu viele :oops:

Es gab Schwierigkeiten sich wieder anzumelden, nach dem Login über die Portalseite merkte sich das SUF nicht das ich mich soeben angemeldet hatte und ich bekam wieder die Loginseite zu sehen. In Wirklichkeit war ich jedoch eingeloggt, dies erfuhr ich durch einen zufälligen Klick auf die Forumsstartseite.

Aber hier flutscht nun vorerst alles, ich kann in die Galerie springen und auch Bilder hochladen und wieder ins Forum springen etc.

-> Bild in der Galerie

Mal sehen ob das so bleibt, ich bleibe am Ball :top:

cdan 17.01.2012 12:39

Schön, wenn das Problem jetzt etwas geschrumpft ist. :top:

Mit dem Upload von Hundefotos scheint es übrigens nie Probleme gegeben zu haben. :mrgreen:

ViewPix 17.01.2012 12:40

Auch nach einem Neustart des Rechners, erinnert sich Google-Chrome an mich sowohl im Forum als auch in der Galerie.

Das einzige was ich festgestellt habe, das im Kontrollzentrum manchmal ein Refresh nötig ist, ich sehe dort abonnierte Themen als noch nicht gelesen obwohl ich sie gelesen habe.

---------- Post added 17.01.2012 at 11:53 ----------

Sodele… Part Two: FIREFOX :cool:

Ich hatte hier auf meinem Mac einen jungfräulichen Firefox, d.h. mit dem war ich noch nie im SUF angemeldet. Hier das gleiche Verhalten wie im Chrome. Login geht bleibt auch bestehen auch in der Galerie!

Einzig das die Startseite nach Login einem glauben läßt man wäre nicht eingeloggt, das ist ein bisschen Tricky… neu angemeldete User könnte das ein bisschen verwirren.

Man muss 1 mal auf einen anderen Bereich gehen und ab dann weiß auch die Portalstartseite das man eingeloggt ist :top:

fhaferkamp 17.01.2012 15:28

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 1272655)
Es gab Schwierigkeiten sich wieder anzumelden, nach dem Login über die Portalseite merkte sich das SUF nicht das ich mich soeben angemeldet hatte und ich bekam wieder die Loginseite zu sehen. In Wirklichkeit war ich jedoch eingeloggt, dies erfuhr ich durch einen zufälligen Klick auf die Forumsstartseite.

Aber hier flutscht nun vorerst alles, ich kann in die Galerie springen und auch Bilder hochladen und wieder ins Forum springen etc.

Das hatte ich auch zuerst (aber nur mit dem FF, nicht im IE). Ich denke, dass das vielleicht mit dem Browsercache zusammenhing. Manchmal habe ich über UMTS auch den Verdacht, dass die Provider da noch kurzzeitig etwas zwischenpuffern.

Bis jetzt läuft sonst alles gut. Danke, Thomas.:top: Heute Abend schaue ich mal zu Hause, was mein Rechner nach Ablauf der Cookie-Laufzeit von 24h macht. Der Rechner, von dem ich jetzt schreibe, brauchte nicht mal ein Löschen der Cookies. Aber die waren wegen der Nichtnutzung übers verlängerte Wochenende bestimmt bereits abgelaufen.

ViewPix 17.01.2012 16:14

Zitat:

Zitat von fhaferkamp (Beitrag 1272735)
Das hatte ich auch zuerst (aber nur mit dem FF, nicht im IE). Ich denke, dass das vielleicht mit dem Browsercache zusammenhing. Manchmal habe ich über UMTS auch den Verdacht, dass die Provider da noch kurzzeitig etwas zwischenpuffern.

Das könnte natürlich auch sein das das am UMTS lag, ich war ja heute vormittag auch via Telekom-Hotspot onine mit dem Laptop…

An dieser Stelle ebenfalls vielen Dank an Thomas :top:

Dana 17.01.2012 16:17

Hessen, 15:17...der Firefox hält.

YAAAAAAAAAAY!!!! :umarm:

Thomas, du bist unser Held. :D

erwinkfoto 17.01.2012 16:39

:top:

Vielleicht fange ich damit an, endlich Bilder hochzuladen ^^

Danke Thomas ;)

ViewPix 17.01.2012 17:15

Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 1272762)
Vielleicht fange ich damit an, endlich Bilder hochzuladen ^^

Dürfte noch ein bisschen Platz sein in Deiner Galerie :mrgreen:

Schmiddi 17.01.2012 18:55

Kurz im Büro versucht - hat geklappt. Besonders strange to me: hier zu Hause klappt es auch sofort. OHNE dass ich hier was gelöscht hätte...
Alles bisherige half mir nicht - meine Füchse löschen IMMER alle Cookies beim Schließen des Programmes.
Ich werde das beobachten, auch ohne dass ich heute oder morgen was hochladen wollte :lol:

Andreas

fhaferkamp 17.01.2012 20:17

Zitat:

Zitat von fhaferkamp (Beitrag 1272735)
Heute Abend schaue ich mal zu Hause, was mein Rechner nach Ablauf der Cookie-Laufzeit von 24h macht. Der Rechner, von dem ich jetzt schreibe, brauchte nicht mal ein Löschen der Cookies. Aber die waren wegen der Nichtnutzung übers verlängerte Wochenende bestimmt bereits abgelaufen.

Nach mehr als 24 h läuft es immer noch. Ich habe erst jetzt gesehen, dass die Cookies ja bis 2013 laufen und nicht nur 24h, deshalb ist der letzte Satz oben wohl keine Begründung dafür, dass es auf dem Bürorechner ohne Löschen der Cookies auch läuft.

Dana 21.01.2012 23:03

Thomas, wohin schicke ich den Kuchen? :mrgreen:

erwinkfoto 23.01.2012 00:58

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1274389)
Thomas, wohin schicke ich den Kuchen? :mrgreen:

Wenn er zum Jahrestreffen kommt, muss der Kuchen nicht bei DHL vergammeln ;)

BadMan 05.02.2012 13:05

Nachdem es ja nun dank der tollen Arbeit vom Team mehrere Wochen gut gegangen ist, nun wieder das gleiche Problem.
Vor ein paar Minuten noch problemlos Bilder hochgeladen. Dann wollte ich gerade noch eines nachschieben und es ging wieder nur nach Abmelden und Löschen der Cookies. :?

Dana 05.02.2012 13:08

Bei mir gehts immer noch...auch mit Firefox 10, den ich mir vorgestern gezogen hab.

Könnte es auch was Individuelles sein, das dir da passiert ist?

brandyhh 05.02.2012 13:15

Bei mir funktionierts mit FF 10 auch problemlos.
Ich habe gerade einige Bilder hochgeladen und könnte jetzt noch nachschieben.

Gruß Heike

BadMan 05.02.2012 13:31

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1279601)
Könnte es auch was Individuelles sein, das dir da passiert ist?

Keine Ahnung!
Wie gesagt, ich hatte problemlos Bilder hochgeladen, dann etwas hier im Forum gelesen und als ich dann noch ein Bild hochladen wollte, ging es nicht mehr.
Etwas anderes hatte ich zwischenzeitlich nicht am PC gemacht.

Achso, bei mir ist es auch FF10.

Dana 05.02.2012 13:37

Dann lösch doch nochmal diesen bestimmten Cookie, den Thomas angeraten hat und guck, ob es danach ok ist.

Es liegt nämlich wirklich an dieser Registrierung. Seitdem mein Name in der Galerie steht, gehts. Aus irgendeinem Grund scheint sie dich wieder rausgeschmissen zu haben...komisch.

fhaferkamp 05.02.2012 13:43

Ich habe auch kein Problem seit der Behebung, seit gestern mit FF10. Bilder-Upload ging vorhin problemlos, geht auch jetzt noch.

BadMan 05.02.2012 13:49

Hmmm, komisch.
Naja, wenn es jetzt wieder mehrere Wochen funktioniert, bin ich ja zufrieden.

DonFredo 07.02.2012 19:01

Liebe User,

wie in Beitrag #81 von Thomas beschrieben, ist das bisherige Problem mit dem Firefox behoben worden und funktioniert wieder einwandfrei. Jedenfalls konnte ich bisher keine "Aussetzer" mehr feststellen.

Mit dem Google-Chrome sollte es jetzt auch einwandfrei funktionieren.

Sollten noch weiterhin Probleme mit dem Upload in der Galerie auftreten, dann bitte per PN bei mir melden.

Shooty 13.02.2012 10:22

Jop firefox geht nach dem neusten Update bei mir auch wieder.

sgjp77 13.05.2012 11:45

Sorry für die blöde Frage :oops: ...
Der aktuelle Stand für FF12 ist:
  • Ich muß von Hand cookies löschen wenn ich in die Galerie will (#81) oder
  • muß ich nix von Hand tun und es geht "wie es soll"?
Ganz ehrlich habe ich mich nie damit beschäftigen müssen (weil alter Browser), aber werde wohl die Tage (nachdem alle nötigen addons zusammengetragen sind) doch das Update mal machen.

DonFredo 13.05.2012 11:50

Hallo Jens,

mach Dein Update und nur wenn der automatische Galerie-Login anschließend nicht gehen sollte, dann musst Du den im Beitrag #81 beschriebenen Weg gehen.

Danach sollte alles richtig funktionieren.

Dana 13.05.2012 11:52

Hallo, Jens!

Das Problem war ein Anmeldefehler in der Galerie.
Ob du 1. oder 2. als Möglichkeit hast, siehst du, wenn du auf die Galerieseite gehst.

Wenn da links oben steht: "angemeldet sgjp77", dann ist alles in Ordnung und du kannst einfach Bilder hochladen.

Wenn da links oben aber steht: "Gast" oder sowas, dann müsstest du einmal Thomas' Beschreibung Folge leisten, danach müsste es ohne Probleme weiterhin funktionieren.

Übrigens: es gibt keine dummen Fragen. ;)

sgjp77 13.05.2012 13:57

Danke Ihr zwei :D.

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1317358)
Übrigens: es gibt keine dummen Fragen. ;)

Die dazu gehörige Gegenantwort gebe ich aber nicht, weil's grade nicht paßt ;).

Dana 13.05.2012 14:54

Sehr freundlich und human. :mrgreen:

iso100 11.11.2012 20:05

Hi,
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich kann zur Zeit kein upload in der Galerie durchführen, der Button ist nicht hinterlegt.
Hängt das mit dem hier beschriebenen Problem zusammen oder gibt es dort eine Begrenzung?

MfG. Fred

Dat Ei 11.11.2012 20:07

Zitat:

Zitat von iso100 (Beitrag 1384335)
Hängt das mit dem hier beschriebenen Problem zusammen oder gibt es dort eine Begrenzung?

Woher sollen wir das wissen, wenn Du es nicht anhand der Beschreibungen im Thread (siehe 1.Posting) beurteilen kannst? :roll:

Dat Ei

iso100 11.11.2012 20:25

Ok, sei es so...ich habe neu gebootet und jetzt funkt es.

MfG. Fred

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.