SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sony 135mm f/2.8 [T4.5] STF als Makro (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99102)

15.01.2011 14:14

Zitat:

Zitat von KingCon (Beitrag 1132420)
Ich vertraue dem Threadstarter nicht wirklich, dass das Bild tatsächlich mit dem 135mm STF und Zwischenringen entstanden ist.
Wer nämlich behauptet, dass ein Sigma 105mm nicht Vollformat fähig ist, dem spreche ich mal jegliche Fachkompetenz ab ;)

Oh! Ich dachte es sei nicht geeignet fürs Vollformat, weil es so leicht ist. Gerne werde ich eines Besseren belehrt. Es ist ein schönes Makro Objektiv.,

hpike 15.01.2011 14:17

Was hat das denn mit dem Gewicht zu tun?

GerdS 15.01.2011 15:32

Hier hab ich ein paar Bilder mit dem STF und der A900, die meisten mit Zwischenring.
Das Problem der Sache: SUCHTFAKTOR!!

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Es ist nicht so, dass man solche Bilder nicht mit anderen Objektiven auch zusammen brächte, aber das STF hat's "serienmäßig":lol:

Ich hab die Bilder nur aus dem RAW "entwickelt", keine größere Bearbeitung als die, die LR standardmäßig macht.

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

turboengine 15.01.2011 18:34

Zitat:

Zitat von xedi (Beitrag 1132492)
Kannst du bitte kurz die Abkürzungen erläutern?

Wenn ich raten müsste, fällt mir bei LoCa's local chromatic aberration ein, aber bei FTF schaffe ich es nicht mal zu raten...

Aber sehr gerne: LoCa heisst Longitudinal Cromatic aberration - Farblängsfeher. Feingeister nennen es auch Sphärochromatismus.

FTF ist ein lupenreiner Tippfehler meinerseits und sollte STF heissen, was wiederum die Abkürzung fürSmoothTransFocus ist.

*thomasD* 15.01.2011 19:07

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1132560)
Hier hab ich ein paar Bilder mit dem STF und der A900, die meisten mit Zwischenring.
Das Problem der Sache: SUCHTFAKTOR!!

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

Bei dir Suchtgefahr, bei mir Haben-Will-Gefahr.
Sind die Bilder nur verkleinert oder auch beschnitten?

GerdS 15.01.2011 19:14

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1132669)
Bei dir Suchtgefahr, bei mir Haben-Will-Gefahr.
Sind die Bilder nur verkleinert oder auch beschnitten?

Die Bilder sind nur mit Lightroom auf Forumsgröße exportiert und haben auch keine LR-"Sonderbehandlung".

Viele Grüße
Gerd

Gabriel84one 16.01.2011 02:20

Also da hab ich etwas durcheinander geworfen ;)

Die Bilder sind wirklich erstaunlich gut. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass dies mit dem 135 STF und Zwischenringen möglich ist. Suchtfaktor glaub ich dir sofort, wenn ich die Ergebnisse sehe.

shokei 16.01.2011 02:28

Ach nun habt ihr mich wohl soweit :mad: nächsten Monat sehe ich mich mal nach Angeboten um :twisted:

Pittisoft 16.01.2011 10:42

Zitat:

Zitat von shokei (Beitrag 1132861)
Ach nun habt ihr mich wohl soweit :mad: nächsten Monat sehe ich mich mal nach Angeboten um :twisted:

Darfst meins gerne mal befingern bei Gelegenheit....:)

fermoll 16.01.2011 10:53

Zitat:

Bisher habe ich das Sigma 105/2.8 welches leider, leider nicht Vollformat fähig ist.
In der Objektivdatenbank steht aber das Gegenteil und die Bezeichnung DG zeigt auch laut Sigma Vollformatfähigkeit an.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.