![]() |
Hallo Sven,
dann brühe ich mal mit. Erst einmal möchte ich Dir hiermit den Ehrenpreis des Stadtmarketings Hannover verleihen. ;-) Das macht ja richtig Lust auf eine Reise in unsere Stadt! An den Bildern sieht man, dass sich nichts tut. Und auch wenn die dort schöne Fassaden ankleben würden, so ist der gesamte Komplex eigentlich hoffnungslos. Nur eine Sprengung würde das Problem lösen können. Hast Du Dich auch in der tristen und sehr engen neuen Reihenhaussiedlung im Schatten des Monstrums umgetan? Dies wird ja als der neue städtebauliche Clou gefeiert, quasi die architektonische Urzelle von Familienwohnen in der Stadt. Zu den Bildern. Du hast einen wirklich geschulten Blick für das besonders marode Detail in einem an sich schon maroden Umfeld. ;-) Viele Grüße Stephan |
Hey Stephan,
danke für's Feedback - hat sich ja wenigstens einer die Bilder angeguckt :D Was das Ihmezentrum und die Reanimation desselben angeht - nun, ich bin gespannt. Auf dem Bauschild stehen bekannte Firmen, die sich dort ansiedeln sollen. Ich prophezeie allerdings, daß die sich nicht langfristig halten werden und ich bald wieder rottige Fotos machen kann... Sollte das alles in einer TNT-Lösung enden, mache ich a) Fotos und gebe b) einen aus! Die Schachtelhäuser auf dem alten Brauereigelände habe ich mir auch schon mehrmals kopfschüttelnd angesehen - wird Zeit, daß ich da mal mit der Kamera hinpilgere. Danke für die Anregung! Cheers, F. |
Moin.
Hat was :top: Grüße, Jens |
Alle Jahre wieder...
Alle Jahre wieder grabe ich diesen Thread aus, weil mich das Thema Ihme-Zentrum immer noch fasziniert.
Für die neu Hinzugekommenen, die keine Lust auf drei Seiten Thread haben: hier in Hannover steht eine - ja, sagen wir Mall mit Tiefgarage und Wohnhochhäusern. Das ganze in Sichtbetonbauweise mit viel Glas, Unterführungen, kleinen und grossen Läden, Dienstleistern etcpp. So wie man sich in den Sechzigern/Siebzigern wohl modernes städtisches Leben vorstellte. Das Ganze ist ein ziemlich grosser Komplex an einem Sahnestandort - immerhin direkt am Fluss, nah an der Innenstadt und der eigentlich recht schöne Stadtteil Linden ist auch gleich ums Eck. Jedenfalls ging die Sache gründlich schief, der Komplex verödete total (abgesehen von den Wohnhochhäusern - wenn man erst mal drin ist, muss man sich das Trauerspiel ja nicht mehr ansehen...). Seit 2004 pilgere ich dort jedes Jahr ein- oder zweimal hin, um mir das Desaster anzusehen und ein wenig zu fotografieren. 2006 fand sich wohl ein Investor und es wurde ein tolles Bauschild aufgestellt sowie ein Stück Fassade renoviert. Genau ein Jahr später war ich jetzt wieder da. Ein bisschen was hat sich getan, es gibt ein paar Baustellen und die Läden sind entkernt. Ende 2008 soll Neueröffnung sein... dann mal zu! Bis dato ist der Komplex jedenfalls ein sehr zuverlässiger Garant für Schwarzweißphotos. Hier mal eine kleine Auswahl aus der letzten Serie. http://www.funsterfoto.de/coppermine...145203-057.jpg Horst http://www.funsterfoto.de/coppermine...142202-015.jpg Satellite http://www.funsterfoto.de/coppermine...143017-030.jpg Two arrows http://www.funsterfoto.de/coppermine...145324-061.jpg Bike Im Zusammenhang ist das aber eigentlich sinnvoller zu betrachten, die ganze Serie gibt es hier (die letzten 10 sind von 2007). Cheers, Sven |
Ich bin ja bekennender Fan deiner Ilmezentrums-Doku, Favs sind die Schellen und der Elefant.
Da gibts immer wieder ein Lied was mir dabei gleich in den Sinn kommt.... Heroes ... ;) |
Eine beeindruckende Serie - oder soll ich schon sagen: ein beeindruckendes Projekt?
Leider bin ich erst jetzt darauf gestoßen. Von mir aus kannst Du den Thread jedes Jahr "aufwärmen". Die Bilder sind es absolut wert! :top: Viele Grüße, Bernd |
Hmmm... wie soll ich es formulieren?
Also, schön im Sinne des Wortes finde ich die Bilder eigentlich nicht. Aber das sollen sie wohl auch nicht sein. Ästhetisch sind sie, das freilich. Doch eigentlich leistet die Serie viel mehr: sie verschafft es, eine Stimmung zu transportieren, die mich anspricht und die zu fotografieren ich mir schon oft vorgenommen, aber es noch nie zustande gebracht habe. Die Bilder sind von großer Intensität. Die Aussage entsteht für mich erst im Zusammenhang der Serie: Menschenleere, Leblosigkeit, Erinnerungen an frühere, möglicherweise bessere Zeiten. Auch Melancholie, aber das versteht sich von selbst. Eine hervorragende Serie und eine große Bereicherung. Danke für's Zeigen! Schöne Grüße, Holger |
Na wo gibts denn sowas??
Juli 04!! Der ist ja asbach-uralt!! Bilder sind allerdings zeitlos und super anzuschauen! Schöne Serie, Sven. Hat ja fast schon sozialpädagogischen Wert...!! ;) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Cheers, Sven |
Sven,
ich finde solche Bilder wunderbar, aber deine gefallen mir meist eh ;) In der Serie habe ich ein paar Favoriten, aber alle anzusehen war eine Freude! Wenn du nix dagegen hast werde ich mir das mal gut merken, man lernt ja oft nur wenn einem was gezeigt wird, vielleicht bist du dann mal Inspiration für Bilder die ich mache :oops: Viele Grüße Andreas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |