SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Entladung des Akkus der alpha 55 bei Kälte? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98239)

oskar13 04.01.2011 14:24

Ich denke mal dass das nach vier Stunden und -15° normal ist. Praktische Erfahrung habe ich nicht. Solange ich noch nicht Obdachlos bin werde ich keine 4 Stunden in der Kälte draussen sein.:mad:

LadyInRed 04.01.2011 15:46

Zitat:

Zitat von oskar13 (Beitrag 1125842)
Ich denke mal dass das nach vier Stunden und -15° normal ist. Praktische Erfahrung habe ich nicht. Solange ich noch nicht Obdachlos bin werde ich keine 4 Stunden in der Kälte draussen sein.:mad:

Kommt bei mir öfters mal vor, bin im Winter viel in den Bergen unterwegs, und da sinkt die Temperatur schon mal auf -20°....
Für Elektronik natürlich eher suboptimale Bedingungen.

fermoll 05.01.2011 18:16

Zitat:

oder man kann bei diesen Temperaturen nicht mehr erwarten....
Ich würde mal sagen, dass dieses Argument zieht. Ich bin schon oft mit GPS und PDA im Winter unterwegs gewesen. Akkukapazität < 50%.

Das gilt für alle Akkus, nicht nur für den der A55.

pewebe 06.01.2011 14:32

Ich war mit Akkus der alpha 300 und 550 ziemlich oft bei großer Kälte unterwegs. Und das bis zu 9 Stunden! Mehr als 25% Kapazitätseinbuße durch die Kälte (bis –19 °C) hatte ich nie.

Incoe 12.12.2012 23:13

Tut leid das ich den Threat wieder ausgrabe nur genau das ist mir jetzt schon zum zweiten mal passiert.

Ich ging heute bei ca. -2 Grad raus um etwas zu knipsen. Akku hatte da ca. 50% noch. Nach einpaar Fotos blinkte das Akkusymbol plötzlich Orange. Akku raus und wieder rein und dann zeigt es mir wieder 38% an.
Das gleiche passierte einige male hintereinander. Oranges Symbol, Akku raus und wieder rein und da waren dann wieder einige % da.

Handelt sich um einen Original Akku. Objektiv waren das 50 1.8 und das 17-50 2.8.

Werde das mal weiter beobachten und es mit meinem zweiten Sony Akku vergleichen..

Auf jedenfall sehr sehr seltsam :roll:

konzertpix.de 12.12.2012 23:33

Nö, Klemens, ist es nicht.

Sony schreibt in jedem seiner Kamerahandbücher entsprechendes zur Akkuleistung. Im Handbuch zur A77 z.B. findet sich folgender Passus nicht ohne Grund:

Zitat:

Die Akkuleistung nimmt bei niedrigen Temperaturen ab. Daher verkürzt sich die Nutzungsdauer des Akkus an kalten Orten, und die Serienaufnahmegeschwindigkeit wird niedriger. Es ist ratsam, den Akku in einer körpernahen Tasche aufzubewahren, um ihn warm zu halten. Setzen Sie ihn erst unmittelbar vor Aufnahmebeginn in die Kamera ein.
Den Grund hierfür hast du leibhaftig selber erfahren. Als du den Akku herausgenommen hast, war er in deinen warmen Händen. Und damit wurde er wieder erwärmt und zeigte wieder etwas Restladung an, um beim Abkühlen gleich wieder "tot" zu sein. Das Spielchen kann man einige Male machen, bis der Akku endgültig leer erscheint.

Das Verhalten ist natürlich je nach Akkutyp, dessen Alter und Kapazität unterschiedlich. Daher läßt sich ein Verhalten eines Akkus des einen Typs nicht zwingend auf den eines anderen Typs übertragen.

Und: das ganze ist ein grundsätzliches Problem und nicht allein auf die Akkus, die Sony verwendet, beschränkt.

Incoe 13.12.2012 10:20

Ok Danke für die Antwort!

Werde es mal weiter beobachten! Bin gespann wie es sich weiter vverhält!

Picture 21.12.2012 10:01

Das Problem ist definitiv vorhanden. Habe die A55 mit 100% in den Europapark geschleppt und als ich diese ausgepackt habe, waren es nur noch 60%. Nach ca. 50 Bildern war insgesamt auch Schluss. Es war ca. -5 Grad. Akku aus dem Gerät nehmen hat wenig gebracht, die Anzeige spuckt zwar eine höhere Prozentzahl aus, diese schwindet jedoch auch wieder wie eine Sanduhr.

Natürlich war das Teil in angemessener Tasche. Die Kompaktkameras hatten keinerlei Probleme.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.