SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Minolta AF 85 F1.4 - Welche Version kaufen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98178)

srt-101 27.12.2010 21:09

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1121341)
Da kann ich nur sagen, dass ich mein Sony CZ 85F14 gebraucht günstiger bekommen habe (knapp unter 800 EUR inkl. Versand) und das auch via ibäh.

Ein 85er Zeiss für um die 800.- da kann ich nur sagen: da wusste der "arme" Verkäufer wohl nicht, wieviel sein Objektiv in Wirklichkeit wert ist ! Er tut mir leid...

Michi 27.12.2010 21:31

Zitat:

Zitat von srt-101 (Beitrag 1121899)
Ein 85er Zeiss für um die 800.- da kann ich nur sagen: da wusste der "arme" Verkäufer wohl nicht, wieviel sein Objektiv in Wirklichkeit wert ist ! Er tut mir leid...

Der arme Verkäufer war zufällig ich. Ich kann dir aber versichern, daß ich bei dem Preis sogar noch Gewinn gemacht habe.

Ich hätte das Objektiv natürlich auch hier verkaufen können. Aber damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Ebay fragt auch keiner nach, ob er in Raten zahlen kann. Hier im Forum kommt sowas leider vor.

Gruß
Michi

Karsten in Altona 27.12.2010 21:31

Zitat:

Zitat von srt-101 (Beitrag 1121899)

Der Verkäufer hat es ab 1,- EUR eingestellt. Mein Höchstgebot war 888,88 EUR und ich habe den Zuschlag für 100 EUR weniger bekommen :top:

Karsten in Altona 27.12.2010 21:33

Zitat:

Zitat von Michi (Beitrag 1121910)
Der arme Verkäufer war zufällig ich. Ich kann dir aber versichern, daß ich bei dem Preis sogar noch Gewinn gemacht habe.

Ich verkaufe bei ibäh auch gerne ab 1,- EUR. Geht eigentlich immer gut, wenn man's vernünftig anstellt. Danke nochmal, hat gut geklappt! :cool::top:

erik 27.12.2010 23:24

Wie ist das denn, wenn ihr von privat (ohne Rückgaberecht) ein solch hochlichtstarkes Objektiv für viel Geld kauft - habt ihr da keine Bedenken, dass an eurer Kamera ggfs. Back- oder Frontfocus auftreten könnte (Besitzer von A850/900 mal aussen vor)? Ich meine, das ist ja kein Mangel des Objektivs, welchen der Verkäufer arglistig verschweigt, so dass es auch nicht zur Rückgabe berechtigt. Rechnet ihr eine evtl. notwendige Justage von Kamera/Objektiv gleich mit in den Kaufpreis ein? Verkauft ihr das Objektiv in solch einem Fall weiter? Oder ist kommt das alles gar nicht so häufig vor? In einem anderen Thread meine ich jedoch sinngemäß gelesen zu haben "...und deshalb [wg. dieser Problematik] kaufe ich Objektive nie von privat".

Ich frage deswegen: Gebrauchtkauf Objektiv - wie Schnellprüfung durchführen

danke & gruß,
erik.

srt-101 28.12.2010 08:18

Zitat:

Zitat von Michi (Beitrag 1121910)

Ich hätte das Objektiv natürlich auch hier verkaufen können. Aber damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Ebay fragt auch keiner nach, ob er in Raten zahlen kann. Hier im Forum kommt sowas leider vor.

Gruß
Michi

Ja, mir ist ebäh auch lieber: da steht der Preis fest (ausser bei Bietauktionen natürlich): entweder es kauft einer oder keiner; aber hier ist das furchtbar: jeder versucht zu feilschen wie auf nem Basar, obwohl der Preis auch nicht ohne Überlegung genannt ist.
Kaum bietet dann der "Interessent" selbst was an, verlangt er nach seinem Gejammere selbst Höchstpreise.

JoeJung 28.12.2010 08:55

Zitat:

Zitat von srt-101 (Beitrag 1122009)
aber hier ist das furchtbar: jeder versucht zu feilschen wie auf nem Basar, obwohl der Preis auch nicht ohne Überlegung genannt ist.
Kaum bietet dann der "Interessent" selbst was an, verlangt er nach seinem Gejammere selbst Höchstpreise.

Ich habe mir beim Durchschauen mancher Angebote hier schon öfter gedacht, dass die angebotenen Preise eher hoch angesetzt sind. Es ist daher meiner Meinung nach legitim, über den Preis zu "verhandeln". Ich gehe auch davon aus, dass das in manchen Preis ohnehin schon einkalkuliert wurde.

Lg. Josef

srt-101 28.12.2010 09:20

Ja sicher, etwas verhandeln ist schon ok, aber wenn dann statt des genannten Preises die Hälfte angeboten wird, finde ich das schon reichlich deplaziert bzw unverschämt, um es mal beim Namen zu nennen.

rtrechow 28.12.2010 09:25

Hallo,
ich glaube, in manche Preise ist gar nix mit eingerechnet - wenn Leute weit mehr verlangen, als bei ebay oder hier sonst gezahlt wird (ist mir aber auch schon passiert...).
Auf einen freundlichen Hinweis oder einen link zum günstigsten NEUpreis hin kann man ja seine Preisvorstellung anpassen.
In meinen Preisen ist immer ein gewisser Verhandlungsspielraum eingebaut.
Bei mehreren Interessenten geht man dann anders damit um als wenn sich erst nach Tagen überhaupt jemand interessiert.

Im Forum etwas mehr zu verlangen als bei ebay üblich, finde ich okay - dafür bekommt man mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Objektiv in brauchbarem Zustand.
Aber auch hier habe ich schon "schlimmen" Fehlfokus erlebt (der offenbar dem Verkäufer nicht aufgefallen war).
Ich biete daher jetzt immer mit 7 oder 10 Tagen Rückgaberecht an - und versuche, das Gleiche bei mich interessierenden Angeboten auszuhandeln. Sonst kaufe ich nicht mehr.
(Wobei die a900 natürlich einen Teil der Sorge nimmt - ich kann mit ihr endlich wieder (fast...: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=97665) jedes Objektiv benutzen.)

Schöne Grüße,
Rüdiger

el-ray 28.12.2010 10:24

Zitat:

Ja sicher, etwas verhandeln ist schon ok, aber wenn dann statt des genannten Preises die Hälfte angeboten wird, finde ich das schon reichlich deplaziert bzw unverschämt, um es mal beim Namen zu nennen.
Da kann ich nur zustimmen. Ich betreibe einen Ebayshop, was da oft an Preisvorschlägen kommt ist echt unverschämt, teilweise wird einem 1/5 oder weniger geboten...:roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.