SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sind Objektive kältetauglich? zB für längere Zeit im Auto liegen lassen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98021)

turboengine 22.12.2010 23:57

Kälte lässt Schmierstoffe in der Regel nicht schneller altern. Sie werden schlicht zäh. Nach dem anwärmen ist alles wie zuvor.

Altern passiert bei höheren Temperaturen, wenn die leichtflüchtigen Teile aus dem Fett verdunsten. Dies setzt sich dann dämlicherweise an kälteren Teilen wie Blendenlamellen oder wenn es ganz dumm geht an den Linsen ab. Zurück bleibt dann ein zäher bis fester Rest. Das Objektiv ist dann "verharzt" und will sich nicht mehr geschmeidig fukussieren lassen usw.
Die Hersteller geben nennen dieses Verhalten "Verdampfungsverlust", der bei Schmierstoffen aus o.g. Gründen sehr klein sein muss (z.B. 0.3% pro 16 Stunden bei 70°C). Je heisser, desto schneller verdunstet das Zeug.
Exkurs: warum pro 16 Stunden? Na...? Richtig: Am Ende des Arbeitstags um 16 Uhr das Zeug rein in die Klimakammer und am Nächsten Tag um 8 wieder raus.
70°? Wird locker geparkten Auto in der prallen Sonne erreicht.

Wer Spass daran hat *gähn* kann's bei Losimol auf der Homepage nachlesen - die beliefern auch Zeiss, Nikon, Canon und Co.)

Daher: Der Winter ist für Optiken - und die Schmierstoffe - besser als sein Ruf. Das Objektiv in der Sonne braten ist viel schlechter.

eddy23 23.12.2010 20:12

Zitat:

Zitat von GBayer (Beitrag 1120103)
Seltsam - niemand hat sich bislang gefragt, wie die Schmiermittel dieser Beanspruchung auf Dauer standhalten sollen?

Ich würde z.B. niemals eine gebrauchte Linse erwerben, von der ich wüßte, daß sie so eine Tortur aushalten mußte.

Servus
Gerhard

Super:top:
dann brauch ich mein auto fortan ja nicht mehr anzuschließen,(was sowieos mit der Keycard (LagungII)serh lästig ist weil da der schliessen knopf nicht mehr funzt), denn es will ja keiner ein verharztes objektiv haben, dazu noch das Risiko ein dieb zu werden :lol:

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1120249)
... Am Ende des Arbeitstags um 16 Uhr das Zeug rein in die Klimakammer und am Nächsten Tag um 8 wieder raus.
70°? Wird locker geparkten Auto in der prallen Sonne erreicht.

Wer Spass daran hat *gähn* kann's bei Losimol auf der Homepage nachlesen - die beliefern auch Zeiss, Nikon, Canon und Co.)

Daher: Der Winter ist für Optiken - und die Schmierstoffe - besser als sein Ruf. Das Objektiv in der Sonne braten ist viel schlechter.

#

ja super! ich denk um diese jahreszeit in Europa wirds nicth auf 70°C im Auto kommen :lol: :top:

perlenfischer 24.12.2010 18:19

Da mein Auto schon aufgebrochen wurde (Hannover, mittags, belebte Straße*) ist die Temperatur nicht der einzige Grund, warum ich NIE WIEDER meine Ausrüstung im Auto lasse.

Wenn das 70400 nicht in die Tasche passt, würde ich mir sicher lieber eine andere Tasche besorgen! Ich finde es außerdem wichtig, dass meine Ausrüstung immer einsatzbereit ist. Das ist bei warm->kalt kein Problem. Bei kalt->warm ist es im Moment eher schwierig.

Klar, die Schlepperei nervt. Aber weiss meine Schäflein gern in meiner Nähe - gerade wenn es sich um so hochwertige Schäflein handelt!

* der Dieb war in Eile und/oder ein Vollpfosten. Hat die Scheibe eingeschlagen und mir das Navi aus dem Handschuhfach geklaut. Als ich im Beisein der Polizei mit zitternden Fingern den Kofferraum aufgemacht habe, waren die zwei niegelnagelneuen 27" imac noch drin - meine Fotoausrüstung auf der Rückbank auch.

FinnO 27.12.2010 00:05

Um die Feuchtigkeit auszusperren kann man das Objektiv vor dem nach drinnen Tragen in eine Plastiktüte packen, dann luftdicht aufwärmen lassen und dann erst auspacken.

looser 27.12.2010 09:01

Eigentlich reicht es auch vor der Tür die Karte raus zu nehmen und die Tasche einfach geschlossen in der Wohnung warm werden zu lassen.

Ist doch viiiiiiiel einfacher ;-)

MFG Michael

eddy23 01.01.2011 03:04

aufgetaut

Ich hab mein silber-besteck vor heiligabend mal reingenommen und in die mikrowelle
mit kombiprogramm: grillen, umluft und microwave mal aufgetaut :D ...
nein scherz.
erst mal ins treppenhaus gelegt(unbeheiztes). nach einigen stunden dann in die wohnung.
natürlich noch in der tasche/köcher gelassen.
heut mal getestet.
alles bestens. :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.