![]() |
Das ist dann ja vielleicht zu spät:
in der aktuellen ColorFoto 8/2004 sind 35 Objektive an der D70 gemessen worden, das Sigma EX 4,5-5,6/12-24mm DG HSM IF Asph erhält die geringste Punktzahl von allen. Ob man die grob 10% bessere Abbildungsleistung des immer noch nicht besonders guten aber etwa doppelt so teuren Nikon 4/12-24 dann so ohne weiteres sieht, wüsste ich mal gerne... Stefan |
Vielleicht haben die bei ColorFoto ein schlechtes Teil aus der Streubreite bekommen. Mal sehen, wie meines sein wird ...
Hat ColorFoto denn ein anderes SuperWW-Objektiv als Festbrennweite mit gut bewertet ? Die ColorFoto bekomme ich hier kaum ... |
Habe ColorFoto bekommen.
Gut, das Nikon 12-24 ist deutlich besser im Test, aber auch ca. doppelt so teuer. Für gelegentliche Landschaftsaufnahmen müsste das SIGMA reichen. Übrigens: Das Sigma 12-24 schneidet in allen Bereichen besser ab als das KIT-Objektiv 18-70 bei 18 mm :!: Leider ist das Sigma 70-300 und das neue Sigma 18-125 nicht getestet. Allgemein scheint der Test Dimagier Horst zu bestätigen. Die Tamrons schneiden an der D70 oft besser ab, als die Sigmas. |
Hallo Opti,
ich bin im Besitz eine Canon 300D und habe dazu das Original 18-55 mm. Da ich zuvor eine komplette D7Hi Ausrüstung hatte, habe ich spaßeshalber mal den Olympus WW-Konverter 0,8 x davorgehalten. Und siehe da: die ergebnisse waren überzeugend. Inzwischen hab ich mir einen Umkehrring gekauft und verwende die kombination regelmäßig. Der Konverter macht aus den effektiven 28 mm des Canon-WW praktisch ein 22 mm-Objektiv. Der Vorteil: 1) keinerlei Vigenttierung 2) durch die Kombination wird auch die Tonnenförmige Vverzeichnung des Zooms bei WW praktisch neutralisiert. Die optische Qualität ist okay, wenn Du nicht Millimeterpapier fotografieren willst. Die Kosten sprechen auch für sich. schöne Grüße Christian |
Zitat:
wirklich einen Umkehrring? Ist wohl eher ein Adapterring, oder? Sonst müßtest Du die große Frontscheibe des WCON gegen Dein Objektiv schrauben. Dat Ei |
Die Idee ist gut und preiswert. Aber:
Mein ACW-100 hat einen 49mm Gewinde und mein 18-70 Nikon hat ein 67 mm-Gewinde. Das wird wohl nicht gehen, ohne Tunnelblick. |
Genau aus diesem Grund werde ich auch bei einem Wechsel auf D7d den Oly WCON 08B auf alle Fälle behalten. Enstpr. Versuche mit einem analogen 7000i Body ware sehr vielversprechend.
|
Zitat:
Christian |
Habe am Sonnabend das SIGMA 12-24mm erhalten. Es ist ein stolzes Teil und ziemlich "gewichtig". Es macht eine Riesenfreude, mit diesem Bildwinkel zu fotografieren. Ausdrucke mit Epson R800 mit pigmentierter Tinte auf Archival Matte Papier in A4 machen einen guten und scharfen Eindruck, wenn auch Verzerrungen an den Randbereichen mit bloßem Auge erkennbar sind (ohne mm-Papier). Vergrößerungen am Monitor auf Pixelebene verkneife ich mir - bin kein Pixelfetischist.
Das Teil ist nicht billig, aber ich werde es behalten! Dank für die Empfehlung :!: :top: |
Ich war erstaunt über das Gewicht des Teiles, hatte mir schwereres erwartet. Aber das liegt wohl dran, das die anderen Objektive auch nicht gerade leicht sind. Die Verzeichnungen sind, für mein Dafürhalten extrem gering für diese Brennweite. Klar gegen ein 300'er verzeichnet es sehr, aber unter den niedrigen Brennweiten ists eines mit der geringsten Verzeichnung.
Ich war ursprünglich der Meinung je mehr Brennweite desto besser, inzwischen liebe ich die Perspektiven die sich durch die nur 12mm erschliessen heiß. Die Bilder bringen Sachen zum Ausdruck, die sonst Übersehen werden... Viel Spaß mit dem Teil und laß ab und an ein Bild sehen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr. |