SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Probleme mit A700 bei El-Al (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97889)

Hansevogel 17.12.2010 23:42

Zitat:

Zitat von klaga (Beitrag 1118067)
Dann darfst du nur noch einen fliegen lassen.:lol::lol:

Dann werde ich ohne Nachfrage sofort erschossen. :lol:

Karsten in Altona 18.12.2010 00:03

Zumal das Gas auch leicht entzündlich ist. Bei richtiger Ernährung kriegt man sicherlich eine kleine Biobombe zusammen im Laufe des Flugs.

D@k 18.12.2010 00:05

Bei meiner letzten Flugreise hat man mich (wiederholt) ordentlich gecheckt. Die Kamera ging paar Mal durch den Röntgen usw. Es ging aber ziemlich entspannt zu, sehr wenige Passagiere an der Sicherheitsschleuse. Also habe ich den Typ etwas ausgefragt, wieso immer wieder so ein Problem. Paar Sekunden hat er nachgedacht und mir nachher erklärt, dass die Röntgenstrahlen durch die Objektive nicht "durchgehen" (wahrscheinlich hängt das irgendwie mit der neuartigen Vergütung zusammen) und deswegen müssen sie die Kameras genauer in Augenschein nehmen.
Auf Sprengstoff wurde ich auch schon mehrmals untersucht aber so was habe ich noch nie erlebt. Dass die Kamera da bleiben muss... Uii!

Schöne Grüße

Paul Ecke 18.12.2010 01:36

Das ist ein allgemeines, neues Problem.
Elektronik allgemein macht nicht selten Probleme. Nicht nur Fotoausrüstung. Zum Beispiel Tauchlampen. Da reicht es nicht nur, die Lampe und ggf. die Batterie rauszunehmen, es ist mir schon passiert, daß der Kapitän gefragt werden muß, ob die Lampe mitdarf.
Fotoausrüstung, sehr heikel. Hängt aber stark vom Flughafen und der Qualifikation der Sicherheitsleute ab. Berlin ist da ein heißes Pflaster, fast immer muß ich zum Sprengstoffcheck. Anderswo geht´s lässiger zu, u.U. eine Funktionsprüfung, machnmal auch gar nichts.
Ist Glückssache, aber im negativen Fall sehr ärgerlich.

Gruß P.

Hansevogel 18.12.2010 01:37

Ich vermute mal, daß die dort nur ein paar Tage lang mit einer richtigen Kamera fotografieren möchten und deshalb... :icon_biggrin_xmas:

Shooty 18.12.2010 01:46

Weis einer von euch wie das beim Frankfurter Flughafen ist?
Hab keine lust das wir 4 dann beim losfliegen nach Irland halb tot gecheckt werden.
Das zeug was wir dabei haben werden ist ja nicht gerade wenig ... und wenn das zuhause bleiben müsste wäre das sehr böööse.

MD800 18.12.2010 02:07

Zweimal ab Frankfurt geflogen (2008 und 2010), beide male mit der gesamten Ausrüstung zum Schnüffeltest.
Hat etwa 10 Minuten gedauert (für zwei Personen mit umfangreicher Ausrüstung, inkl. Fußmarsch zur Schnüffelstation).

Grüße
Uwe

Wupperknipser 18.12.2010 02:24

Wenn ich so in den Beiträgen herauslese, wie sich doch viele über die besagte Kontrolle wundern bzw. über eine lockere Kontrolle berichten, möchte ich doch betonen:
Wir reden hier über El Al.

Das ist die Fluggesellschaft, welches als lohnenswertestes Ziel für Terroristen betrachtet wird, die Fluggesellschaft des Staates Israel, welches als Staat am meisten in der arab. Welt gehasst wird.
Überprüfung der Ticketkäufer, Verhöre der Fluggäste, besonders lange Check-in-Zeiten, bewaffnete Flugbegleiter, Raketen-Abwehr-Systeme, besonders abgeschottete Flugterminals usw. sind nicht so einfach vergleichbar mit anderen Fluggesellschaften.
Sicherlich unangenehm, aber mit der Situation Israels und Stichworten wie "Hamas" und "Al-Qaida" erklärbar.
Durch dies sehr peniblen Kontrollen gilt El Al allerdings auch bei vielen als die sicherste Airline überhaupt.

Gruß Volker

wwanao 18.12.2010 06:49

Zitat:

Zitat von Wupperknipser (Beitrag 1118122)
Wir reden hier über El Al.

Ja, es waren spezielle Kontrollen von El-Al. Vorher ist mir noch nie irgendetwas derartiges passiert, und ich fliege sehr viel. Ich muss wohl bei den Sicherheitsfragen die falschen Antworten gegeben haben, so dass sie mich auseinandernahmen. (reise allein, war dieses Jahr in Jordanien, kenne niemanden in Isreal).

Haarspray habe ich in meiner Jugend das letzte Mal benutzt und das ist eine Weile her. Selbst wenn es Aftershave sein sollte (benutze eigentlich eher eine Creme), so trägt man das doch nach dem Rasieren auf, so dass der Rasierer da gar nicht mit in Berührung kommt.

Ich denke nicht, dass es mit dem Objektiv zu tun hatte, denn das hatten sie abgenommen. Und die anderen Objektive, welche ich dabei hatte, hätte ich wohl mitnehmen dürfen (habe ich aber nicht, denn ohne Kamera wären die etwas nutzlos)

aidualk 18.12.2010 09:38

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1118119)
Weis einer von euch wie das beim Frankfurter Flughafen ist?
Hab keine lust das wir 4 dann beim losfliegen nach Irland halb tot gecheckt werden.

Als wir kürzlich nach Schottland geflogen sind hatten wir das ganze Programm. Ursache ist, dass GB vom gleichen Finger in Frankfurt abgefertigt wurde wie die USA, mit: Stiefel ausziehen (ich hab meine schweren Bergstiefel im Flugzeug an, wg. dem hohen Gewicht nicht im Koffer, würde ich übrigens den Irlandreisenden für Outdooreinsätze empfehlen mitzunehmen, da es auch nur 1 meter abseits der Wege ohne kaum geht ;)). Kamerarucksack nach dem Durchleuchten freundlich zur Seite gebeten und die Ausrüstung mit feinem Pinselstaubsauger gereinigt :top: (Sprengstoffdetektor). Nachdem ich aber glaubhaft versichern konnte, dass ich Fotograf bin (dem Inhalt des Rucksackes nach wohl recht überzeugend), wurde die Sache deutlich entspannter.
Auch der Koffer wurde geöffnet (es war ein Vermerk drauf, also nicht abschliessen, sonst wird er wohl aufgebrochen) weil man das 3-Bein und/oder die Wanderstöcke nicht entsprechend im Röntgen als solche identifizieren konnte. Das war aber schon öfter so gewesen.

Andersrum in Edingburgh beim zurück war alles extrem easy und entspannt. Ich denke es hängt auch viel damit zusammen, wohin man fliegt bzw. wo man herkommt.

Also shooty: Keine dummen Witze machen bei check-in, das wäre wohl too much :lol: ;)

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1118119)
Das zeug was wir dabei haben werden ist ja nicht gerade wenig ... und wenn das zuhause bleiben müsste wäre das sehr böööse.

aber ich denke, je mehr Fotoausrüstung im Rucksack umso glaubwürdiger die ganze Sache. Ich musste noch nie was zu Hause lassen, obwohl 2002 und 2003 ich extrem untersucht wurde, damals hatte ich die große Linhof dabei und die musste ich jeweils komplett zerlegen, aber damals waren auch alle noch heftigst nervös wg. 2001 in USA.

viele Grüße

aidualk

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.