SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   APS-C-Objektiv an Alpha 850/900 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97711)

Markus_FCB 14.12.2010 00:28

@ alle
:top: Super, vielen Dank für die vielen Antworten. Alle meine Fragen wurden beantwortet. Das ist mehr als ich erwartet habe.

Ich sehe, dass Alpha-Vollformatkamera+APS-C-Objektiv ist nur eine Zwischen-/Notlösung.

@Hallo TURO, willkommen im Forum (erster Beitrag).
Ich hätte nichts dagegen, wenn 1-2 Beispielfotos aufgenommen mit Deinem Sigma 18-250 hier einstellen würdest.

Aber eine Dauerlösung ist anscheinend dennoch nur mit Vollformatobjektiven sinnvoll.

Schade, dass Sony derzeit im Vollformatbereich kein Objektiv hat à la Sony Zeiss 16-80, was ich als Reise-Standardzoomobjektiv so ziemlich optimal empfinde.
Das hier ebenfalls hier angesprochene Sony Zeiss 16-35 als Weitwinkelobjektiv scheidet für mich (vorerst) als den selben Gründen aus wie das Zeiss 24-70: zu schwer, zu groß.
Die Alternativen Sony 24-105mm, Minolta 28-135mm, Tamron 28-75mm werden ich mir mal genauer anschauen.
Eigentlich finde ich es schön zu hören, dass eine Alpha 850/900 auch aus den alten Minolta-Objektiven im Vergleich zu APS-C sehr viel raus holt. Das würde für Vollformat sprechen. So könnte ich auch in Zukunft hin und wieder meine liebgewonnenen Objektive weiterhin zum Einsatz bringen.

Mein Herz hat sich schon für eine Alpha 850 entschieden. Dennoch will ich noch so eine Art Nutzwertanalyse machen, bei der auch eine Alpha 580 und einen Alpha 700-Nachfolger (ich gehe mal davon aus, dass uns Sony nicht enttäuschen wird und was entsprechendes im 2. Quartal 2011 präsentiert wird und solange kann ich auch warten) in meine Entscheidung einbeziehen, bei der ich verschiendene Kriterien (eines davon wird der Sucher sein) bewerten und gewichten möchte.
Aber es spricht schon jetzt einiges für die Alpha 850.

Eines muss ich auch mal sagen, Sony verstehe ich nicht. Das Alpha-System/A-Bajonett bietet soviel Potenzial. Gute Unternehmen bauen Stärken aus und versuchen Schwächen zu beseitigen. Nun ja ... "Schlafmützenverein", könnt' glatt ein mittelständisches Unternehmen von der Vorgehensweise sein. :roll:

@stevemark
Dieses Sensorreinigungskit, wo bekommt man das? Sowas habe ich ja noch gar nicht gesehen. Mir war nicht bewusst, dass beim Zoomen soviel Luft "gepumpt" wird.

alberich 14.12.2010 00:56

Zitat:

Zitat von Markus_FCB (Beitrag 1116421)
Dieses Sensorreinigungskit, wo bekommt man das? Sowas habe ich ja noch gar nicht gesehen. Mir war nicht bewusst, dass beim Zoomen soviel Luft "gepumpt" wird.

Hier gibt es reichlich davon.
http://www.micro-tools.de/Sensorrein...ny/Alpha-A850/

und auch 'ne Lupe

Blitz Blank 14.12.2010 01:11

Zitat:

Ich hätte nichts dagegen, wenn 1-2 Beispielfotos aufgenommen mit Deinem Sigma 18-250 hier einstellen würdest.

Es gibt auch günstige Vollformat-Superzooms wie etwa Tamron 28-300. Es kostet etwa die Hälfte des genannten Sigma, man profitiert vom größeren Sucherbild und die hohe Auflösung der a850 dürfte insgesamt auch die technisch besseren Bilder liefern.

Zitat:

Mein Herz hat sich schon für eine Alpha 850 entschieden.

Du hattest sie schon in der Hand? ;-)
Wenn an ihr nichts fehlt greif zu.

Frank

turboengine 14.12.2010 01:23

Zitat:

Nun ja ... "Schlafmützenverein", könnt' glatt ein mittelständisches Unternehmen von der Vorgehensweise sein. :roll:

Du bist Beamter? Student? Künstler? Sozialpädagoge?

Gerade die Mittelständler sind flink - das müssen sie sein, da sie sonst von den Großen verdrängt werden. Das sagt jemand, einige Grosskonzerne und Mittelständler von innen gesehen hat.

OK. Zum Thema:

Ich habe Dir nicht das 16-35, sondern das Plastic-Fantastic 17-35 von Minolta empfohlen.

Das kostet nur 200 EUR gebraucht und ist mal von der Verzeichnung abgesehen bei Blende 8-11 gut an der 850er einzusetzen.
Alternativ das baugleiche von Tamron.

Ein Vollformat-Suppenzoom an der 850er? Warum nicht.
Wäre aber echt schade drum.

Markus_FCB 14.12.2010 02:16

Zitat:

Zitat von Blitz Blank (Beitrag 1116441)
Du hattest sie schon in der Hand? ;-)
Wenn an ihr nichts fehlt greif zu.

Nein, noch nicht. Von der Haptik und Ergonomie habe ich schon jetzt keine Bedenken. Ich brauche eine Kamera, die man gut halten kann. Bei der Sony A33/A55 erschrecke ich jedes Mal, wenn ich die sehe, obwohl ich kleine Hände habe.

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1116445)
Gerade die Mittelständler sind flink

Ja, flink und innovativ. Aber bei der Produktstrategie hapert es öfters. Aber lassen wir das.

Zitat:

Ich habe Dir nicht das 16-35, sondern das Plastic-Fantastic 17-35 von Minolta empfohlen.

Sorry, ich weiß auch nicht, wie ich darauf gekommen bin. Ich glaub' ich muss ins Bett... :oops:

Zitat:

Das kostet nur 200 EUR gebraucht und ist mal von der Verzeichnung abgesehen bei Blende 8-11 gut an der 850er einzusetzen.
Alternativ das baugleiche von Tamron.

Als Ergänzung finde ich es sehr interessant. Das werde ich mir ernst überlegen.

Zitat:

Ein Vollformat-Suppenzoom an der 850er? Warum nicht.
Wäre aber echt schade drum.

Superzooms sparen Gewicht und Platz. Ich bin aber ebenfalls kein allzu großer Freund davon.

@alberich
Danke für den Link!

turboengine 14.12.2010 02:34

Zitat:

Zitat von Markus_FCB (Beitrag 1116453)
Ja, flink und innovativ. Aber bei der Produktstrategie hapert es öfters. Aber lassen wir das.

Gerne. Würde ich Sony's Produktstrategie entworfen haben, wäre zusammen mit der 850er ein 4/24-120 mit SSM für ca. 950 EUR als Kitobjektiv erschienen. Das wäre zwar noch immer kein Sonderangebot, aber die vergleichsweise kleine 850er wäre so ein Reisekamera par excellence.

Tja. Vielleicht muss Sony erst zum Mittelständler werden, bevor sie es begreifen...

Markus_FCB 14.12.2010 10:32

Exakt. Wäre perfekt. :lol:

Das ganze Thema fehlendes vollformatiges Reisezoom wurde aber schon mal ausführlich im Nachbarforum diskutiert.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...3&hl=reisezoom
Ist eine echte Lücke im Objektivprogramm bei Sony, finde ich.

dbhh 14.12.2010 11:13

Zitat:

Zitat von Markus_FCB (Beitrag 1115658)
(...) würde auch gerne weiterhin im Vollformat fotografieren (gewohnter Brennweitenbereich, und vor allem große Sucher, was für mich als jemand der mit Brille fotografiert wichtig ist).(...)

Hi.
Wenn Du -wie ich- als Brillenträger auf einen guten Sucher angewiesen bist, mag die Verendung eines APSC-Objektivs als Übergangslösung taugen, aufgrund der gravierenden Rdabschattungen im Sucher der a900/a850 den eigentlichen Vorteil dieses CAM-Duos wieder zunichte machen. Leider hat SONY ja noch nicht mit NIKON bzw nun auch CANON gleichgezogen, bietet im Sucher keinen beleuchteten oder gar ausgeleuchteten Bereich für den APSC-Mode. Mir hat es Probleme gemacht, bei schwächterem Licht oder kompletexeren Motivhintergründen den APSC-Rahmen einzuhalten.
Des weiteren funxt das automatische Umschalten KB-Format / APSC scheinbar nicht mit allen Fremdobjektiven. Ich habe den APSC-Mode dann auch gern mal vergessen abzuschalten ...

Wenn Du also planst, dann besser _mit_ KB-Objektiven.
Gruß

aidualk 14.12.2010 12:18

Zitat:

Zitat von dbhh (Beitrag 1116524)
Des weiteren funxt das automatische Umschalten KB-Format / APSC scheinbar nicht mit allen Fremdobjektiven.

Wie auch, wenn die Fremdhersteller Chips von alten Vollformatobjektiven kopieren, die meistens alles andere als zu den Brennweiten und Ausleuchtungen passen. Besonders Sigma ist da das krönende Negativbeispiel. :flop:

Aber davon ab macht es auch nicht wirklich viel Sinn ein APS Objektiv an der A850/900 zu verwenden.

chkircher 14.12.2010 13:54

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1116438)

Die Sachen kann ich auch empfehlen.
Wofür man allerdings ne Lupe braucht, weiss ich bis heute nicht. Vielleicht klärt mich jemand hier auf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.