SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Weitwinkel (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97706)

AlexDragon 12.12.2010 22:01

Zitat:

Zitat von dwidml (Beitrag 1115831)
Verzweifelnderweise habe ich etliche Beiträge durchforstet. Dennoch gelingt es mir nicht, da ich Anfänger bin, eine Empfehlung für ein Weitwinkel für alpha 500 zu finden.
Ziel ist es Gebäude und Innenräume spricht Architektur zu fotografieren.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Da wäre z.B. das Neue Tokina 2,9/11-16 mm, welches sehr gut sein soll (Habs selber getestet !) :top:

Blitz Blank 12.12.2010 22:03

Zitat:

Zitat von AlexDragon (Beitrag 1115876)
Es soll Leute geben, die mehr wollen als nur 10x15 Abzüge. Komm mal in unsere Wohnung, dann weißt Du was ich meine :roll:;)

Ab 1,50 m Breite geht natürlich nur noch das Zeiss, mehr Tipps kann man da nicht mehr geben. Ernsthaft: der TO hat noch nicht erkennen lassen, daß er maximale Qualität bei Preis-spielt-keine-Rolle-und-KB-Format-kommt-bald haben muß.

Frank

WoBa 12.12.2010 22:08

Hallo,

ich habe das Sigma 4-5,6/10-20mm. Es ist ein sehr gutes Superweitwinkelobjektiv, aber es verzeichnet zum Bildrand sehr auffällig. Für Architekturaufnamen kann ich es darum nicht empfehlen.

Gruß

Wolfgang

Blitz Blank 12.12.2010 22:11

Zitat:

Zitat von dwidml (Beitrag 1115831)
Verzweifelnderweise habe ich etliche Beiträge durchforstet. Dennoch gelingt es mir nicht, da ich Anfänger bin, eine Empfehlung für ein Weitwinkel für alpha 500 zu finden.
Ziel ist es Gebäude und Innenräume spricht Architektur zu fotografieren.

Die Qualität der Tipps hängt direkt von Deinen Angaben and Anforderungen ab.
Ansonsten passiert immer folgendes: viele posten einfach mal ihr Lieblingsobjektiv, ob das für Deine Zwecke paßt ist da unerheblich :-)

Möchstest Du: maximale Bildqualität (bei ggf. hohem Preis und Gewicht), Lichtstärke (Architektur hat nicht die Angewohnheit wegzulaufen) etc.
Wenn möglich, zeig Bilder und sag, was daran stört bzw. was mit einem neuen Objektiv besser werden sollte.

Frank

perlenfischer 12.12.2010 23:13

Hä? Kann es sein, dass es heute zwei gleichlautende Treads von neuen Usern eröffnet wurden, die beide Weitwinkelfragen haben, eine 500er besitzen und die Suchfunktion vergeblich genutzt haben?
[ironie]Wir müssen dringend die Suchfunktion verbessern oder ich sollte dem Glühwein absent werden. [/ironie]

turboengine 13.12.2010 00:00

Zitat:

Zitat von perlenfischer (Beitrag 1115917)
Hä? Kann es sein, dass es heute zwei gleichlautende Treads von neuen Usern eröffnet wurden

Es gibt Zufälle, die gibt es einfach nicht.

wus 13.12.2010 00:43

Ich weiß ja nicht was Dein Standardsobjektiv ist und ob es Dir auf einen brennweitenmäßig passenden Anschluss ankommt. Die meisten Standardzoom starten ja so bei 16 ... 18 mm, da würde das noch relativ neue Sigma 8-16/4.5-5.6 perfekt nach unten anschließen.

Ich kenne es nicht selbst habe aber jetzt schon mehrfach gelesen dass es besser sein soll als die anderen, oben genannte "üblichen Verdächtigen" im SWW-Bereich für APS-C. Spiele selber mit dem Gedanken es mir zuzulegen ... wenn wieder etwas Kohle ...

AlexDragon 13.12.2010 13:32

Zitat:

Zitat von Blitz Blank (Beitrag 1115881)
Ab 1,50 m Breite geht natürlich nur noch das Zeiss, mehr Tipps kann man da nicht mehr geben. Ernsthaft: der TO hat noch nicht erkennen lassen, daß er maximale Qualität bei Preis-spielt-keine-Rolle-und-KB-Format-kommt-bald haben muß.

Frank

Na also, so teuer ist das Tamron 2,8/17-50 mm doch garnicht und ich bin mir ganz sicher, dass nur ganz wenige Leute hier im Forum sind, die sich ausschliesslich mit 10x15 Abzügen zufrieden geben, zumindest auf Dauer :roll:;):icon_biggrin_xmas::icon_biggrin_xmas:

mrrondi 13.12.2010 13:41

Wenn du es im Kreuz hast : CZ 16-35
Wenn nicht TAMRON 10-24

Hab beide und beide im Einsatz
Das CZ an einer 900er - das Tamron an der 700er oder ner SLT zum Filmen.

Matthias 5D 13.12.2010 14:02

Noch mal zum 10-20.
Ich habe zwei Exemplare des 4-5,6 aufgrund der schlechten Bildqualität zurückgeschickt. Eigentlich wollte ich dann keines mehr kaufen, aber nach einiger Zeit hat mir jemand das 3,5er empfohlen. Also habe ich mir dann, sehr skeptisch, eines bestell. Das hat mich dann aber zu 100% überzeugt.
Können auch bei großer Serienstreuung gleich zwei schlechte Exemplare hintereinander dabei gewesen sein? Das spräche nicht gerade für Qualität bei Sigma.
Mit meinem 3,5er bin ich aber echt sehr zufrieden.

Gruß, Matthias

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.