SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Ext.Festplatte defragmentieren (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97671)

eiq 12.12.2010 20:18

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 1115814)
Die Leerräume werden nicht besonders beachtet oder sortiert.

Also entsteht so etwas ähnliches:

Datei A (ein Stück)
Leerraum
Datei B (ein Stück)
Datei C (ein Stück)
Leerraum
Datei D (ein Stück)
Leerraum
...

Hmm, wenn ich unter Windows XP mit Auslogics Disk Defrag oder dem normalen Defragmentierwerkzeug defragmentiere, habe ich meist einen großen Datenblock, der nur mit wenigen, kleinen Lücken durchsetzt ist. Allerdings habe ich auch nicht wirklich drauf geachtet, wie groß die Lücken sind.

Gruß, eiq

Edit: Bei MyDefrag (früher JkDefrag) kann man die Option "Consolidate free space" auswählen. Hier werden alle Daten an den Anfang der Partition verschoben.

Tom 12.12.2010 20:57

Danke, mal schauen, was man davon verwenden kann! :top:

braun 12.12.2010 21:26

Hallo zusammen
Da habe ich ja mal wieder eine tolle Diskusion in die Wege geleitet. Das Ganze scheint doch nicht alles nur "Voodoo" zu sein.

Gruss
Otmar

Tom 13.12.2010 00:12

Zitat:

Zitat von braun (Beitrag 1115865)
Das Ganze scheint doch nicht alles nur "Voodoo" zu sein.

Ist es auch nicht.
Bei zeitkritischen Anwendungen hat es seine Berechtigung (beim HD-Recorder hat man als Alternative ja nur Neuformatierung).

Aber in Win-Systemen verwende ich es auch schon seit vielen Jahren nicht mehr...
Ab und zu den Rechner neu Aufsetzen bringt deutlich mehr.

Tafelspitz 13.12.2010 09:51

Das Wichtigste wurde gar noch nicht erwähnt:
durch das Defragmentieren werden alle Nullen und Einsen auf der Festplatte gleichmässig angeordnet, so dass die Platte schön ausgewuchtet ist und nicht mehr unrund läuft :cool:

braun 13.12.2010 11:12

Hallo Tafelspitz
Gute Idee! Man muss aber auch unbedingt regelmässig die Kegelrollenlager in der Festplatte nachstellen.

Viele Grüsse
Otmar

Pittisoft 13.12.2010 11:19

O&O zb. teilt das HDD-Laufwerk in 3 Geschwindigkeitszonen ein, dadurch erfolgt eine Trennung des Datenbestandes in performancekritische und unkritische Dateien.

Die Funktion SSD-Laufwerk Trimmen ( zb. O&O Defrag) kann aber schon ganz nützlich sein gerade bei den älteren SSDs.

Backbone 13.12.2010 16:17

Ne externe Platte an USB 2.0 bring maximal um die 30MByte/s. Was soll man sich da die Mühe mit dem defragmentieren machen, das lohnt eh nicht.

Backbone

Tom 13.12.2010 22:40

Zitat:

Zitat von Backbone (Beitrag 1116161)
Ne externe Platte an USB 2.0 bring maximal um die 30MByte/s. Was soll man sich da die Mühe mit dem defragmentieren machen, das lohnt eh nicht.

Normalerweise sicher nicht, aber im Fall des HD-Recorders ist es vielleicht den Versuch wert (werde dann berichten, ob es tatsächlich was gebracht hat)...

braun 13.12.2010 22:54

Hallo Tom
Also bei meinem HD-Festplattenrecorder (Technisat HD-K2), lösche ich grundsätzlich keine einzelnen Aufnahmen. Ich zeichne so viel auf, bis die Platte (500GB) ungef. zu dreiviertel voll ist. Dann wird formatiert. Diesen Rat gab mir ein Technisat-Mitarbeiter.

Viele Grüsse
Otmar

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.