![]() |
Zitat:
Natürlich das weiße SSM. Die Daten weiß ich nie genau, weil wenn ich mir das Objektiv so genau anschauen würde, dann könnte es für mich teuer werden. Aber so reicht mit der 2,8/80-200 (80 200 da bin ich mir sicher). ;- Aber zum Thema: Ohne Reparaturservice mußt halt bei einem Gebrauchtkauf sparen anfangen und jedes Monat etwas zurücklegen. Dann kannst ev. bei einem Ausfall einen Ersatz beschaffen. Normal sollte ja da über Jahre nichts kaputt werden. Andererseits, ob du für ein 2,8/300 3000€ oder 5500€ zahlst, macht natürlich auch einen Unterschied. Oder 1100 zu 1800. |
Zitat:
Zitat:
|
Möchte mal einen Seitenblick auf die anderen Hersteller werfen!
Auch bei Canon (Nikon weiß ich es nicht genau, es wird aber ähnlich sein), gibt es Objektive wie das alte 500mm 4.5, das offiziell nicht mehr repariert werden kann. Trotzdem sind die Gebrauchtpreise relativ stabil, da der Nachfolger eben deutlich höher gehandelt wird. Dass sich der Hersteller dabei ja keineswegs vom Markt zurückgezogen hat, macht die Angelgenheit ja noch ärgerlicher. Als Kunde, der "Reperaturgarantie" will, ist man somit gezwungen, auf ein neunes und deutlich teureres Produkt umzusteigen...:evil: Somit wird es hier wie dort eben darauf hanuslaufen, dass manche kleinere Werkstätten Teile horten, diese "nachgebaut" werden oder zur Not eben ein MF-Umbau, etc. als letzte Lösung übrigbleibt... |
Reparatur bzw. Service bei Minolta-Objektiven
Hatte vor kurzem ein relativ plötzlich auftretendes "Dreckproblem" (sah nach kleinsten Glassplittern aus) im Inneren meines Minolta 200er HS 2.8 APO G HS. Nach Rückfrage beim damaligen Verkäufer, Dieter Scherk, wurde mir von Ihm die Firma Optik Grah in Duisburg empfohlen, bei denen er wohl alle seine Objektive überprüfen und reinigen läßt. Diesem Vorschlag bin ich denn gefolgt. Kann sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Innerhalb weniger Tage hatte ich mein 200er sauber und gut justiert zu einem akzeptablem Preis wieder in den Händen. :top:
Tip: Vielleicht nimmt das WIKI-Team die Adresse noch zu den Service-Adressen dazu: Optik Grah GmbH, Goldenstrasse 4-6, 47051 Duisburg. (Minolta, Zeiss etc) Das ist jetzt keine Schleichwerbung, sondern lag für mich einfach am Nächsten. Und Dieter Scherk ist ja kein Unbekannter. Gruß Andreas. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo Frank,
bedankt für Aufnahme in Wiki. Nein Du mußt ihn nicht kennen. Aber wenn Du gute gebrauchte Minolta- oder Sony- oder Zeissgläser u.ä. suchst, ist er eine gute Adresse. Und Du kaufst nicht die Katze im Sack. Gruß Andreas. |
Aktueller Stand KoMi 7D - Error 58
Vielleicht interessierts ja jemanden und es steht nicht schon irgendwo.
Runtime kann den Error 58 an einer 7 D immer noch reparieren. Der Spaß hat mich 174 € gekostet. Das war es mir nach Abwägen (evtl. günstig eine gebrauchte Alpha stattdessen?) aber doch wert. Ich mag die Kamera einfach und bin mit der Qualität der 6 MP-jpegs immer noch zufrieden. Übrigens war die Kamera schon nach 6 Werktagen wieder bei mir. |
Zitat von theodor52
Tip: Vielleicht nimmt das WIKI-Team die Adresse noch zu den Service-Adressen dazu: Zitat:
Wo finde ich diese Service-Adressen? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr. |