SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Verhältnis Steuerung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97475)

mts 08.12.2010 17:52

Zitat:

Zitat von Elric (Beitrag 1113030)
Das ist eine gute Frage. So ganz habe ich das auch nicht verstanden. Irgendwie können wohl in Summe 14 Lichtanteile vergeben werden.:zuck:

Du beziehst dich auf das Handbuch zum Metz 58 AF-1?
Dort nennt Metz für den CTRL+-Betrieb beispielhaft die Einstellung MTTL 2, RMT4, RMT2 8. Das heißt, der "Master" genannte Steuerblitz wird in die Belichtung einbezogen (man kann ihn auch abschalten), er arbeitet mit TTL-Messung (es geht auch manuell) und kriegt das "Gewicht" 2, die Blitze der Gruppe Remote 1 gemeinsam das Gewicht 4 und die Blitzgeräte der Gruppe Remote 2 gemeinsam das Gewicht 8. Remote 1 ist also doppelt so stark wie Master (4 gleich zwei mal 2) und Remote 2 doppelt so stark wie Remote 1 (8 gleich 4 mal 2). Die gleiche Wirkung hättest du in diesem Fall mit den Einstellungen MTTL 1, RMT 2, RMT2 4 oder MTTL 4, RMT 8, RMT2 16 erreicht.
Dass also im Beispiel die Belichtung sich auf 14 Anteile verteilt, ist Zufall.
Bei einer Einstellung MTTL 4, RMT 4, RMT2 8 hättest du insgesamt 16 Anteile verteilt und die gleiche Wirkung wie mit MTTL1, RMT1, RMT2 2. Wichtig ist nur dass in diesem meinen Beispiel das Gewicht von Gruppe RMT2 doppelt soviel wiegt wie das der beiden übrigen Gruppen RMT und M(aster). Die Einstellungen am Sony-Blitz HVL-F58AM sehen ähnlich aus.

Elric 08.12.2010 18:00

mts,

danke für die Erläuterungen:top::icon_biggrin_xmas:. Ich glaube, langsam verstehe ich den Kram. Ist halt doof, wenn man es nicht ausprobieren kann. Dazu ist ein 58er Metz zu wenig.

Viele Grüße

Eric

Shooty 08.12.2010 23:00

Zitat:

Zitat von mts (Beitrag 1114024)
Der Blitz muss dann in den Modus CTRL (nicht CTRL+), damit der den alten Sony-Blitz ansteuern kann, denn der HVL-F36AM unterstützt den CTRL+-Betrieb noch nicht. Im Handbuch des Metz-Gerätes wird das auf den Seiten 17 und 20 beschrieben (linke Spalte, "Kamera ohne eingebautes Blitzgerät"):
- Alpha 900 auf "WL" stellen.
- 58 AF-1, Firmware 3.0, aufstecken.
- Blitz auf "CTRL" stellen, wenn was anderes eingestellt ist.
- Mit "Para" am Blitz die Gruppe M (Master) oder RMT (Remote) auswählen.
- Mit "Mode" kann bei Bedarf für den Master die TTL-Messung oder die manuelle Einstellung gewählt werden. Oder der Master ganz abgestellt werden, dann übernimmt er nur die Steuerung.
- Bei den externen Geräten muss die TTL-Messung bei Bedarf am Blitzgerät ein- oder ausgeschaltet werden.
- Die Gewichtung der beiden Gruppen lässt sich nun mit den +/--Tasten verändern (sofern für M und RMT die TTL-Messung eingestellt ist).
Verständlich erklärt?

Perfekt!

Hab eben mal Zeit gefunden um was zu testen und klappt richtig gut ;)
Danke ich glaub ich habs langsam ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.