SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Objektiv von Sony R1 ausbauen und an Alphas adaptieren (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97467)

Blitz Blank 12.12.2010 02:34

Zitat:

Zitat von PeterRo. (Beitrag 1115419)
Schonmal darüber nachgedacht, nachzudenken, über das was man schreiben will, bevor man schreibt?

ps: ich hoffe, es war nicht zu kompliziert für dich.

Auf diesen Beitrag (also: Posting, das etwas beiträgt) hat der TO bestimmt gewartet.

Frank

konzertpix.de 12.12.2010 02:54

Der TO hat sich seit seinem Eröffnungspost nicht mehr gemeldet - wahrscheinlich wohlwissend, was er damit anstellen würde.

Daher: Don't feed the Troll... - vielleicht macht ja mal einer der Admins ein Schloß davor.

xedi 12.12.2010 10:48

Was hat es mit trolling zu tun? Darf man hier nur Fragen stellen zu Dingen über die man sich auskennt? Auch wenn ich als Laie was Objektivtechnik angeht gleich dachte, daraus wird wohl nichts, gibt es auf der anderen Seite doch immer verrückte Leute und verrückte Basteleien, also komplett ausgeschlossen hätte ich nicht, dass es vielleicht nicht doch irgendwie gehen könnte.

konzertpix.de 12.12.2010 11:03

Man lese Satz 2 - und dann bei Bedarf noch den Rest.

Blitz Blank 12.12.2010 12:07

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1115538)
Man lese Satz 2 - und dann bei Bedarf noch den Rest.

Falscher Verweis.
Zeig stattdessen auf Postings des TOs um zu zeigen, daß es sich um einen Troll handelt.
Das kann ich anhand der Ausgangsfrage nämlich absolut nicht erkennen.
Im Gegenteil: es hat eine ganze Reihe von Beiträgen erfordert um die einzelnen Aspekte/Schwierigkeiten des Ansinnens zusammenzutragen, also genau das, was ein Forum ausmacht! Dabei lagen selbst alte Hasen nicht immer richtig.
Wenn sich jemand hier nicht mehr traut oder die Lust verliert fände ich das sehr schade.

Man stelle sich nur mal vor, der TO hat den Biß, die Gründe für die Schwierigkeiten seines Ansinnens das übrigens nicht unmöglich sondern nur schwierig und unter ökonomischen/zeitlichen Gesichtspunkten wenig sinnvoll erscheinen mag, zu verstehen. Er hätte mehr über Kameratechnik und Optik gelernt als einige, die hier auf dicke Hose machen.

Frank

binbald 12.12.2010 13:13

Ich find's auch sehr seltsam, wie herablassend hier manche Reaktionen sind. Jeder hat schon mal Ideen gehabt, die einem selbst interessant erscheinen, aber bei Lichte besehen doch eher Nonsens sind.
Ich bin mir sicher, dass in diesem Thread noch mancher etwas gelernt hat.

Photongraph 12.12.2010 13:25

Ich frage mich eher, ob es Sinn macht ein mehr oder weniger Superzoom Zeissobjektiv aus einer digitalen Bridgekamera auszubauen und dann noch zu versuchen das Glas bzw. die Gläser an einer Sony Systemkamera, sei es NEX E- oder D-SLR/SLT A-Bajonett, zu adaptieren.... :roll:

Sorry, da wird wie gesagt das Auflagemaß (an einer D-SLR) etc. ein Problem darstellen (da wie gesagt der Sensor der R1 kein richtiges APS-C ist bzw. einen gänzlich anderen Cropfaktor hat :roll:), oder sollte eine Adaptierung möglich sein, sicherlich die Qualität nicht so zufriedenstellend sein, wie so manches richtiges Zeiss-Objektiv für das A-Bajonett, die Zeiss-Objektive für Kompakt- und Bridgekameras in allen Ehren, aber bei einen Objektiv wie das aus der Sony DSC-R1 würde ich keine Wunder in der Abbildungsleistung bis zu den Rändern hin erwarten, bin mir sicher, dass dieses Objektiv an spätestens einer 16 MP Kamera Schwächen aufzeigt und ansonsten ein richtiges Verzeichnungswunder ist das Objektiv aus der R1 auch nicht oder? :roll:
Ob sowas an einer D-SLR überhaupt Spaß macht bzw. die eingeschränkte Lichtstärke bei höheren Brennweiten überhaupt, ist auch noch eine Frage... :roll:

Zudem wie will man die Blendensteuerung realisieren? Und AF hat man auch nicht...
Da würde ich lieber andere Objektive eher gebraucht kaufen, (anstatt eine festeingebaute Bridgekamera-Linse) die einfacher zu adaptieren sind. ;)

perlenfischer 12.12.2010 13:28

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 1115576)
Ich find's auch sehr seltsam, wie herablassend hier manche Reaktionen sind. Jeder hat schon mal Ideen gehabt, die einem selbst interessant erscheinen, aber bei Lichte besehen doch eher Nonsens sind.
Ich bin mir sicher, dass in diesem Thread noch mancher etwas gelernt hat.

Genau. Wir haben gelernt, dass die R1 jetzt wirklich günstig zu haben ist. Außerdem haben wir gelernt, dass die R1 als Bridge-Kamera eine wirklich brauchbare und viel zu schade ist, um auseinandergeschnippelt zu werden nur um dann festzustellen, dass sie eine andere Blutgruppe als die Alpha hat und deshalb nicht als Organspender taugt.

Danke also an alle Beteiligten, die zur Lebensrettung der genannten R1 beigetragen haben. Der TO darf jetzt wieder aus der Deckung kommen - als Anfänger hat man hier schließlich den einen oder anderen Kalauer gut und dieses Forum ist schließlich auch der technischen Aufklärung verpflichtet. ;)

minfox 12.12.2010 17:52

R1 - Wo für 190 €?

"Wir haben gelernt, dass die R1 jetzt wirklich günstig zu haben ist."
Ich möchte auch etwas lernen, nämlich: Wo gibt es die R1 für 190 €?
Hintergrund meiner Frage: es ist nicht das erste mal hier im Forum, dass "auslaufende" Kameras in Threads mit einem Super-Dumpingpreis aufgerufen werden und dann die Frage gestellt wird, ob man die Kamera zu diesem Preis kaufen sollte. Bei näherer Nachfrage stellt sich dann heraus, dass der genannte "Dumping-Preis" überhaupt nicht verifizierbar ist. Also: Wo gibt es die R1 für 190 €?

Tom 12.12.2010 20:04

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1115746)
Also: Wo gibt es die R1 für 190 €?

Zufallstreffer, gebraucht bei ebay? :roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.