SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 850 Firmwareupdate fehlgeschlagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97373)

alberich 03.12.2010 18:25

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1111812)
Puh,
zunächst einmal danke für den Dämpfer :cool:

War nich' doof gemeint. :)
Aber manchmal ist es einfach besser, man stellt sich der bitteren Wahrheit.
:D

About Schmidt 03.12.2010 18:34

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1111815)
War nich' doof gemeint. :)
Aber manchmal ist es einfach besser, man stellt sich der bitteren Wahrheit.
:D

Schon klar,
habe es auch nicht so aufgefasst!

@Threadsteller, sorry für OT
Gruß Wolfgang

RoDiAVision 03.12.2010 18:39

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1111823)
Schon klar,
habe es auch nicht so aufgefasst!

@Threadsteller, sorry für OT
Gruß Wolfgang

Macht nix :D

hätte mir genauso passieren können.

Man möchte halt helfen wo man nur kann :top: und das ist was zählt!!!

GerdS 03.12.2010 23:00

Zitat:

Zitat von Stoney (Beitrag 1111766)
Hm, kurz vor meinem Urlaub traue ich mich jetzt nicht mehr, das Update noch draufzuspielen...

Hallo Frank,

mach es einfach!
Sollte es - wider Erwarten - nicht funktionieren kannst Du meine Dicke mitnehmen :-) (mit FW 2.0)

Viele Grüße
Gerd

ddd 04.12.2010 00:51

moin,
Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1111810)
Bei einem fehlerhaften und/oder abgebrochenen Firmware Update gibt es kein zurück. Das BIOS/ROM ist einfach "zerflasht".

Und er hat doch schon mehrfach gesagt das sie nicht mehr muckt. Hirnschmelze. Der Service muss ein neues BIOS einlöten. Einzige Chance.

löten werden die wohl kaum ;) das IC1501 (das FW-Flash-ROM) ist gesockelt ...

Kann man mit einem handelsüblichen Flasher neu laden, wenn man ein unverschlüsseltes Flash-Image hat.
Ausserdem gibt es vmtl. einen JTAG-Modus über die Service-Schnittstelle, mit welchem man, ohne die Kamera zu öffnen, die fw "kalt" laden kann. Auch den Teil, der vom User nicht ausgewechselt werden kann und der u.a. die Personality (850<>900), die Vertriebs-Version (welche Sprachen möglich) und ggfs. revisonsabhängigen low-level code enthält.

Eine beschädigte Datei oder fehlerhafte Karte sollte nix ausmachen: die verschlüsselte fw wird erst ins RAM geladen (6MB sind in unter 1s im RAM...), entschlüsselt, Prüfsummen&Version verglichen und erst dann wirklich in das Flash gebrannt, was bei 8MByte Flash incl. Verify halt etwas dauert.

Allerdings klingt Dirks Beschreibung mehr nach einem zufälligen Ausfall im Moment des fw-Updates als nach einem abgebrochenen Update. Auf zum Service, ich drücke die Daumen dass es schnell und kulant abgewickelt wird.

RoDiAVision 05.12.2010 15:57

Hallo Thomas,

danke für deine anschauliche Erläuterung :top:

So hat sich der Sony-Support auch ausgedrückt, für den Service sollte es keine größere
Aktion sein das ROM wieder zum leben zu erwecken.

Ich werde hier Bescheid geben.

Blitz Blank 05.12.2010 16:03

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 1112003)
das IC1501 (das FW-Flash-ROM) ist gesockelt ...

Was kostet das IC1501 als Ersatzteil mit a900 personality...
Kann man es per JTAG auslesen und mit einem aus der a850 vergleichen? ;-)

Frank

Polo1400 05.12.2010 17:39

Zitat:

Zitat von RoDiAVision (Beitrag 1112559)
Hallo Thomas,

danke für deine anschauliche Erläuterung :top:

So hat sich der Sony-Support auch ausgedrückt, für den Service sollte es keine größere
Aktion sein das ROM wieder zum leben zu erwecken.

Ich werde hier Bescheid geben.

Auch wenn es keine größere Aktion ist.......bin mal gespannt, wie lange sowas dauert.
Ich drück jedenfalls mal `nen Daumen, dass es schnell geht.

BTW: Ich zumindest vermag der Erklärung als Laie nicht zu folgen. :(

RoDiAVision 05.12.2010 17:48

Hallo Markus,

danke fürs Daumendrücken.

Ich habe auch nicht alles verstanden, aber soviel das an meiner A 850 nichts gelötet werden muß und das ist schon mal beruhigend.

Stoney 05.12.2010 21:50

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1111954)
Hallo Frank,

mach es einfach!
Sollte es - wider Erwarten - nicht funktionieren kannst Du meine Dicke mitnehmen :-) (mit FW 2.0)

Viele Grüße
Gerd

Danke für das Angebot, Gerd! :) Dann riskiere ich es vielleicht doch, auch wenn die Neuerungen jetzt nicht unbedingt so relevant sind für den Urlaub.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.