SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Das perfekte Einbeinstativ! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97129)

hwinner 27.11.2010 18:23

Dank Dir, Gottlieb, für die schnelle Antwort.

Ich werde jetzt wohl meine Konzentration wieder auf das Einbein richten und den Thread weiter beobachten und Eure Erkenntnisse einwirken lassen.

Gruß hw

Beso 28.11.2010 08:48

Das ist auch für mich eine wertvolle Meinung, Gottlieb. Ich hatte auch - theoretisch - mit dem Vitruvian geliebäugelt.

Shooty 28.11.2010 09:08

Ich will mal wegen der Realität einwerfen das man aus zwei gründen kein Monostat fuß an das Manfrotto 685 montieren kann (weil hier ja scheinbar von manchen Reale Kaufabsicht vorliegt):

1. Es gibt einfach keine Monostat füße mehr einzeln zu kaufen

2. das Manfrotto 685 funktioniert mit einem Pistolenauszug und man muss so wie ich das verstanden habe unten drauf treten um das schnell hoch und runter zu fahran. Wenn die Reibung im Stativ so groß wäre das man das dann doch mit zwei Händen auseiandner ziehen muss wäre der Vorteil wieder hin.

wpau 28.11.2010 10:17

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1109229)

Als Ersatzteil schon, wenn man den Kauf eines Monostat Einbein Stativ mit einer Rechnung auf seinen Namen belegen kann.

Ellersiek 28.11.2010 12:32

Zitat:

......das Manfrotto 685 funktioniert mit einem Pistolenauszug und man muss so wie ich das verstanden habe unten drauf treten um das schnell hoch und runter zu fahran. Wenn die Reibung im Stativ so groß wäre das man das dann doch mit zwei Händen auseiandner ziehen muss wäre der Vorteil wieder hin.

Genau so ist es. Und man tritt nicht auf den Fuß sondern auf den unten angebrachten Hebel. Diesen Hebel klappt man bei Nichtgebrauch nach oben.

Zwei Hände brauchst Du nur, wenn das, was oben auf dem Staiv ist, für deine eine Hand zu schwer ist:D.
WIll sagen, das Prinzip funktioniert sehr gut und das war genau das, was ich mir von dieser Technik versprochen habe: Durch den "Tritthebel" und den Pistolengriff kannst Du sehr schnell die Höhe den Gegebenheiten anpassen.

Ob das Staiv Wildlife-tauglich - sprich Dreckgefahr - ist, weiss ich nicht. Auf der Photokina habe ich die Standbesatzung bei Manfrotto darauf angesprochen und sie haben gesagt, das es da keine Probleme gibt - aber sollen sie auch anderes sagen:roll:

Ob das tatsächlich so ist, wird bei mir die Zukunft zeigen, wobei ich, außer mal am Strand, meins diesen Gefahren eher weniger aussetzen werde.

Gruß
Ralf

McOtti 28.11.2010 12:51

Hallo

Ich habe das 685B undbin damit zu frieden ...:top:
Es gibt aber noch ein paar Punkte die es da zu beachten sind ..
- durch die Bauart das das unterste Rohr das dickste ist ergibt sich
einen Selbstbau eines Fototrollys ein Vorteil da das 685B dann
mittels Schellen o.ä. an den Trolley befestigt werden kann
und man dann (fast) den Komfort eines Dreibeinstativs hat
- was den wechsel des Fußes betrifft kann man sich den eh sparen
weil sich der "Pistolenkopf" bei diesem Stativ dreht . Dies ist aber
zumindest bei meinem Exemplar relativ schwergängig das das
mich nicht stört.

Gruß Uwe

Horst 28.11.2010 14:32

Zitat:

2. das Manfrotto 685 funktioniert mit einem Pistolenauszug und man muss so wie ich das verstanden habe unten drauf treten um das schnell hoch und runter zu fahran. Wenn die Reibung im Stativ so groß wäre das man das dann doch mit zwei Händen auseiandner ziehen muss wäre der Vorteil wieder hin.

Ich habe letztes Jahr noch zwei Füsse einzeln gekauft. Ob sie in der Schweiz immer noch erhältlich sind, entzieht sich meiner Kenntnis. (Und NEIN ich habe keinen mehr abzugeben :) )

Funktioniert bestens mit dem Manfrotto 685B. Wie oben schon jemand gesagt hat, tritt man nur auf einen ausklappbaren Fuss, nicht dirket auf den Monostatfuss.

Das Drehen des Stativfusses ist nicht alles, was den Monostatfuss so gut macht. Es ist auch seine Fähigkeit das Stativ auf stark unebenem Boden zu halten.
(Schaut auf der Monostat-Homepage, was da alles möglich ist. Das Ding hält fast überall.)

Gruss Horst

PS
Wenn gewünscht liefere ich ein Bild der Fusskonstruktion nach.

WB-Joe 28.11.2010 17:04

Das Manfrotto 685B habe ich mittlerweile 2 Jahre und betrachte es als eine meiner kostspieligsten Fehlinvestitionen.
Es hat Vorteile wie die schnellen Höhenstellbarkeit, aber der entscheidende Nachteil ist die Instabilität mit einer A900+70-400. Für diese Kombi ist das Manfrotto leider viel zu instabil.:flop::flop::flop:

Das stabilste was ich bisher in der Hand hatte ist das Monostat 16RS Pro Art, das ist sehr stabil, relativ leicht und sehr schnell durch nur zwei verdrehsichere Muttern zu verstellen. Oben drauf das Novoflex-Schnellwechselsystem Q-Mount+Plate und gut ists.

erwinkfoto 30.11.2010 00:38

Zitat:

Zitat von Beso (Beitrag 1108890)
Eigentlich wollte ich noch vor Irland ein Stativ kaufen(...)

Wolltest. :mrgreen::oops:

Ich weiß, schuld bin ich und das Telemacro ;)

Ich hätte vorher hier reinschauen sollen.

LG,

Erwin

ps: Shooty, der Monostativ, der 29€ gekostet hat, hat beim 2. Rundgang magischerweise 39€ gekostet.

Ich weiß, ich hätte es nicht so lange vor den Augen des Verkäufers anfassen & angucken dürfen. :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.