SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Sch*** Zeitumstellung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96350)

André 69 02.11.2010 20:09

Hallo Sabine,

... sieh es mal so: Du hast Dein Foto schon in der Tasche, wo ich mich noch ärger über den ersten verpassten Nebel hier in der Stadt, kein Scherz.

Ich warte jetzt auf den nächsten fetten Dämmerungsnebel um losziehen zu können!
Wen dann keine Blätter mehr an den Bäumen sind wird das bestimt noch gespenstiger.

Gruß André

henzie 02.11.2010 22:38

HAllo Sabine!

Genau so hatte ich das Bild visualisiert, als der Rat zum Beschnitt kam.
Die Szene hat jetzt Ähnlichkeit mit einem riesigen abgegrenzten Raum, z.B. einem romanischen (persönliche Präferenz) Kirchenschiff, das von oben durch Querfenster Licht bekommt. Dabei ist mir aufgefallen, dass lichte Stellen in Bildern den Blick nicht immer gleichmäßig anziehen. Ist das Licht im oberen Drittel eines Bildes versammelt, ist das für unser menschliches Sehen offenbar normal, denn die Lichter in den schütter belaubten Baumkronen sind nicht so gewichtig, d.h. sie beanspruchen weniger Aufmerksamkeit. Gerd würde sagen "Das Auge geht nach Hell" (oder so), das stimmt wie alle Dogmen nur bedingt, denn nur in der horizontalen Ebene dominiert diese Betrachtungsgesetzmäßigkeit klar die vertikale Ebene. Im Klartexte meine ich:" Licht von oben irritiert die Perzeption weniger als Lichtarrangements in der Horizontalen.
Sabine Deine Bilder, Bild 1 und die Versionen 1 und 2 des zweiten Bildes könnten glatt in einem Lehrbuch über die "Wahrnehmung von Bildern" auftauchen. Sie sind allesamt einfach gute Fotos und sie zeigen klar was sie sollen: Wiedergabe von (melancholischen) Herbst-Stimmungen. Perfekt so.
Ich bin zwar Brillenträger, aber auf meinem Macer 26 Zoll sehe ich nicht wirklich ein Rauschen (es dürfte aber vorkommen bei der Beleuchtung).
Danke für das Zeigen.

Ich hoffe dem kleinen (natürlich auch den großen ) Heringsvernichtern geht es gut!!?

Gruß
Henning

Traumtraegerin 03.11.2010 00:21

André, ich drücke dir die Daumen und bin zuversichtlich, dass es bald klappt... wir werden in der nächsten Zeit noch viele Tage mit dieser Wetterlage erleben ;) Hier in der Nähe befindet sich ein nettes Moor-Gebiet, wo ich dann demnächst mal schauen will, ob es ein paar nette Motive gibt.

Henning, dir noch ein Mal danke für den Tipp, das Bild anders zu beschneiden. Ich bin da wahrscheinlich noch nicht rigoros genug.

Der kleinen Matjes-Vernichtungs-Maschine geht es wieder besser, das Wetter scheint auch nicht sein Ding zu sein. Peter lässt grüßen, den Hang zu salzigen Fischen hat der Kleine nicht von ihm. *smile! Aber auch ihm geht es gut. Wir sehen uns am Freitag?

henzie 03.11.2010 00:31

Zitat:

Zitat von Traumtraegerin (Beitrag 1098005)
André, ich drücke dir die Daumen und bin zuversichtlich, dass es bald klappt... wir werden in der nächsten Zeit noch viele Tage mit dieser Wetterlage erleben ;) Hier in der Nähe befindet sich ein nettes Moor-Gebiet, wo ich dann demnächst mal schauen will, ob es ein paar nette Motive gibt.

Henning, dir noch ein Mal danke für den Tipp, das Bild anders zu beschneiden. Ich bin da wahrscheinlich noch nicht rigoros genug.

Der kleinen Matjes-Vernichtungs-Maschine geht es wieder besser, das Wetter scheint auch nicht sein Ding zu sein. Peter lässt grüßen, den Hang zu salzigen Fischen hat der Kleine nicht von ihm. *smile! Aber auch ihm geht es gut. Wir sehen uns am Freitag?

Jo

Henning

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.