SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   SONY A33/A55 Einstellungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95574)

MichaelN 22.10.2010 12:10

Zitat:

Zitat von jennss (Beitrag 1092305)
Ob der Klappmonitor ewig hält?
j.

Meine FZ30 hat ja auch genau so einen Klappmonitor. Der hat etwa 4 Jahre gehalten. Danach waren die Kontakte hinüber. Reparatur ca. 150 EUR.

Pafnuti 22.10.2010 19:52

A55 normale Serienbilder:

Im Handbuch auf Seite 73 steht, daß sich die Serienaufnahme in Abhängigkeit von den Aufnahmebedingungen verlangsamt. Was bedeutet das?

Es war festzustellen, das sich die Geschwindigkeit zB. in schwach beleuchtetem Raum auf gefühlt 2-3 Bilder/s verlangsamt, gehe ich ans Tageslicht, oder fotografiere direkt eine Glühbirne, werden ca. 6-8 (geschätzt) Bilder erreicht.
Die Sony Messbedingungen, die bis zu 10 Bilder/s angeben sind leider nicht bekannt.

Ist das alles so richtig, oder habe ich vielleicht noch einen Einstellung zu korrigieren?

Gruss

joergW 22.10.2010 19:56

Zitat:

Zitat von Pafnuti (Beitrag 1092556)
A55 normale Serienbilder:

Im Handbuch auf Seite 73 steht, daß sich die Serienaufnahme in Abhängigkeit von den Aufnahmebedingungen verlangsamt. Was bedeutet das?

Moin,

... ganz einfach: Wenn´s dunkel ist belichtet die Kamera z.B. eine Sekunde ... dann kann man sich ausrechnen wieviel Bilder sie pro Sekunde schafft;-)

bis denn

joergW

joergW 22.10.2010 19:58

Zitat:

Zitat von Pafnuti (Beitrag 1092556)
...
Die Sony Messbedingungen, die bis zu 10 Bilder/s angeben sind leider nicht bekannt.


Moin,

das geht so auch nur in der Einstellung am Rädchen, die als Symbol die übereinanderliegenden rechtecke mit der 10 in der Mitte hat.

bis denn

joergW

Erster 22.10.2010 20:03

Zitat:

Zitat von Pafnuti (Beitrag 1092556)
Es war festzustellen, das sich die Geschwindigkeit zB. in schwach beleuchtetem Raum auf gefühlt 2-3 Bilder/s verlangsamt, gehe ich ans Tageslicht, oder fotografiere direkt eine Glühbirne, werden ca. 6-8 (geschätzt) Bilder erreicht.

Im Halbdunkel hat es der AF schwieriger. Das fotoMagazin spricht übrigens von getesteten 11 bis zu 14,8 Bildern pro Sekunde im HiSpeed-Modus.

Pafnuti 22.10.2010 21:11

OK und Danke - Problem verstanden.

Gruss

MichaelN 23.10.2010 10:04

Hat schon mal jemand getestet ob die Speicherdauer nach der Serienaufnahme in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit der Speicherkarte steht? Sind schnelle SDHC oder HG-Memorysticks besser?

Und: hat schon mal jemand ausgerechnet welches die 'förderliche Blende' bei der a55 ist?

joergW 23.10.2010 10:08

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1092748)
Und: hat schon mal jemand ausgerechnet welches die 'förderliche Blende' bei der a55 ist?

Moin,

ich will ja nichts falsches sagen, aber soweit ich mich erinnere wird dies für jedes einzelne Objektiv berechnet.

bis denn

joergW

MichaelN 23.10.2010 13:41

Zitat:

Zitat von joergW (Beitrag 1092751)
ich will ja nichts falsches sagen, aber soweit ich mich erinnere wird dies für jedes einzelne Objektiv berechnet.

Ich bin in dem Thema nicht so fit, sonst würde ich nicht fragen, aber ich habe diesen Satz gefunden:
Zitat:

Die Beugungsunschärfe wird in erster Linie von der Blende und dem Abbildungsmassstab bestimmt.
Also spielt das Objektiv im Prinzip schon eine Rolle. Ich bin noch auf der Suche nach einer Formel.

Hier habe ich was gefunden: http://www.elmar-baumann.de/cgi-bin/foto/fotocgi

Mit den Parametern Zerstreuungskreisdurchmesser =0,019mm und Abbildungsmaßstab 1:4.5 (0.22) komme ich auf f23

joergW 24.10.2010 16:28

Moin,

hier ist auch ein ein Rechner für diverse Fotothemene

http://erik-krause.de/schaerfe.htm

bis denn

joergW


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.