SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Mal 'ne ganz provokante Frage zu Lightroom (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95516)

Karsten in Altona 13.10.2010 12:20

Lr3 als Student Edition für 'n paar'n 80 EUR :top:

Ditmar 13.10.2010 12:29

Zitat:

Zitat von Ogiw (Beitrag 1087595)
provokante Frage:

Bin ich hier der einzige Mensch der kein Adobe und/oder Apple - Produkt benutzt?
Haben alle Anderen im Lotto gewonnen?
Ist es eine Selbstverständlichkeit 300 Euro für LR3 auszugegeben?

Und hier die Gegenfrage, bist Du bereit ohne bezahlung zu arbeiten?
Wenn nicht, erwarte das auch nicht von anderen, die vielleicht Ihr Brot damit verdienen solche Programme zu erstellen/programmieren.
Und ja ich habe diverses ausprobiert, und es war auch Gutes dabei, nur eben für kein anderes Programm findet man soviel Unterstützung im Netz wie eben zu den Adobe Produkten, und einen Apfel braucht man dafür ja auch nicht.

jqsch 13.10.2010 13:06

OT und auch provokant

Warum kann man nicht einfach normal fragen: Warum benutzt ihr Lightroom oder warum eben nicht.

Ich bin hier doch nicht bei den Anonymen Adobisten.

Irgendwie fühle ich mich in eine Ecke gestellt, weil ich Lightroom benutze (und gekauft habe).

OT off

Aber um Dir eine Antwort zu geben.

Kaufst Du mittelmässig, kaufst Du zweimal. Diese Erfahrungen habe ich häufig gemacht. Bei Objektiven, und auch bei Software. Und da die meisten LR Und PS benutzen, ist es manchmal - wenn man Hilfe haben will - sinnvoll auch mit dem Strom zu schwimmen. Natürlich gibt es Fix Foto und gab es Paint Shop Pro. Und wer damit zurecht kommt soll es benutzen.

Ich benutze Lightroom, Photoshop und Nik.
- Weil es mir meine Arbeit erleichtert.
- Weil ich damit klar komme.
- Weil das Zusammenspiel funktioniert.
- Weil ich hier oder bei Fotofreunden vom Stammtisch Hilfe bekomme.
- Weil man mir was zeigen können.
- Weil wir die gleiche Sprache sprechen
- Weil ich damit zufrieden bin
- Weil ich hier im SUF bin und nicht im Fix Foto Forum

Ja die Produkte sind teuer. Aber bei Objektiven bin ich am oberen Ende angekommen und zufrieden . Der nächste große Schritt war das Investment in die Software. Und auch da bin ich zufrieden.

Jetzt muß ich nur noch mit meinen Bildern zufrieden sein ;) Und daran arbeite ich noch.

VG

Jürgen
VG

Jürgen

baerlichkeit 13.10.2010 13:07

Ohne Lightroom hätte ich, wenn überhaupt, nur halb so viel Spaß am PC wie mit. Da Spaß einer der Hauptfaktoren ist weshalb ich fotografiere, und der PC einen großen Stellenwert bei der ganzen Sache für mich hat, ist es mir jeden der 300€ wert. ;)

Ich habe sehr viele Tools ausprobiert (bis auf Aperture, hab keinen Apple), und nix kommt imho an den Flow von LR ran.

PS: ich freue mich, dass offensichtlich doch sehr viele die Software auch kaufen. :top:

Grüße Andreas

Tom D 13.10.2010 13:19

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 1087784)
Ich benutze Lightroom, Photoshop und Nik.
- Weil es mir meine Arbeit erleichtert.
- Weil ich damit klar komme.
- Weil das Zusammenspiel funktioniert.
- Weil ich hier oder bei Fotofreunden vom Stammtisch Hilfe bekomme.
- Weil man mir was zeigen können.
- Weil wir die gleiche Sprache sprechen
- Weil ich damit zufrieden bin

Und genau das sind die Gründe, warum ich FixFoto benutze. Dabei käme es mir nicht mal auf die 300€ (oder weniger, falls als Sonderlizenz gekauft) an, sondern einfach, weil ich zufrieden bin mit dem Workflow und den Optionen, die FF bietet. Hat bisher auch noch immer gereicht. Und für die Verschlagwortung nehme ich ACDSee.
Das ist aber auch hier wie in vielen anderen Bereichen des Lebens: Die einen mögen Dies, die anderen Jenes, was soll´s - jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Warum LR-User (und in einem Seitenhieb auch gleich noch Apple-User) so an den Pranger gestellt werden, verstehe ich nicht ganz. Vielleicht verstehe ich die Intention des TO aber auch insgesamt nicht.

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 1087784)
- Weil ich hier im SUF bin und nicht im Fix Foto Forum

Das ist aber nicht wirklich eine Begründung dafür, LR zu nehmen. LR und SUF haben genausowenig miteinander zu schaffen wie FF und SUF;)

Ogiw 13.10.2010 16:12

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 1087761)
Und hier die Gegenfrage, bist Du bereit ohne bezahlung zu arbeiten?
Wenn nicht, erwarte das auch nicht von anderen, die vielleicht Ihr Brot damit verdienen solche Programme zu erstellen/programmieren.
Und ja ich habe diverses ausprobiert, und es war auch Gutes dabei, nur eben für kein anderes Programm findet man soviel Unterstützung im Netz wie eben zu den Adobe Produkten, und einen Apfel braucht man dafür ja auch nicht.

Ich habe doch nie etwas davon gesagt, sich Software illegal zu besorgen.
Wie bereits erwähnt kaufe auch ich meine Software.
Und dafür bin ich auch gerne bereit, mehrere hundert Euro auszugeben.

Und bevor ich jetzt bald auf die Forenschlachtbank geführt werde:shock::
Ich möchte das wie gesagt keinem unterstellen, und bin überzeugt davon, dass die meisten Nutzer sehr gute Gründe dazu haben (wie auch schon erwähnt: Ich kenne die Software und halte sie für erstklassig).
Es ist einfach nur ein Gefühl,
dass ich mir manchmal nicht sicher bin ob wirklich Alle, die das Programm erwähnen, es auch wirklich sinnvoll nutzen, bzw. überhaupt brauchen, oder nur erwähnen weil eben alle LR benutzen.
Das geht mir mittlerweile fast überall so. Im Dxxx Forum sehe ich das häufiger und sogar Bekannte, die vor 2 Wochen ihre erste DSLR gekauft haben und verzweifelt zwischen Blende und Verschluss unterscheiden wollten, machen jetzt "selbstverständlich" alles nur noch mit Lightroom.

Also um dem Thread mal mein bisheriges Fazit aus den Antworten zu gönnen:
Ich sehe, dass die Meisten hier, wirklich professionell mit dem Programm arbeiten und sehr gute Gründe dazu haben, genau dieses Programm zu nutzen.
Alle anderen, benutzen eben mehrere kleine Tools.
Das beruhigt mich dann doch sehr.

baerlichkeit 13.10.2010 16:13

Hi,
du kannst dir übrigens sicher sein, dass eine Umfrage in so einem Forum nicht gerade repräsentativ für die ganzen DSLR-Benutzer da draußen ist ;)

Ich kenne mindestens 4 DSLR-Nutzer im Freundeskreis die noch nie was von Lightroom gehört haben :D

Ogiw 13.10.2010 16:21

Da hast Du recht.
Hier tummeln sich dann doch eher Menschen, die sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzen.

Falls ich übrigens jemanden mit meinen Apple/Adobe Seitenhieben angegriffen habe: Das war nicht meine Absicht!

eblenafets 13.10.2010 16:52

äh, vielleicht eine blöde Frage aber "Was heißt OT?" :oops:

der_knipser 13.10.2010 16:55

Zitat:

"Was heißt OT?" :oops:
Off Topic, das heißt "hat mit dem eigentlichen Thema grad nix zu tun"

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.