SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   EINEN schärfePUNKT einstellen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=94949)

fotoasch 30.09.2010 22:16

macht mal weiter so.

hanito 30.09.2010 22:16

Zitat:

Zitat von fotoasch (Beitrag 1081345)
???
ich dachte, ihr seid profis?
ich bin keiner.

Hier gibt es viele Profis. Die können Dir aber das Lesen der Betriebsanleitung nicht abnehmen. Falls Du nicht alles gleich kapierst, einfach mehrmals lesen. Es braucht alles seine Zeit. Faulheit unterstützen muß hier niemand.

Joshi_H 01.10.2010 06:03

Zitat:

Zitat von fotoasch (Beitrag 1081352)
macht mal weiter so.

Und wieder einer, der es auf meine Ignore-Liste geschafft hat. Zum Abschluß ein Wort noch:

Nur die Wenigsten sind hier Profis, aber auch die Nicht-Profis legen ein professionelles Forumverhalten an den Tag. Das merkt man spätestens dann, wenn so Ausnahmen wie Du des Weges kommen. Viel hier haben das Fotografieren NICHT über eine Ausbildung gelernt und sich bei einer neuen Kamera erst einmal durch die BA geplagt. Das einzig arrogante an allem was in diesem Thread beschrieben wurde ist der schriftliche Ausdruck Deiner Meinung. Ich fasse zusammen: "Was soll ich das Handbuch lesen - gibt doch Profis im Forum, die das wissen und mir mal gerade erklären können."

Trotzdem viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem AUTO-Modus der 550 - denn ohne Handbuch (oder weitere Fragen hier im Forum) wirst Du so nicht darüber hinaus kommen.

Jörg

wurbach 01.10.2010 15:07

So sehe ich das auch.
Wie hofft habe ich schon im Handbuch oder die Bücher von Späth und Scheibel gelesen und immer wieder etwas gelernt....... natürlich vor allem hier im Forum.:top:
schöne Grüße

Dicker Daumen 01.10.2010 17:03

Einem lernresistenten Beginner hilft weder das Lesen des Handbuchs, noch das Lesen von verfassten Beiträgen u. Tipps!
Wenn dann noch Arroganz ins Spiel kommt, klinke ich mich hier aus.

PS
Wenn ich hier nicht so viele sehr gute Ratschläge gelesen hätte, wäre ich heute noch "Automatik-Knipser"!
Und gleich an dieser Stelle: Herzlichen Dank Euch Allen!

fermoll 01.10.2010 17:08

Bei permanenten Kleinschreibern habe ich es mir schon langen angewöhnt, nicht zu antworten.

der_isch 02.10.2010 12:32

Zitat:

Zitat von fotoasch (Beitrag 1080834)
hallo!

ich habe neu eine alpha 550 und finde nicht heraus, wie ich einen schärfePUNKT einstellen kann im automatikfokus modus.
bei meiner vorherigen sony f828 konnte ich einen knopf immer wieder drücken, der dann nacheinander 3 verschiedene schärfeBEREICHE und sogar einen verschiebbaren PUNKT ermöglichte. hat das die alpha denn nicht??? :shock:
wenn ich im A-modus fotografiere, dann will ICH den schärfePUNKT bestimmen (nicht einen schwammigen BEREICH) und das nicht der kamera überlassen! die kamera wählt ständig einen BEREICH (von PUNKT ist gar nicht die rede!:evil:), der IHR passt.
mit schwenken und halb gedrücktem auslöser kann ich die kamera zt überlisten, aber das resultat ist nicht befriedigend. meine f828 war da VIIIIIIIIIIIIEL besser!!!

kann mir jemand weiterhelfen?

danke schön im voraus:lol:

fotoasch

einer hats wohl schon geschrieben - das Problem ist einfach nur der automatik-Modus. Damit wird nach jedem auschalten alles wieder auf Auto gesetzt. Ist eben Automatik.
Abhilfe schafft demzufolge die Verwendung eines anderen Programms. P z.B. oder A , wobei Du bei A die Blende vorgeben mußt, was eigentlich nur Vorteile bringt. Die Belichtung wird IMMER automatisch dazu geregelt solange du nicht M einstellst, da geht alles nur manuell.

Gummikatze 02.10.2010 13:20

Hallo,
Sony hat dazu auf seinen Internetseiten ein paar nette Tipps für "Dummies". Danach sollte man eigentlich wissen, was man tut, zumindest im Groben. Fragen stellen kann man danach auch besser, weil dann eine Chance besteht, dass man aus der Antwort auch was lernt.
Gruß
Gisela

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.