SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Infos zur neuen FW bei Dpreview (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=94599)

nex5user 14.10.2010 13:27

Infos zur neuen FW bei Dpreview

Habe gerade auf der japanischen Seite mich durchgeklickt und nex-5 und la ea1-adapter geupdatet... war sehr einfach....
beim mm sony objektive sal 1855 und sal 55200 als auch sigma mit hsm 50-300 getestet,
also es bewegt sich etwas beim af, ...
aber leider dauert es sehr lange bis ewig bis sich das bild genau scharf stellt,
es ist eine echte Enttäuschung!
ich werde den adapter umtauschen und auf die neuen objektive warten,
vorerst bin ich mit den alten minolta objektiven plus novoflex adapter sehr zufrieden
die manuelle geschichte hat nun auch etwas.

jottlieb 14.10.2010 13:35

Zitat:

Zitat von nex5user (Beitrag 1088315)
aber leider dauert es sehr lange bis ewig bis sich das bild genau scharf stellt,
es ist eine echte Enttäuschung!

Das war leider zu erwarten:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...8&postcount=17
Ich habe nicht viel erwartet und bin dementsprechend auch nicht so stark enttäuscht. Wobei ich zugeben muss: Dass es wirklich so lahmarschig ist, hätte ich echt nicht gedacht.
Werde also mit meinem Alpha-Linsen weiterhin überwiegend manuell fokussieren.

eddy23 14.10.2010 13:57

so, grad drauf gespielt V3 von der deutschen Sony seite :top:
das Belegen der Softkeys ist schon ne wunderbare sache, besser wär noch alle 3 Knöpfe beliebig belegen zu können, der obere geht nur Menü/Aufnahmemodus.
Aber wie stelle ich beim video die blende ein?

Neonsquare 14.10.2010 14:20

@jottlieb, nex5user

Auf den Videos kann man es ja auch ganz gut erkennen: Zuerst rennt das Ding eben ganz zurück, dann rennt es vor und bis über das Ziel hinaus um dann wieder exakt an die passende Stelle zurückzulaufen. Beim Phasendetektions-AF wäre das Objektiv sofort in die richtige Richtung losgelaufen und hätte an der gemessenen Stelle gestoppt - fertig. Trotzdem finde ich den AF - so wie er in den Videos gezeigt wird nicht nutzlos. Ich hätte eigentlich sogar schlimmeres erwartet.

Es ist nicht völlig undenkbar, dass man den aktuellen Algorithmus nicht noch möglicherweise deutlich verbessern kann - aber man sollte sich nicht darauf verlassen. Da man ja baulich nichts mehr machen kann, wäre vielleicht so etwas wie ein "digitaler Fokuslimiter" interessant. Allerdings ist das wohl wieder zu kompliziert zu bedienen.

Gruß,
Jochen

oskar13 14.10.2010 17:23

So, ich hab jetzt auch das Update drauf. Das mit den Softkeys ist einfach super.
SAM Objektiv hab ich nur das 17-55 das bei meiner A550 mit dabei war und ausserdem hab ich es mit meinem 70-300G probiert. Na ja, schnell ist zwar anders, aber ich hab sowieso nicht vor mit der NEX Actionfotos zu machen. Zumindest mit dem 70-300 geht das jetzt alles viel besser zum scharfstellen als manuell.
Ich bin alles in allem sehr zufrieden und werde mich jetzt nach ein paar dieser neuen leichten SAM Objektiven umsehen.

jottlieb 15.10.2010 00:30

Zitat:

Zitat von eddy23 (Beitrag 1088325)
Aber wie stelle ich beim video die blende ein?

Das habe ich mich auch gefragt und erst jetzt kapiert:
Du musst in Sachen Foto in den A-Modus wechseln (Blendenpriorität) und dort die Blende einstellen. Diese wird dann im Videomodus übernommen und angezeigt. Ändern während des Filmes oder beim Filmstart ist nicht möglich :rolleyes:

eddy23 15.10.2010 03:37

Zitat:

Zitat von jottlieb (Beitrag 1088545)
Das habe ich mich auch gefragt und erst jetzt kapiert:
Du musst in Sachen Foto in den A-Modus wechseln (Blendenpriorität) und dort die Blende einstellen. Diese wird dann im Videomodus übernommen und angezeigt. Ändern während des Filmes oder beim Filmstart ist nicht möglich :rolleyes:

Danke, dass mim A-modus war schon klar :D und zur weiteren Erkenntnis bin ich durch ausprobieren gekommen. Aber super dass du es niedergeschrieben hast :top:

Xwing15 15.10.2010 11:32

Hallo. Hab nun auch die V3 drauf. Nur in Sachen AF tut sich nix? (SSM) muss ich Depp was umstellen an der Kam?

Grüsse René

---------- Post added 15.10.2010 at 11:44 ----------

Zitat:

Zitat von Xwing15 (Beitrag 1088697)
Hallo. Hab nun auch die V3 drauf. Nur in Sachen AF tut sich nix? (SSM) muss ich Depp was umstellen an der Kam?

Grüsse René

NA den Adapter aktualisieren ich Depp:oops:

T.Hein 15.10.2010 15:51

Zitat:

Zitat von Xwing15 (Beitrag 1088697)

Grüsse René

---------- Post added 15.10.2010 at 11:44 ----------

NA den Adapter aktualisieren ich Depp:oops:

Genau, nur wie geht das?
Bin bis jetzt noch nicht dahinter gekommen.

jottlieb 15.10.2010 16:08

Zitat:

Zitat von T.Hein (Beitrag 1088851)
Genau, nur wie geht das?
Bin bis jetzt noch nicht dahinter gekommen.

Es gibt zwei Firmwareupdates. Eines für die Kamera, eines für den Adapter. Der Ablauf ist bei beiden fast gleich, nur muss beim Update für den Adapter selbiger natürlich an der Kamera sein. Und damit AF funktioniert, müssen anscheinend sowohl Kamera als auch Adapter die neue Firmware haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.