![]() |
Zitat:
|
hab zwar nicht alle hier erwähnten Objektive probiert, doch die, die ich mal benutzen konnte, sagen nur eins: ich bin nicht so gut wie das Zeiss 16-80.
Sehr schöne Farben, Scharf und Kontrastreich, und sehr detailreich. Wenn das Geld reicht, dann eindeutig das Zeiss. Hab auch ein bisschen sparen müssen dafür :) |
Kann leider nicht erkennen, wo 28-75 mm zu 16-80 mm ein Kompromiss sind. Der Eingangafragesteller wollte auch keinen Kompromiss.
|
Da sich die Diskussion in die Richtung entwickelt, wo man wissen müsste, ob Vollformat wirklich überhaupt eine Option ist, und deshalb die Objektive mit 24 oder 28mm Minimalbrennweite überhaupt zur Debatte stehen, könnte der TO sich ja mal wieder zu Wort melden.
|
Zitat:
Natürlich reden wir vom gleichen Objektiv. Ich wollte es unbedingt haben und war auch beim (zweimaligen) intensiven Testen positiv eingestellt und nicht auf "Fehlersuchen" aus. Da es aber abgesehen von der tollen Schärfe in der Bildmitte nicht besser war als mein 17-70 Sigma war es mir den dreifachen Preis dann doch nicht wert. Jetzt habe ich mir um einen ähnlichen Preis das 24-70 2,8 Sigma geholt, habe keine Farbsäume, einen Bildkreis der Reserven lässt, einen Ultraschallmotor und ein Gewicht, dass einem das Fitnessstudio erspart:lol: Ich wollte das 1680er nicht schlecht machen, aber von einem guten Preis/Leistungsverhältnis kann man nun wirklich nicht sprechen.... |
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Interessant.
Dieses Objektiv hatte ich mir auch schon etwas angeschaut, da ich mein Kitobjektiv mal irgendwann doch eintauschen möchte. :) Bisher macht das Kit gute bilder, aber ... naja es geht sicher auch noch etwas besser. :) Mich würde einfach mal interessehalber folgende frage jucken: Wie viel besser ist das CZ im vergleich zum Kit des A500 wirklich? Ne keine witzfrage, aber worin würde man stark merken? Ansich habe ich noch keine fehler oder probleme festellen können. |
Zitat:
|
100%Ansicht, ist der Name Programm?
Mit einer DLSR ist es kein Problem, selbst mit einem Flaschenboden scharfe und klare Bilder zu machen, wenn das Licht gut ist und ausreichend abgeblendet werden kann. Ich kann jedenfalls zumindest zwischen guten und weniger guten Objektiven in der Regel wenig Unterschied zu erkennen. Ganz anders schaut die Sache aus, wenn du mit recht offener Blende und bei schlechtem Licht arbeitest. Da ist halt ein billiges Objektiv gleich mal am Rand unscharf, wird weich und tlw. kontrastarm. Meist in er EBV ausgleichbar, aber da merkt man es. Und wenn du die diversen Objektivtest z.B. zwischen dem Tamron 28-75 und dem Zeiss 24-70 (z.B. Kurt Munger) anschaust, dann wirst du sehen, dass du zwar schnell sehr viel mehr zahlen kannst, aber der Unterschied immer geringer wird. Wenn du klar weißt, das andere Bilder schöner, klarer und schärfer sind und du auch noch weißt, dass es am Objektiv liegt und nicht an deinen Fähigkeiten, dann ist Zeit für einen Neukauf. Sonst kann man auch mit eine Zeiss unscharfe, verwackelte und kontrastlose Bilder produzieren. Vom Inhalt mal gar nicht zu reden. |
Zitat:
Letztendlich muss wohl jeder selbst ausprobieren wie er die Unterschiede zwischen einzelnen Objektiven bewertet. Was den einen extrem stört, ist für den nächsten vielleicht total egal. Deinem Nick nach zu urteilen, ist Dir wahrscheinlich die bestmögliche Schärfe und Auflösung extrem wichtig. Ein anderer schaut sich Bilder vielleicht nicht in der 100%-Ansicht an. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr. |