![]() |
Ich will keinem Lieberhaber dieser Objektive (M42) ihre Freude nehmen, bin aber auch der Meinung, dass viele alte sog. "Schätzchen" überbewertet sind. Ich selbst habe ein Pentax 1,4/50, Pentax 4/300, ein Praktika 2,8/135 und ein Mir 3,5/20 verglichen und auch mit MTF durchgemessen. Das 1,4/50 ist wirklich gut, aber das neue SIgma 1,4/50 ist besser. Das Mir 3,5/20 wird von meinem Kit 18-70 und dem SAL18250 eindeutig geschlagen (auch bei Offenblende!). Das 4/300 hat einen Farbfehler - da kommt auch das SAL18250 mit.
Aber zurück zum Bokeh. Nochmals: Farbe gehört dazu! Die Doku von ZEISS beschreibt sehr gut, woher ein gutes Bokeh kommt. Und da spielen - neben der sphärischen Aberration - die Farbfehler eine große Rolle. Wobei - wenn ich mir die Interpretationen so anschaue - ist "gutes" Bokeh was sehr subjektives...:D |
Also erstmal Danke für die vielen Antworten. Bevor ich auf die Antworten eingehe noch ein Wort zum Objektiv:
Ich habe mich im Vorfeld länger auf den verschiedensten Seiten informiert und über die M42-Objektive und deren Stärken und Schwächen gelesen. Eigentlich habe ich das 2.8/90 Tamron und es ist gut für Portraits einsetzbar. Mein Ziel war es, ein preiswertes 135er für Portraits zu haben und da wurde mir das Takumar als Schätzchen der Sonderklasse empfohlen. Irgendwann bot sich dann in der Bucht die Gelegenheit für 30 $ ein äußerlich stark gebrauchtes Exemplar zu bekommen. Dieses habe ich für 35 € komplett überholen lassen und somit für insgesamt 60 € ein 135er. So, jetzt zu den Antworten: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dank' und Gruß, Jörg |
Zitat:
Edit: Ich habe mal in Lightroom die Blendenwerte angeschaut. Stimmt. Sollen die Köpfe insgesamt von Nasenspitze bis Ohren scharf sein, habe ich auch die Bl. 5.6. Ende Edit Ich habe mich bei der Bildwahl übrigens am Threadtitel orientiert (Beurteilung Bokeh). Mein Bild besteht halt (fast) nur aus Bokeh und soll halt zeigen "was geht" :P und worauf man achten sollte. Der TE hat ja bestätigt,dass bei Farbe nicht mehr ganz so gut ausschaut, da hier die chromatische Aberration zu Farbsäumen führt. Nochmal: Ich empfehle NICHT zum Portaitierenausschliesslich das Zeiss 135 aus 1.48 m Entfernung mit Bl. 1.8 im Gegenlicht zu benutzen. |
Zitat:
Hier ein Beispiel von Kraftei mit einem adaptierten Contax Planar 1.4/85. ![]() -> Bild in der Galerie Liebhaber sind ganz wild auf die Sägezähne... Noch eins von Kraftei mit dem 50er Zeiss ![]() -> Bild in der Galerie Hier sieht man aber auch Merkmale z.B. die meist nicht so sehr geschätzt werden: farbige, recht harte Doppellinien um die "Unschärfekreise". |
Zitat:
Grüße, Jörg |
Ob die alten Pentax ”Schätzchen” überschätzt werden kann ich nicht beurteilen, hab ich noch nicht ausprobiert die alten Contax Objektive sind ihr Geld auf jeden Fall wert. Und wenn ich keine Sägezähne will dann gibt es auch keine.
![]() -> Bild in der Galerie |
Ich denke man kann wie immer nicht alles pauschal betrachten. Es gibt sicher einige M42 Schätze, die ein sehr weiches und schönes Bokeh haben, wie ich finde (man sieht...sehr subjektiv diese Diskussion).
Ich liebe z.B. mein Zeiss Flektogon 2.4/35 und mein Pentacon 2.8/135. Letzteres hat 16 Blendenlamellen und macht kreisrunde Kreise im Unschärfebereich. Man findet dafür in manchen Foren den Begriff 'Bokehmonster', ich halte das aber für ein bisschen zu agressiv....vor allem macht es so einen schönen weichen Hintergrund, dass Monster ziemlich unpassend ist! |
Zitat:
Pentacon 2.8/135 habe ich auch schon von gelesen. Allerdings irritiert mich die Doppeladaptierung Pentacon Six auf M42 und dann auf alpha etwas - oder habe ich das noch nicht richtig verstanden? Ich würde das gerne mal probieren. Grüße, Jörg |
Zitat:
Ich kann mich aber täuschen. Es passt klasse! Der Fokussierweg ist RIESIG...man dreht gefühlte Kilometer bis es scharf ist...haha! |
http://www.mqcvisions.net/Pentacon_1...entacon_1.html
hier noch zum Pentacon 135/2.8, da siehr man den Anschluss und lässt meinen vorherigen Post etwas besser verstehen! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr. |