SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Tatsächlich viele Trickdiebstähle in Paris? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=92659)

Stefan4 06.08.2010 11:05

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1052431)
Und die Belgier... ;)(...) Ist in Deutschland aber in manchen Fällen ähnlich, wo privater Grund öffentlicher Stiftungen (=öffentlicher Besitz) mit Abmahnungen bewacht wird. Die Zeche Karl in Essen ging da in letzter Zeit durch die Presse. Oder aber die Völklinger Hütte im Saarland. (...)

Ich war voriges Jahr auf dem Gelände der Völklinger Hütte zum Fotografieren. Im Außenbereich ist alles erlaubt, solange es nicht kommerziell genutzt wird, d.h. dass die Bilder verkauft werden. Ich hatte extra am Kassenhäußchen gefragt und musste auch eine Erklärung unterschreiben. Das Fotografieren in den Innenräume war untersagt.

jameek 06.08.2010 11:16

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1052431)
Den Eiffelturm darfst Du übrigens veröffentlichen, weil er als Kunstwerk inzwischen so alt ist, dass die Rechte daran nicht mehr bestehen. Aber die daran angebrachte Flackerbeleuchtung ist jünger. Und die darf eben nicht ohne Genehmigung veröffentlicht werden.

Wobei die FC eine Sondergenehmigung eingeholt hat und daher nun dort wieder der beleuchtete Eiffelturm gezeigt werden darf.
(http://blog.fotocommunity.net/de/200...m_absch_1.html)

RainerV 06.08.2010 11:48

Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 1052439)
...:lol: ...wieso sollte sich die Panoramafreiheit in Dtl. einschränken?
...

Schau Dir die Seite mal an. Unter anderem diesen sehr konkreten Gesetzesvorschlag der Enquetekommission "Kultur in Deutschland" zur Einschränkung der Panoramafreiheit. Keine Ahnung allerdings, ob dieser immerhin zwei Jahre alte Vorschlag bei der Politik noch "aktuell" ist. Umgesetzt wurde er wohl bisher nicht.

Und die ganzen Versuche der diversen Stiftungen das Fotografieren trotz Panoramafreiheit zu verbieten, kann man auch nachlesen.

Rainer

kamoebi 06.08.2010 12:03

Ha Jungs,

schon mal versucht den SkyWalk abzulichten?
Das Drama, was da abgeht, müsst ihr erstmal erlebt haben. Wir waren vor drei Jahren dort bzw hatten es versucht, ein Kollege war ein Jahr später dort, da hatte die Abzockerei nochmal zugenommen. Dort nehmen sie dir Kamera ab, damit du keine Bilder machst. Da gibts nichtmal Postkarten zu kaufen, an diesem Busterminal, wo man seine Fahrt zum SkyWalk beginnt. Dort blechst du für jedes Foto, was ein anderer für dich macht und dem SkyWalk. Ganz zu schweigen von der katatrophalen Anfahrt!

Dicker Daumen 06.08.2010 14:51

Erst einmal besten Dank für Eure zahlreichen u. wertvollen Tipps u. Hinweise!
Genau so wie ihr schreibt, habe ich Paris 2006 in Erinnerung; es ist wirklich nicht das Geringste vorgefallen.

O.k., die Treppe unterhalb von Sacre Coeur war damals schon etwas „ungemütlich“ u. ich bin den Afrikanern, die meiner Frau ein Stück bunten Faden als "Hakuna Matata" (Glücksbringer) um den Arm banden, auf den Leim gegangen u. habe dann besser die 5 € „Glücksgeld“ bezahlt ...

Ich denke, dass es - wie in anderen Großstädten auch – sinnvoll ist, einfach hellwach u. sensibilisiert für besondere Situationen zu sein und nicht mit Hab und Gut gewisse Leute zu provozieren.
Dies gilt sicherlich ganz besonders bei touristischen Schwerpunkten, sowie im Metro-Bereich u. der RER vom/zum Flughafen.
Geld u. EC-Karten sind selbstverständlich „am Mann“ verteilt.

- - -
Bzgl. der nicht existierenden Panoramafreiheit mache ich mir keinen Kopf – mal sehen, was so kommt.
Jedenfalls freuen wir uns auf den Kurztrip u. lassen uns diese von gewissen Horrormeldungen nicht vermiesen.

Brice 06.08.2010 16:53

Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 1052284)
Stefan, du machst dir grad keine Freunde ;) hehehe

Erwin, nachdem der TO sich hier gemeldet hat, möchte ich deinen Beitrag nicht unkommentiert lassen:-)
Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 1052284)
Klar, im Vergleich zu Mainz ist FFM die Hölle, ich weiß :mrgreen: :top::lol:

Ich habe auch mal vor meiner Zeit in Mainz für ca. 8 Jahre in Frankfurt gelebt, und in Bogota gearbeitet, und in Rio und in Mexiko-City, im damaligen Ostblock, sogar in Chile, Peru, Argentinien, Urugay und in....

Paris ist im Vergleich zu Frankfurt, Mainz und Großenkneten meiner Meinung nach ähnlich.

Stefan

P.S. wegen Spotting am FRA-Port habe ich immer noch Interesse

erwinkfoto 06.08.2010 23:05

Zitat:

Zitat von Brice (Beitrag 1052576)
(...)
P.S. wegen Spotting am FRA-Port habe ich immer noch Interesse

Hahaha dann schick mir doch eine PN! :D

Demnächst kann ich nicht, aber schreib mich einfach mal an (am besten jetzt ^^)

Alfisti 10.08.2010 18:16

Hallo,

ich möchte auch mal was zum Thema Beitragen.

Ich bin gerade heute mittag aus Paris zurück gekommen. War dort jetzt 4 Tage unterwegs. Geklaut wurde mir gar nichts und in unangenehme Situationen bin ich auch nicht gekommen! Ich hatte meine Kamera immer in einer kleinen Umhängetasche wenn ich nicht fotografiert habe und mein Geld sowie diverse Karten und Metro Tickets immer in einer kleinen Tasche die an meinem Gürtel unter dem Shirt hing. So wurde sie nicht bemerkt!

Aufpassen sollte man meiner Meinung nach besonders am Eifelturm und unterhalb von Sacre Coeur. Da ist einfach am meisten los und überall wollen die Afrikaner einem was andrehen.

Ansonsten war alles recht stressfrei! Ich war aber auch viel in Teilen von Paris die nicht so Touri überlaufen sind. Da ist es gleich viel ruhiger und man kann mal gut entspannen von den klassischen Sehenswürdigkeiten.

Alles in allem muss man wie in jeder anderen Großstadt auch auf sein Zeug natürlich auspassen aber dass da Paris grundsätzlich unangenehm ist, kann ich absolut nicht bestätigen!

Grüße

Dicker Daumen 23.08.2010 11:34

Was Alfisti schreibt, kann ich nur bestätigen!
Nicht eine Situation, die evtl. unangenehm hätte werden können. Klar bemerkt man schon mal die begehrlichen Blicke "mancher Leute", aber ein direkter, Wachsamkeit signalisierender Blickkontakt half immer u. manchmal erschien auch ein wissendes Lächeln im Gesicht des Jeweiligen. :)

Ein paar Fotos zum zeigen u. kritisieren hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/ne...ostthread&f=37
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...08#post1059708

steve.hatton 23.08.2010 13:00

Ich glaube so um 1980 warenwir auf Klassenfahrt in Rom und plötzlich von einer Gruppe Zigeunerinnen (hätte auch jemand anderes sein können) umringt die sich immer an die Mädels mit den Handtaschen drängten Zeitungen drüber legten oder wollten und teils schon die Finger in den Taschen der Mädels hatten!

Wir , die Jungs, haben die Damen dann etwas rüde verscheucht und fertig war der Käse.

Ich denke es ist heute, wie früher fast ÜBERALL möglich beklaut zu werden und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Gerade war ich in Prag und der Anfrage-Thread in Bezug auf Sehenswürdigkeiten war zum Großteil mit Warnungen überlagert - zum Glück passierte uns nichts, obwohl wir drei Tage landg durch die Prager Innenstadt zu allen möglichen Tageszeiten marschiert sind.

Wenn ich ein Hotel gebucht habe gibt`s dort in aller Regel einen Safe wo emien Papiere und etwas Geld drin sind - falls also was passiert bin ich "nur um ein paar Euro" ärmer. Mag sein dass der Rucksacktouri da etwas blöder dran ist - wie mein Neffe dem beim Baden in Marokko vor fast 30 Jahren die nicht nur die Schuhe geklaut wurden.....war eine etwas eigenartige Rückreise - barfuß mit Inter-Rail (wer das noch kennen sollte:-))

Ich habe auch zur Sicherheit auf jeder Reise einen Memory-Stick mit all meinen Papieren als PDF drauf dabei, sodass ich im worst case, aslo wenn ich beklaut werde und gleichzeitig das Hotel abbrennt, meine Papiere als Kopie habe !
Denn ich denke das schlimmste - neben körperlichen Schäden - ist die Lauferein inkl. aller Gebühren für Pass, Führerschein, Ausweis EC- und Kreditkarten.
Allerdings wurde letztes Jahr auch meine EC-Karte an einem Kreissparkassenterminal "ausgelesen" und vorsichtshalber - alle Karten ! - von meiner Bank sofort nachdem die KSK das erkannt hatte, gesperrt - da bliebt ich auch auf den Kosten für die Karten sitzen.....also passieren kann viel und fast ÜBERALL!

Viele schöne Reisetage, gutes Licht, offene Augen und wenig Ärger !

Steve

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.