![]() |
Zitat:
Ansonsten ist das Sigma 2,8-4,5/18-50 DC OS HSM schon relativ gut und auf jeden Fall besser als beide Kits. Gruß Michi |
also doch eher das 15-30??
das andere hat aber ja ne größere brennweite.. könnt ihr mal vor und nachteile für beide sagen? sind denn beide zu empfehlen? beide mal bei traumflieger nachgeschaut: http://www.traumflieger.de/objektivt...0/overview.php und http://www.traumflieger.de/objektivt...M/overview.php also laut der seite ist das 18-50 besser. |
Zitat:
Aber ernsthaft, das 12-60 Zuiko von Olympus hat nen super Ruf und ist aber noch teuerer und größer, da lichtstärker. |
Zitat:
12mm bei 4/3rd (Crop Faktor 2) entspricht 24mm KB Bei APS-C würde ich das Tamron 17-50 / 2.8 nehmen. Scharf und lichtstark. Für VF wäre das 20mm Minolta/Sony eine prima Wahl, bzw. Sigma 24-70 EX DG HSM käme als Zoom in Frage. |
Zitat:
Zitat:
Zum 15-30 muß man allerdings sagen, daß es rel. groß und schwer ist und kein Frontgewinde hat. Aber dafür entschädigt es halt mit sehr guten Bildern. Das andere punktet mit einem optischen Stabi (bei einem 18-50 nicht ganz so interessant meine ich - da tut's der Gehäusestabi genauso), Ultraschallantrieb und einer etwas höheren Lichtstärke im WW - ist nur die Frage, wie gut es abbildet, was ich leider nicht beurteilen kann. 160 Euro ist dafür übrigens auch ein super Preis (wenn es denn wirklich genau das verlinkte ist) - was hast du denn da für eine Quelle an der Hand? Zitat:
Und wie gesagt, die Frage ist, was du möchtest: großen Zoom oder einen möglichst großen Bildwinkel (viel WW)? Ach ja: das 18-50 ist nur ein "DC" Objektiv, d.h. es kann nur an DSLRs mit cropfaktor verwendet werden, während das 15-30 den vollen KB-Bildkreis hat und somit auch an einer analogen Kamera, bzw. de A850/900 funktionieren würde (mit echtem Wow-Effekt). Nebenbei hat dieser Umstand auch wieder optische Vorteile. Mein 15-30 habe ich vor einiger Zeit für über 300 Euro verkauft und bereue es fast ein bisschen - also wenn du's nicht nimmst, andere hier würden für 145 Euro glatt zwei davon nehmen ;) Zumal gerade dieses Objektiv recht gesucht und selten ist. Also: kaufen und bei Nichtgefallen bei Ebay wieder verticken - Verlust machst du damit ganz sicher keinen. |
aha gut also doch eher das kürzere..
hätte noch andere zur auswahl:nochmal alle zusammen. Sigma 15-30mm F3,5-4,5 EX DG 145€ Sigma 18-35 Super Weitwinkel 3,5-4,5 für 110 € Es ist in OVP mit Ledertasche, Frontdeckel und Gegenlichtblende. Der hintere Deckel fehlt leider. Sigma 18-50, 2.8-4.5 DC OS HSM 160€ Biete hier mein Sigma 18-50, 2.8-4.5 DC OS HSM für Sony. Die Linse ist im neuwertigen Zustand. Kaufdatum war Februar 2010. Verlängerte Garantie auf meinen Namen. Urkunde liegt bei. Grund des Verkaufs: Leider sind mir 50mm an langen Ende oft zu kurz, daher nutze ich dieses Objektiv sehr selten. Abbildungsleistung ist Top. Lieferung in OVP mit originalem Zubehör und Rechnung. Tamron SP AF11-18mm inkl. UV-Filter Preis: VB 300€ + 6,90€ Versandkosten (Versand über DHL, versichert) (hat schlecht bei traumflieger abgeschnitten.) ich biete das Tamron SP AF11-18mm F/4,5-5,6 LD Aspherical IFfür Sony Alpha inkl 77mm Hoya Polfilter zum Verkauf an. Das Objektiv ist in einem Top Zustand, da sehr wenig genutzt. Es wurde immer mit einem UV Filter von Hoya benutzt. Das Objektiv habe ich am 02.03.2009 bei der Firma Pro-Digital-Koblenz gekauft. Es hat also noch Restgarantie. Lieferumfang: Objektiv + Original GeLi Hoya 77mm UV Filter Original Verpackung Bedienungsanleitung Original Rechnung 1) Sigma 20-40mm/f2.8 EX DG Aspherical 200 € VB Das Objektiv ist gekauft in 04/2007, und in neuwertigem Zustand, keine Beschädigungen oder Fehler, Kratzer, Verölung etc. Ich fand es ein richtig cooles Objektiv, schön groß und schwer, sehr wertig, EX DG eben. Der Autofocus ist treffsicher und an meiner A700 sehr schnell. Daneben ist es natürlich vollformat-tauglich. Mit dabei sind natürlich beide Deckel und die Original-Sonnenblende, sowie der hochwertige Sigma EX DG Objektivköcher aus Nylon/Cordura. wobei mir das tamron eher nicht in frage kommt, wegen des preises. aber könnt ja trotzdem mal was dazu sagen. soll ich doch das sigma 18-35 nehmen? |
Das krieg ich jetzt aber nicht ganz auf den "Bildschirm".
Erst umfangreich beraten lassen, was gekauft werden sollte, um dann als Verkäufer aufzutreten...? Ich habe mir wegen diesem ganzen Cropgedönse das 10-24 von Tamron geholt, weil mir "unten" rum immer was fehlte. Für meine Matschaugen macht es sehr gute Bilder. Letztlich ist es mir zu viel WW, werde es wieder verkaufen und mir was anderes holen. |
Zitat:
Also, wie dir auch schon andere gesagt haben, nimm von dieser Auswahl das 15-30! Das 18-35 ist nicht so gut. |
Zitat:
|
Ja genau hab die Texte mit reinkopiert,
damit ihr auch seht, was noch dabei ist. ok also das 15-30! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr. |