SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Hochzeitsfoddos (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=91708)

Xwing15 12.07.2010 17:04

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1041223)
Klarer in sw heißt? Kannst du es mal machen?

Und "aber wenn sich das Paar dran freut, isses ja gut" ist total für die Tonne. Die Bilder müssen GUT sein, das Paar freut sich sowieso, denke ich. Wenn sie noch zu verbessern gehen, alls her damit!

Wie gesagt, das mit den Schlitzen war ein Dauerkampf.

Hi Dana.. wenn mir die sw Umwandlung nicht so zusagt, ist das Bild noch lange nicht für die 'Tonne'. bin kein Experte nur ein Betrachter. Also nimm meine Beatrachtungsweise nicht zu ernst. Hab mal auf die Schnelle versucht anhand des vorleigende Bildes eina Art von meinem sw zu machen. Klar nun fehlt die Zeichung im Kleid und anzug. Aber das ist für mich bei solchen Bilder (Portraits) nicht wichtig.

Grüsse René

-> Bild in der Galerie

Alison 12.07.2010 17:05

Hi Dana,
mir ging es auch so dass ich die Bilder schön fand, aber das Gefühl hatte dass sich aus der sw Umsetzung mehr machen ließe. Ich bin leider kein Experte, aber ich denke dass die Gesichter etwas zu dunkel und etwas zu leblos wiedergegeben sind. Man sieht in den Farbbildern z.B. Abstufungen in der Gesichtsfarbe, die bei sw Bild fehlen. Ich würde es mal mit anderen Einstellungen im Kanalmixer versuchen, z.B den Rotkanal etwas anheben um das Gesicht aufzuhellen. Hast du auch noch die Raw-Daten? Schön ist es natürlich wenn du eine Software hast, die verschiedene Voreinstellungen oder Filmsimulationen anbietet, dann bekommt man Anregungen. Noch eine Idee: eine vorsichtige Anhebung des Kontrasts im Gesichtsbereich.

Gruß,
Alison

Dana 12.07.2010 17:26

Das mit mehr Kontrasten im Gesichtsbereich kann ich ausprobieren, obwohl ich es ja eher sanft wollte. Aber vielleicht kommt es wirklich etwas lebendiger rüber dann.

@René...nee, das ist mir zu dolle, da gehen unsere Geschmäcker weit auseinander...aber danke, dass du es mir gezeigt hast!

Kerstin 12.07.2010 17:30

Dana - hast du eig. Lightroom? Es gibt so viele Presets im Netz dafür.
Nicht jedes Bild lässt sich mit den gleichen Vorgaben bearbeiten, da braucht man viel Zeit, wenn man es besonders gut machen will...
Schwarz muss knackiger kommen, weiß ein wenig zarter, das alles kann man hervorragend in LR umsetzen, dort kannst du auch die Haut bearbeiten....
Gerade in deinem letzten Beispiel, da stimmt für mich gar nichts an der Umsetzung in Graustufen. Nur ich finde, sowas kann man nicht im Einzelnen beschreiben, das muss man - ich - sehen, ausprobieren ....

Dana 12.07.2010 17:35

Das letzte Bild ist ja auch ein Sepiabild. Das empfinde ich dann schon so als richtig. Alles etwas blasser im Kontrast und brauner in der Tonung.

Das mit Sw allerdings probiere ich aus.
Ich habe Monochromix, das ist ein extra SW-Programm für Fixfoto, mit dem ich ja noch arbeite, weil ich immer noch nicht PS CS4 erklärt bekommen hab. :D Ich kriege das einfach nur dann hin, wenn jemand da sitzt und mir erklärt, während ich rumprobiere.

*Beso anstump*

Lightroom habe ich nicht, momentan kann ich es mir auch nicht zusätzlich leisten...gibt es Testversionen und ist es selbsterklärend?

Alison 12.07.2010 17:40

Hi Dana,
hier ist mein Vorschlag, ausgehend von dem zwiten Farbbild.
Im wegentlichen eine Umsetzung ausgehen von stärkerer rot und Grün Gewichtung. Im ganzen etwas heller und dazu etwas mehr Schärfung bei Ihm, sowie eine Kontrasterhöhung an ihren Haaren um die mher herauszuarbeiten. Dazu noch eine minimale Unschärfevignette :D
Gruß, Alison

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...hl121SF_B5.jpg
P.S. gemacht mit Bibble

Kerstin 12.07.2010 17:41

Das ist halt immer das Problem, dem einen gefällt das, dem anderen dies.
Wenn ich das mal in meiner schonungslosen Art ganz klar sagen darf: Gerade das in Sepia ist überhaupt nicht schön und spiegelt überhaupt nicht den strahlenden Glanz einer Hochzeit wieder, den ich auf so Bildern sehen will. Das hinterlässt bei mir eher den Eindruck von einem traurigen Event ...
Dieses ist jedoch nur meine Meinung. Aber da du die hören wolltest :) ...
du kannst LR testen, klar - 30 Tage lang. Vielleicht reicht das ja erstmal für diese Sache, und die Presets kannst du teilweise im Netz kostenlos finden, da sind manchmal echt schöne Sachen bei!
Ansonsten kannst du eigene herstellen und sie auf andere Bilder anwenden.

Dana 12.07.2010 17:43

@Kerstin: würdest du dann auf Sepia komplett verzichten?
Ich war ja so schnell mit dem Bearbeiten, dass ich durchaus noch Zeit habe, etwas zu ändern. Ich mochte das eigentlich ganz gern...

@Alison: Auf Galerie klicken, Bild in der richtigen Sparte hochladen, unteren Link links daneben markieren, hier einfügen.

EDIT: ja, das sieht auch schön aus...aber ist es vom Licht SO viel anders als mein erstes? Ich denke daher, dass ich einfach noch etwas mit den Kontrasten rumprobiere und durchaus mal zwei oder drei SW-Modelle erstelle. Mal sehen, was bei rauskommt.

Alison 12.07.2010 17:53

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1041362)
EDIT: ja, das sieht auch schön aus...aber ist es vom Licht SO viel anders als mein erstes? Ich denke daher, dass ich einfach noch etwas mit den Kontrasten rumprobiere und durchaus mal zwei oder drei SW-Modelle erstelle. Mal sehen, was bei rauskommt.

Nö, es ist nicht sooo viel anders, aber ich bin auch kein Freund von großen Effekten - halt alles Geschmackssache. Allerdings sind die Möglichkeit auch limitiert wenn man von einem jpg ausgeht - wobei ich mich nicht herausreden will, ich bin mir sicher dass es andere gibt, die das besser können :D

gpo 12.07.2010 19:16

Moin

mal was zu den Augen...
bekanntlich haben wir alle...unterschiedliches Gesichtshälften und...
damit auch unterschiedliche Augenstellung.

bei diesem Zopfträger ist das natürlich extrem und offenbar spielt er damit,
was durchaus Leute irritieren kann :roll:

Abhilfe könnte sein...ihn NICHT(NIE) frontal abzulichten...
sondern ihn so drehen das er gewzungen wird EIN(DAS) Auge anders zu stellen...
könnte sein, das er mit Blick über seine linke Schulter....
eben nicht diesen Schlafzimmerblick einstellen kann :P
Mfg gpo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.