SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A 300 spinnt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90824)

ddd 24.06.2010 23:26

moin,
Zitat:

Zitat von incm (Beitrag 1034356)
Warscheinlich ging das Einstellrad kaputt und es ist absoluter Zufall das es in dem MOment passierte als der Konverter angeschlossen wurde.

darauf würde ich nach den ganzen Tests auch tippen.

freierfriese, Du hast jetzt drei Möglichkeiten:

1. damit leben: nicht wirklich spassig und auch nicht wirklich sinnvoll.

2. zu Geissler damit, vorher per tel/mail anfragen, was es kosten könnte, ein defektes Moduswahlrad zu tauschen: die vernünftige Lösung, wenn die Reparaturkosten überschaubar bleiben.

3. schick' sie mir, und ich entsorge sie sachgerecht... :cool:

Nimm' mir bitte 3. nicht übel, ich suche wirklich nach defekten Kameras zu Mess- und Testzwecken. Eine mit abgelaufener Garantie und defektem Stabi wäre mir lieber, da dass definitiv ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, für meine Zwecke aber keine Rolle spielt. Das Moduswahlrad müsste ich reparieren, da ich A und M brauche. Was ich damit mache/vorhabe, kannst Du bei Interesse hier nachlesen.

freierfriese 04.07.2010 15:10

a300 daten verloren

Moin trotz Affenhitze und Fussball

ich denke ich werde das Gerät erstaml einschicken. Wenn es dann nich treparabel ist, kann ich es ja immer noch zur fachgerechten entsorgung geben...:D:D:D

b-zar 04.07.2010 23:14

frag doch mal den verkäufer noch nachträglich nach einer rechnung...
könnte einiges an kosten sparen...

freierfriese 06.08.2010 10:42

A300 spinnt

Moin zusammen,

nach langer Dauer nun die Erlösung...

Habe das "Schätzchen" zu Geissler geschickt, kam repariert ohne Kosten zurück, angeblich war der Fehler gar nicht aufgetreten. Und er trat auch bei mir seit gestern nicht mehr auf! Verstehe nun wer will. Alles wieder schön, fragt sich nur wie lange und warum die Kamera gesponnen hat und ob das nicht wieder auftritt...

Gruß freierfriese

erwinkfoto 06.08.2010 10:45

Dann ist alles gut :top:.

Ich denke, die reinigen die Kontakte eh und schrauben sowieso ein Paar Teile auseinander, vllt war irgendetwas locker und danach nicht mehr.
:D

freierfriese 07.09.2010 08:27

A300 spinnt

Moin zusammen,

nachdem ich nun einige Wochen die Kamera sporadisch benutzt habe und alles gut war, ist jetzt die Macke wieder aufgetreten. Habe aber erkannt, das vor Beginn der Macke die ISO - Einstellungsanzeige im Display erscheint. Durchändern kann ich dann aber nix mehr - sie geht sofort in den "verrückten" Modus über. Und das obwohl Sie ja nun bei Geissler war. Zeitweise war sie wieder einige Stunden normal. Habe dann wieder das Objektiv hin und her gewechselt (Es war zur Zeit des erneuten Problemes ein Tamron 200-400 dran, dachte, dass es vielleicht zu schwer für die Kontakte ist, aber nachdem ich ein ultraleichtes Minolta 35-80 (so ein silbernes) dran hatte hat sich auch nix geändert.!

Alles sehr seltsam...

*Maverick* 07.09.2010 14:27

Zitat:

Zitat von freierfriese (Beitrag 1033873)
Moin,
habe gestern mal - nachdem ich für ca. 18 Stunden den Akku entfernt habe - den Akku wieder eingesetzt...

Zitat:

Zitat von freierfriese (Beitrag 1034346)
Moin,

habe gestern abend nochmal - nach ner Nacht ohne Akku - gestartet - jetzt war "A"- Modus nicht zu sehen....

Leute, vergesst doch endlich mal den Quatsch mit "Nacht ohne Akku" oder ähnliches, das ist kein "Reset". In den Cams ist ein Pufferbatterie eingebaut, die die wichtigesten Einstellungen puffert... und wenn die Cam nicht allzu alt ist (und die interne Pufferbatterie nicht entladen ist) dann kannst sie seeeeehr lange ohne Akku rumliegen lassen ohne daß sich was ändert...

freierfriese 07.09.2010 14:31

A300 spinnt

Moin,
das ist ja gut zu wissen, hilft in diesem Fall aber nicht zur Problemlösung...

*Maverick* 07.09.2010 14:41

Zitat:

Zitat von freierfriese (Beitrag 1067890)
Moin,
das ist ja gut zu wissen, hilft in diesem Fall aber nicht zur Problemlösung...

Stümmt, das hilft nicht bei der Problemlösung, spart aber Zeit :roll::cool:
Nach den Symptomen dürfte das Moduswahlrad (bzw. die Kontakte darunter) defekt sein oder es gibt ein Problem mit der Verbindung zwischen dem oberen, waagrechten Print und der restlichen Kamera-Elektronik, das ist normalerweise auch nur eine ganz dünne, in irgendwelche Kontakte reingesteckte biegsame Verbindung. Das hilft Dir aber leider auch nix, ich bin sicher, das kannste auch net selber reparieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.