SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Minolta MD an alpha (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90580)

erwinkfoto 29.08.2010 13:14

Zitat:

Zitat von T.Hein (Beitrag 1063186)
(...)

Stimmt, selbst das eher gemächliche Tamron 200-500 ist schneller und genauer.
Ich hab meins einem Stammtischfreund als Dauerleihgabe überlassen. Bei dem funktioniert das Ding an der A700 erstaunlich gut, scheint mehr Gefühl in der linken Hand zu haben.

Danke ;) hehehe

ps: Das Bild mit Oli war doch mit den 300 2.8 gemacht worden, ich hab später die EXIFs angeschaut...aber ich hab ein ähnlich scharfes mit dem Novoflex gemacht, also doch nicht so schlimm ;).

Bilder kommen noch.

LG,

Erwin

fermoll 29.08.2010 16:18

Zitat:

Aber heute sind sicher viele Zooms wesentlich besser.
Was zu beweisen wäre. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich einen Vergleich mit Sigma 150-500mm F5,0-6,3 DG OS HSM anstellen. Was die Fokussierung anbetrifft, ist das wirklich eine Trainingssache.
Zuletzt muss noch erwähnt werden, dass zusammen mit dem dazugehörenden Balgen eine Objektfeldgröße von 8x12 cm (400mm) bzw. 14x21 cm (600mm) erreicht wurde. Zudem wurden die Linsen meist freihändig benutzt.

Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Adapterchip mit den Brennweitenangaben für 400 u. 600mm, um dass SSS und den A-Modus bei meiner A550 benutzen zu können.

T.Hein 29.08.2010 17:14

Zitat:

Zitat von fermoll (Beitrag 1063359)
Was zu beweisen wäre. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich einen Vergleich mit Sigma 150-500mm F5,0-6,3 DG OS HSM anstellen. Was die Fokussierung anbetrifft, ist das wirklich eine Trainingssache.

Also ich hab das 5,6/400 mit dem Tamron 200-500 und dem 70-400 G SSM verglichen. Glaub mir, beide sind deutlich besser, das Sony sogar um die viel zitierten Welten.
Anders wärs aber auch schlimm, immerhin liegen etwa 30-40 Jahre Objektiventwicklung dazwischen.

TONI_B 29.08.2010 17:23

Nochmals: diese Dinger bestehen aus zwei oder drei Linsen. Wie viel Freiheitsgrade hat man damit beim Konstruieren bzw. Berechnen? 4 bzw. max. 6 Glas-Luftflächen; 2 bzw. 3 Brechungsindizes. Max 2 Abstände.

Wie viele Bildfehler gibt es?

Jeder, der schon mal versucht hat eine Optik zu rechen, weiß, was ich damit meine: es geht schlicht und einfach nicht - schon gar nicht bei f/5,6. In der Astronomie hat man für Achromate bestenfalls f/12 oder f/15 genommen, damit man halbwegs eine vernünftige Abbildung bekommt. Mit den ED-Gläsern kommt man bis f/8, aber ohne ebenes Bildfeld!

Ich habe gerade meinen uralten Refraktor 600mm f/11 an die A700 gebastelt.
Das Walimex Spiegeltele 6,3/500 um 130€ ist auch so "gut"...

Ich will die alten Optiken nicht schlecht machen, aber eine "Verherrlichung" ist auch fehl am Platz.

erwinkfoto 29.08.2010 18:35

Wie versprochen:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...36#post1063436

Ich habe 21 Bilder auf der Warteliste, aber mir reicht die Zeit nicht, ich muss jetzt losfahren.

Das heisst, mein Beitrag ist noch nicht fertig.

Später werde ich 100%-Crops zeigen.

ps: Ich hab kein richtig gechipptes Novoflex, ich hab die EXIFs nachträglich geändert.

LG,

Erwin

leif_58 28.09.2011 20:53

Novoflex 400mm Adapter heute bekommen
 
dieser und die anderen threads zum Novoflex 400mm haben meine Erwartungen sehr gedämpft.
Gerade deshalb möchte ich zwei Bilder zeigen:

1.) 72% crop Malve (3172x2155) http://www.flickr.com/photos/4018250...n/photostream/



2.) Ziegeldach (6048x4032) http://www.flickr.com/photos/4018250...n/photostream/



Die Bilder sind beide nachbearbeitet, aber das ist beabsichtigt, da ich die von modernen Objektiven auch nachbearbeite.
Bei der Malve +20% Sättigung, das Dach war viel zu blass rot, hier ist das Rot noch stärker angehoben. Zum Betrachten ggf. 2x "Strg" + "-" drücken.

Vielen Dank an muck100, der mir verraten hat, wie man die A 850 ohne gechipten Adapter zum Auslösen bringt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.