SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   GPS Geräte zum Wandern, Biken usw. - Wer hat eines und kann berichten (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90573)

E-Man 11.06.2010 18:45

Auch ich wechselte vor 1,5 Jahren von einem Magellan zu Garmin und zwar zum Vista HCx.
Der Grund für Garmin waren besonders die in riesiger Anzahl und eigentlich weltweit verfügbaren kostenlosen Karten. Die Oregon habe ich verworfen, weil die Accus nicht so lange halten sollen (Testberichte). Beim Vista halten sie locker einen Tag und länger, auch weil das Display im Hellen vollkommen ohne Hintergrundbeleuchtung auskommt.
Ein weiterer Grund, war natürlich auch der zum damaligen Zeitpunkt halbe Preis.

Hier noch zwei Links zu sehr guten und soweit ich sie abgelaufen, gefahren bin ,auch sehr genauen und kostenlosen Karten.

http://openmtbmap.org/de/
http://www.wandern-saechsische-schweiz.de/

Irmi 11.06.2010 20:26

Wir haben das Garmin GPSMap 60CSx im Gebrauch, sowohl im Auto, als auch im Wald.
Es ist super unempfindlich gegen schlechtes Wetter und hat einen superguten Satellitenempfang. Leider können wir nicht papierlos cachen und wir liebäugeln mit einem Oregon o.ä. aber im Moment ist das nicht drin.

Die Darstellung auf den Karten ist absolut gut, bei größeren Aktionen im Wald hab ich zur Reserve noch eine Papiertopo, bin aber bisher immer so klar gekommen.

Jetzt im Urlaub in Irland habe ich wieder komplett den Track aufgezeichnet und werde mit Geosetter die Fotos mit Koordinaten versehen und Landkarten erstellen für´s Fotobuch. Im Auto haben wir ein KFZ-stromkabel dran, so häkt der Akku mehrere Tage. Der Citynavigator lotst einen problemlos.

Gordonshumway71 11.06.2010 20:40

Irmi, Du hast doch den EEEE-Pc, oder ?

Ich mache mit Open-Office aus den Beschreibungen Pdfs und spiel die auf eine SD-Card. Ab in das Netbook und gut. Wenn ich Empfang habe, dann via Surfstick....

About Schmidt 12.06.2010 07:48

Soweit ich das jetzt verstanden habe, kann ich mit einem Garmin Gerät, ohne entsprechende Software und original Kartenmaterial gar nichts anstellen? Oder verstehe ich da was grundlegend falsch.
Eigentlich dachte ich, dass ich mir z.B. hier eine Tour herunter laden, auf SD Karte speichern und dann auf dem GPS Gerät nutzen kann. :roll:
Momentan stehe ich da voll auf dem Schlauch.

Gruß Wolfgang

Irmi 12.06.2010 09:08

Zitat:

Zitat von Gordonshumway71 (Beitrag 1029261)
Irmi, Du hast doch den EEEE-Pc, oder ?

Ich mache mit Open-Office aus den Beschreibungen Pdfs und spiel die auf eine SD-Card. Ab in das Netbook und gut. Wenn ich Empfang habe, dann via Surfstick....

Klar hab ich den, ich nutz den auch, wenn ich abends zuhause oder im Bereich eines WLAN´s bin. Unterwegs nim Wald nutz ich mein Nokia5800 für Beschreibungen in Deutschland auch online mit Cachenavigator z.B. Für Multis druck ich mir was aus, Notizpapier braucht man eh.

Jetzt im Urlaub hab ich die PQ´s aufs Nokia ins Programm SmartGPX geladen, da sind zwar keine Bilder drin, aber die letzten 5 Logs und es ist offline. So hatte ich jetzt ganz Irland drauf.

Wobei das jetzt für Wolfgang ein bißchen weit OT ist, aber hier scheint es ja doch ein paar Gleichgesinnte im Thread zu geben. ;):top:

Irmi 12.06.2010 09:18

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1029342)
Soweit ich das jetzt verstanden habe, kann ich mit einem Garmin Gerät, ohne entsprechende Software und original Kartenmaterial gar nichts anstellen? Oder verstehe ich da was grundlegend falsch.
Eigentlich dachte ich, dass ich mir z.B. hier eine Tour herunter laden, auf SD Karte speichern und dann auf dem GPS Gerät nutzen kann. :roll:
Momentan stehe ich da voll auf dem Schlauch.

Gruß Wolfgang

Also bei meinem Garmin war die Software Mapsource dabei, das Kartenmaterial aller dings nicht. Ich hab aber die Topo3Deutschland und den Citynavigator Europa. Mit Mapsource stellt man am PC den Kartensatz zusammen, den man benötigt und läd ihn dann aufs Garmin. Für den Urlaub jetzt hatte ich mir Irland drauf geladen. Jetzt muß ich für hier wieder einen aktuellen Kartensatz erstellen, Deutschland aus Citynavigator und Teile Deutschland aus Topo3. Kompett paßt beides nicht auf mein Gerät, da es nur eine SD-KArte mit 2GB verträgt. Neuere Geräte könnten mehr können, das wiß ich aber nicht.

Den Teil wo ich mich halt gerade aufhalte, lade ich drauf. Leider muß man immer komplett neue Sätze erstellen, man kann nicht eine Kartenkachel (Kartenteil) ergänzen.
Die Softwar hab ich auf dem EeePC, der sowieso immer mit in den Urlaub fährt. Am heimischen PC mach ich bzgl. GPS eigentlich fast nichts.

Wenn Du Routen irgendwo runterlädst, z.B. bei GPSies, aufs Gerät schiebst, dann zeigt das Garmin Dir das auf der Karte an, wenn keine Karte ins Gerät geladen ist, siehst Du zwar die Route und kannst ihr bestimmt einigermaßen folgen, so sie über einigermaßen ordentliche Wege führt, werden die aber enger werden, z.B. Wanderpfade im Wald, könnte es schwierig sein. Ich hab es ohne Karte noch nicht ausprobiert.

About Schmidt 12.06.2010 09:44

Danke Irmi,

was muss man für die Karten/Software zusätzlich investieren?

Gruß Wolfgang

E-Man 12.06.2010 09:44

Ich glaube original war nur eine grobe Übersichtskarte (hier Europa) dabei, mit Hauptstraßen und Orten. Das reicht wirklich nur zur groben Orientierung oder um sich mit GPS und Papierkarte zu orientieren. Wenn Du einen Kartenersatz zum Wandern oder Radfahren suchst mußt Du eine Karte kaufen z.Bsp.: Topo3Deutschland oder eine OpenMap. Beim Cachen weis ich nicht, da hab ich keine Erfahrung.
Ich hab zum Wandern übrigens auch noch eine Papierkarte mit :D, ist mir einfach sicherer.

Ha 1sec. zu langsam

BodenseeTroll 12.06.2010 12:29

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1029342)

Ja.

Also: Grundlegend flasch :)

Guck mal hier, da gibt es praktisch die ganze Welt für Garmin. Entweder via MapSource oder zum direkt auf den Garmin packen.

Eine Karte ist einfach eine spezielle .img-Datei. Bei den neueren Garmins, z.B. auf meinem Colorado, kann ich verschiedene Karten unter verschiedenen Namen vorhalten, z.B. habe ich BadenWÜ und Schweiz, weil ich da hauptsächlich unterwegs bin, und dann zusätzlich z.B. Irland oder Island oder Deutschland komplett oder was auch immer.

MapSource ist normalerweise bei einem Garmin dabei. Du lädst eine Karte in Mapsource, überlegst, wo Du Dich rumtreiben möchtest, und lädst den Kartenausschnitt, den Du brauchst, via USB aufs Navi. Vorteil: Kleine Datei, schneller Startup vom Gerät. Oder Du nimmst die komplette Karte und packst sie via USB ohne Zusatzprogramme direkt aufs Gerät. Vorteil: Geht schnell, alles dabei. Nachteil: Große Datei, langsamerer Startup vom Gerät.

Viele Grüsse,

Michael

Ellersiek 12.06.2010 15:01

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1029365)
...was muss man für die Karten/Software zusätzlich investieren?...

Seit kurzen gibt es die neue Navi-Deutschland-Karte 2010: Sie ist zwar nicht ganz billig (199,- euronen für ganz Deutschland, aber soll jetzt auch voll routingfähig sein. Für mich ersetzt die Topo übrigens jeglichen Papierkartenkauf.

Die Europakarte ist mit 99,- Euronen mittlerweile serschwinglich - das waren früher die Update-Preise.

Was die vorgeschlagenen Routen aus diversen Quelle (Garmin, Foren oder sonst wo her) angeht: Die Qualität wird sehr unterschiedlich sein und vorher kaum zu beantworten. Bei unseren Radtouren benötigen wir oft auch schnell und übersichtlich Randinformationen (Neben der Streckeninfo z.B. auch touristische Infos, Übernachtung, Einkaufsmöglichkeiten, ...): Da hilft die reine Route nicht und man ist dankbar, das es Hefte wie die von Bikeline gibt.

Gruß
Ralf

PS.: Sehr Informativ ist übrigens auch naviboard.de

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.