SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Neue Modelle: Alpha 290 und 390 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90489)

Neonsquare 09.06.2010 13:28

Ich glaube mich zu Erinnern, dass Laut manchen Tests der A380 die Autofokusgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit gegenüber der A350 verbessert wurde. Man kann also zumindest davon ausgehen das kleinere Optimierungen des Systems schon vorhanden sind. Das dürfte wohl kaum reichen um als "Aufstieg" von der A350 Sinn zu machen.

Gruß,
Jochen

Fastboy 09.06.2010 13:30

Zitat:

Zitat von Omega (Beitrag 1028271)
Sehe ich das richtig, daß die technischen Eckdaten der "alten" A350 und der A390 zu 100% identisch sind? (14MP, 9 Punkt AF, Klappdisplay, Displayauflösung, 2,5 fps, etc.) Und auch das Gehäuse der A350 war ja ein recht griffiges Standardgehäuse.
Ist schon ein bischen peinlich, sowas als Neuheit zu verkaufen. Einzig das Userinterface wurde neu designed - alles Firmware.

Sony hat den Weißabgleich mit Farbtemperaturanpassung, die Belichtungsreihe mit Weißabgleich, den Belichtungsspeicher, wenn ich mich richtig entsinne die Leitzahl des Blitzes beschnitten, den Fernauslöser-Anschluss entfernt. Dann noch ein paar Knöpchen und Schalter weg, das ganze neu Verpackt, sieht jetzt wieder mehr der 300/350er ähnlich.

Voila.... und wir haben eine neue Sony Einsteiger DSLR. :D

So sieht Produktpflege bei Sony aus. :top::lol:

LG
Gerhard

Edit: Sony bedient somit auch den Gebrauchtmarkt mit Neugeräten.
Die für mich unnötigste Taste haben sie aber beibehalten:
Intelligentes Teleobjektiv - Bietet eine zusätzliche, umgehende Vergrößerung (1,4fach oder 2fach), um weit entfernte Objekte näher heranzuholen (Frage mich nur was daran Intelligent ist:roll:)

hlenz 09.06.2010 13:43

Die neuen Modelle sind doch nur die notwendige Reaktion auf die Kritik an den kleinen Handgriffen der 230-380er Modelle. Außerdem eine kleine Modellbereinigung, da die 330 ohne Ersatz blieb.
Sonst sehe ich kaum Änderungen. Oder hat man den größeren Griff wieder für einen größeren Akku genutzt?

Immerhin kann man die beiden Einsteigerkameras jetzt wieder empfehlen. Die UVP lassen auch annehmbare Straßenpreise erwarten.

Gegenüber der 200/350 sind beide nach wie vor ein Rückschritt, außer beim internen Blitz.

Salem 09.06.2010 19:11

Also nicht wirklich eine Verbesserung, sondern nur Kosmetik - kennt man ja vom Automarkt.
Ein bisschen innere Werte "überarbeitet" und Außen der aktuellen Modellreihe angepasst.
Für mich eine Mogelpackung, da die erhöhte Modellnummer ja mehr verspricht.

"immernoch" Schade

sesepopese 09.06.2010 19:49

Zitat:

Zitat von Fastboy (Beitrag 1028287)
Sony hat den Weißabgleich mit Farbtemperaturanpassung, die Belichtungsreihe mit Weißabgleich, den Belichtungsspeicher, wenn ich mich richtig entsinne die Leitzahl des Blitzes beschnitten, den Fernauslöser-Anschluss entfernt. Dann noch ein paar Knöpchen und Schalter weg, das ganze neu Verpackt, sieht jetzt wieder mehr der 300/350er ähnlich.

Voila.... und wir haben eine neue Sony Einsteiger DSLR. :D

So sieht Produktpflege bei Sony aus. :top::lol:

Einige der o.g. Einschränkungen wurden bereits mit dem Wechsel zu den "+30"-Modellen vollzogen, ebenfalls das Nicht-Anbieten eines originalen Batteriegriffs.

Andererseits wurde immerhin die Kritik am Gehäuse der x30/380 beherzigt und - was ich sehr wichtig finde - der AF-Motor und der Steady-Shot im Gehäuse behalten.

Dass Sensor und Prozessor mutmaßlich seit der a350 gleich geblieben sind (siehe 2,5 fps), mag nicht sehr innovativ sein; jedoch bietet dieser CCD bis 400 ISO ganz schön gute Bilder! Wenn das Preisniveau wie zuletzt bei der a230 auf oder unter Bridgeniveau liegt, ist das schon sehr geil.

Für alles Neue und was über die Grundfunktionen hinausgeht, wollen die Hersteller dann ab 500€ Straßenpreis haben.


seb.

sesepopese 09.06.2010 19:53

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1028296)
Oder hat man den größeren Griff wieder für einen größeren Akku genutzt?
[...]
Gegenüber der 200/350 sind beide nach wie vor ein Rückschritt, außer beim internen Blitz.

Der Akku ist der gleiche wie bei x30/380.

Die a200-350 waren m.E. auch etwas höher gepreist, die a200 ganz selten unter 350,-€ zu haben. Mit den +30ern ist dann alles um 100,-€ gesunken - mit Einschränkungen in der Bedienung zwar, aber ohne große Kompromisse bei der Bildqualität...

Alfa156SW2,4JTD 09.06.2010 23:10

Ich hoffe mal, dass Sony zumindest den neuen JPEG - Rauschunterdrückungsalgorithmus, der seit der 500/550 eingeführt wurde, auch in diesen Modellen nutzt. Dann wäre die Bildquali zumindest eine ISO-Stufe besser als bei der "alten Garde" (230,350,380...) was gerade für Einsteiger, die eh kein RAW machen, sehr nützlich sein würde!

Viele Grüße Domi

Chriss 10.06.2010 08:31

Gibt es schon Preise???? Nikon D3000/5000 kosten auch nicht mehr die Welt.

sesepopese 10.06.2010 10:46

Zitat:

Zitat von Alfa156SW2,4JTD (Beitrag 1028539)
Ich hoffe mal, dass Sony zumindest den neuen JPEG - Rauschunterdrückungsalgorithmus, der seit der 500/550 eingeführt wurde, auch in diesen Modellen nutzt.

Wäre schön, aber sicher unmöglich - ich bin mir ziemlich sicher, dass die Algorhitmen bei CCD und CMOS sich stark unterscheiden; hinzu kommt noch die sensorseitige Rauschminderung im Exmor-Sensor etc.
Weiterhin ist davon auszugehen, dass die Rechenkapazität gegenüber der 350/380 nicht größer geworden ist.

Zitat:

Zitat von Alfa156SW2,4JTD (Beitrag 1028539)
[...] was gerade für Einsteiger, die eh kein RAW machen, sehr nützlich sein würde!.

Naja, man muss ja nicht jeden Einsteiger gleich auf eine diffuse Angst vor Bildern über 800 ISO konditionieren wie die Kirche auf Fegefeuer und ewige Verdammnis... Rauschen ist zwar nicht schön, spielt aber bei 10x15-Abzügen und Urlaubsbildern doch mal gar keine Rolle - außer man erklärt den Nutzern dauernd, wie furchtbar ihre Bilder rauschen (! im Vergleich mit teureren und höherwertigen DSLR wohlgemerkt, nicht mit der bislang genutzten Kompakten!)


seb.

Fastboy 10.06.2010 17:41

Zitat:

Zitat von Chriss (Beitrag 1028587)
Gibt es schon Preise???? Nikon D3000/5000 kosten auch nicht mehr die Welt.

Lt. Digitalkamera.de 450€ und 500€ jeweils mit dem 18-55mm Kitzoom. Nur der Body allein soll anscheinend nicht verkauft werden.

LG
Gerhard


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.