SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   MF auf AF lässt sich nicht umstellen ! Bitte dringend um Hilfe !! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90417)

ddd 06.06.2010 14:45

moin,

Deiner Beschreibung nach ist vermutlich der Objektivkontakt L6 unterbrochen (oder eventuell L7).
Gezählt wird beim Blick auf die Kamera gegen den Uhrzeiger, also ab dem roten Ansetzpunkt linksherum.

Wenn Du die Blende verstellen kannst und die Kamera im Auto-Modus oder P,S,A auslöst (nicht M, da ist die Objektiverkennung aus), sind die Kontakte L1-L5 in Ordnung und die Elektronik funktioniert soweit, auch wenn die Bilder unscharf sind, da der AF nicht funktioniert.

Wenn nur L6 unterbrochen ist, schaltet jedes SSM- oder SAM-Objektiv automatisch auf MF beim Ansetzen an die Kamera, dasselbe würde vermutlich auch geschehen, wenn der AF-MF-Schalter am Objektiv in der MF-Stellung "hängt".

Bitte teste folgendes:
Kamera einschalten und bis zum Ende nicht ausschalten,
beide AF-MF-Schalter mehrfach hin- und herschalten (so 10x),
beide Schalter wieder auf AF stellen,
sollte jetzt MF weg sein > Kontaktproblem in einem der Schalter.

Objektiv abnehmen bei eingeschalteter Kamera:
jetzt sollte die Kamera auf AF gehen, das MF-Symbol also verschwinden.

Verschwindet das MF-Symbol jetzt nicht, liegt es möglicherweise an der Kamera.
Nur in diesem Fall Kamera ausschalten, wieder einschalten: MF muss weg sein, sonst ist definitiv die Kamera defekt. Dann macht der weitere Test keinen Sinn.

Ist MF an der Kamera jetzt aus, dann:

Objektiv am Fokusring auf die Nahgrenze drehen (rechtsrum, sodass es am längsten ist, die Zoom-Einstellung 18, ..55 mm ist egal),
Objektiv bei weiter eingeschalteter Kamera wieder ansetzen:
taucht sofort wieder MF auf, ohne das das Objektiv irgendwie auf unendlich initialisiert wird, ist entweder
- L6 (oder L7) unterbrochen,
- der AF-MF-Schalter am Objektiv defekt
- oder das Objektiv hat einen weiteren inneren Defekt.

Es ist übrigens vorgesehen, die Objektive bei eingeschalteter Kamera zu wechseln, da kann also nix kaputt gehen (was nicht schon vorher hinüber war).

Ich habe die Objektivkontake an Kamera und Objektiv schon richtig gequält (Gegenspannung, Kurzschluss u.a.m.), ohne das etwas ausgefallen wäre.
Natürlich an Testkameras und -objektiven, von solchen Versuchen mit der eigenen Ausrüstung rate ich ausdrücklich ab ("don't do that at home") :cool:

urbansoul67 06.06.2010 15:30

du bist genial :D

danke dir !

also:

die schalter habe ich mehrfach betätigt. es funktioniert nichts.

dann habe ich das objektiv abgemacht und siehe da: die kamera stellt auf af.

das heißt also, dass es am objektiv liegen mus....richtig ?

wie soll ich deiner meinung nach weiter vorgehen ?

mfg und daaaaaaaaaanke ^^

urbansoul67 06.06.2010 15:43

ich dreh komplett am rad....

ich hab eben nochmal die kontakte abgerieben etc. und jetz geht ALLES !! :D:D

der autofokus wird erkannt und funktioniert....alles super...

aber trotzdem noch eine frage: sollte ich eurer meinung nach trotzdem vorsichtshalber an eine reparatur denken oder einfach lassen, jetzt wo alles geht...

grüße und danke vielmals an alle....ich war schon kurz vorm verzweifeln !! super forum hier und noch bessere benutzer ;)

ddd 06.06.2010 15:45

moin,

ich kann es Dir nicht absolut garantieren, aber nach meinem aktuellen Kenntnisstand liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit "nur" am Objektiv.

Es kann aber auch eine Leiterbahnunterbrechung oder eine kalte Lötstelle in der Kamera sein!

Ich habe nur analoge minolta-Kameras zerlegt zum Messen und Testen, die aktuellen Sony-Modelle basieren aber immer noch sehr weitgehend auf diesen Modellen.

Der nächste Test geht nicht mehr ohne ein anderes SSM- oder SAM-Objektiv, ein Stangenobjektiv wird (mit an Sicherheit grenzender usw.) korrekt mit AF funktionieren.

Wenn ein anderes SSM- oder SAM-Objektiv an Deiner Kamera geht, ist absolut (ohne usw.) sicher Dein Objektiv defekt.

Sonst Gegencheck: geht Dein Objektiv an einer anderen Kamera?
Dann ist doch die Kamera defekt (und sicher ein Kontaktfehler auf L6 oder L7).

Das beides hinüber ist, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

urbansoul67 06.06.2010 15:53

okay.

also ich werde es so machen:

ich geh morgen in den media markt und teste mal ein anderes objektiv...und dann weiß ich ja bescheid, an was es liegt...

also wie gesagt: ich versuch jetz schon 4-5 mal an und aus zu machen und es geht alles...ich habe zuvor nochmal die kontakte von objektiv und kamera gereinigt und das mit dem schalter versucht und daraufhin funktionierte es....

ddd 06.06.2010 18:40

moin,

mein 2. post von 15:45h hat sich mit Deinem von 15:43h überschnitten, ich bezog mich auf Deinen post von 15:30h.

Wenn es jetzt geht, würde ich erstmal nix machen.

Der Objektiv-Tausch-Versuch bringt nix, wenn alles funktioniert.

Da Du ja schon vorher die Kontakte gereinigt hattest, tippe ich entweder auf einen "Klemmer" in der Objektivkontaktleiste (die Kontakte in der Kamera haben eine Flachfeder dahinter, damit sie an die Kontaktflächen im Objektiv angedrückt werden) oder eine "kalte Lötstelle". Ein theoretisch möglicher Haarriss in einem der Flexiboards ist sehr unwahrscheinlich.

Wenn es ein "Klemmer" oder doch Verschmutzung war, wird es nicht mehr auftreten.

Ist es eine kalte Lötstelle (oder ein Haarriss), passiert es wieder.

Dann den Objektivtausch probieren, und entsprechend Kamera oder Objektiv reklamieren bzw. zum Service senden. Dabei unbedingt genaue Fehlerbeschreibung, sonst kommt es mit "Fehler im Dauertest nicht aufgetreten" zurück.

Viel Spass beim Fotografieren!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.