SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Das Auge trainieren? Wie habt Ihr motive gesucht zu Anfang? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90273)

hameln 03.06.2010 13:07

Die Anmerkung von Esch18 über den "Fingerrahmen" sollte man nicht überlesen.
Dieser Hilfsrahmen ist wirklich hilfreich.

Ich benutze auch heute nach Jahrzehnten noch häufig ein uraltes Hilfsmittel: einen leeren Diarahmen.

boo70200 03.06.2010 13:51

Oh, hatte ich fast überlesen, danke! ich werde es mal mit einem leeren DiaRahmen versuchen, das klingt logisch und wird mir sicherlich helfen!

:top:

alberich 03.06.2010 13:57

Zitat:

Zitat von boo70200 (Beitrag 1025782)
Oh, hatte ich fast überlesen, danke! ich werde es mal mit einem leeren DiaRahmen versuchen, das klingt logisch und wird mir sicherlich helfen!

:top:

altbewährte Methode.... :)

http://farm4.static.flickr.com/3509/...1ecf95.jpg?v=0
(aus "The draughtman's contract, Peter Greenaway, 1982)

bono 03.06.2010 17:47

Na, wenn die Farben und so nicht stimmen, dann mal in RAW schießen und etwas am Weißabgleich rumdrehen. Das kann man sehr schön am PC ausprobieren und sehen, was passiert.

Die 350er geht auch bei Indoor-Sport - halbwegs lichtstarkes Objektiv (ca. f/2,8) und ISO auf 400 oder 800 und ab geht die Post!

hameln 03.06.2010 17:48

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1025785)
altbewährte Methode.... :)

http://farm4.static.flickr.com/3509/...1ecf95.jpg?v=0
(aus "The draughtman's contract, Peter Greenaway, 1982)

Klasse!:D:top:

Gibt's die auch für verschiedene Brennweiten?:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

boo70200 03.06.2010 17:52

Zitat:

Zitat von bono (Beitrag 1025862)
Die 350er geht auch bei Indoor-Sport - halbwegs lichtstarkes Objektiv (ca. f/2,8) und ISO auf 400 oder 800 und ab geht die Post!

du hast die 350 noch nicht in händen gehabt, oder? habs probiert bei den yone open (badminton) mit dem tamron 70200, vergiss es und die bilder werden matschig bei iso800... ergo schönwetterkamera ;-)

aidualk 03.06.2010 18:14

Zitat:

Zitat von minomax (Beitrag 1025769)
ich habe es aufgegeben einen 'eigenen Stil' entwickel zu wollen ...

Den eigenen Stil kann man nicht entwickeln, er entwickelt sich von selbst, einfach so...;)

Zitat:

Zitat von minomax (Beitrag 1025769)
... ich produziere jedenfalls jetzt weniger Aufnahmen, wo bei den Personen die Köpfe oder Füße abgeschnitten sind :mrgreen:

geht doch schon los. :top: :lol: ;)

Charlyblend 03.06.2010 18:25

Ich habe mir angewöhnt, meine Bilder in RAW zu fotografieren, somit bin ich im Nachgang immer gezwungen, diese Nachzuarbeiten. Dieses beinhaltet natürlich nur, Farbe Schärfe Kontrast Weißabgleich etc. Das ist zwar mühsam, allerdings muss ich mich somit auch mit meinen Bildern auseinandersetzen (daher mache ich auch eher weniger Photos).

Als ich anfing die Bilder nachzuarbeiten habe ich auch angefangen zu experimentieren, heißt z.B. die Bilder unterschiedlich zu beschneiden um die Wirkung des Beschnittes zu erkennen hinsichtlich Freistellen des Hauptmotives, Wegschneiden des überflüssigen (Mülleimer, Farbkontraste die nicht gewollte Schwerpunkte setzen etc.) Goldener Schnitt, dynamische Linien etc..

Diese Übungen haben bei mir den Blick etwas geschult, die beim experimentieren gemachten Erfahrungen während des Fotografierens umzusetzen. Mittlerweile ist auch der Blick für Licht und Lichtstimmungen besser entwickelt. Allerdings werde ich wohl noch weiterhin experimentieren müssen um das Niveau diverser anderer Fotografen hier im Forum zu erreichen.
Der Gedanke, das Fotografieren ein Ausbildungsberuf ist, tröstet mich dann immer über meine Fehlversuche hinweg.:oops:

bono 04.06.2010 07:59

Zitat:

Zitat von boo70200 (Beitrag 1025866)
du hast die 350 noch nicht in händen gehabt, oder? habs probiert bei den yone open (badminton) mit dem tamron 70200, vergiss es und die bilder werden matschig bei iso800... ergo schönwetterkamera ;-)

Einfach mal RAW nehmen - da kann man noch etwas rausholen. Ansonsten rauscht es schon stark, mit JPG habe ich ehrlich gesagt noch nie Fotos gemacht.

dey 04.06.2010 08:41

Zitat:

Zitat von boo70200 (Beitrag 1025389)
ich fotografiere jetzt seit 1,5 Jahren und stehe immernoch ziemlich am Anfang, im Zoo ist es noch recht häufig so, das ich mich mit der Serienbildfunktion erwische ;-)

Hi,
bei bewegten Motiven, wie Tiere und Kinder halte ich das nicht für falsch. Denn der entscheidende Gesichtsausdruck kann schnller vorbei sein, als du regieren kannst.
Auch bei Motiven mit Verwackelungsgefahr ist der zweite oder dritte Schuß manches mal der Schärfste.
Zitat:

Zitat von boo70200 (Beitrag 1025389)
Teilweise probiere ich bei Industrieaufnahmen gezielt und mit Zeit ans Motiv zu gehen, aber wenn ich dann daheim die Ausbeute begutachte, hmmm... da bleibt selten viel über... daher würde es mich interressieren, wie seit Ihr zu beginn an die Sache herran gegangen, was war für euch ausgschlaggebend, den Auslöser zu drücken?

Was macht für Euch ein gutes Motiv/Objekt aus, wie geht ihr so an die Sachen herran?

Ich habe mir deine Bilder in der Galerie angeschaut und nicht das Gefühl, dass es dir an Auge für das Motiv fehlt. Du feilst da schon im einstelligen Prozentbereich... meine ahnungslose Meinung.
Deine Galerie zeigt mehr Qualität, als die Einiger, die hier geantwortet haben. Mich eingeschlossen.

bydey

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.