SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Energieanzeige D7i (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=8998)

Tom 30.06.2004 13:08

Re: Energieanzeige D7i

Hi Rob!
Zitat:

Zitat von r0b
Ich nutze Sanyo 2100mAh in meiner D7i und kann damit, je nach Gebrauch, 100 bis ueber 200 Bilder schiessen, wobei die Akkuwarnung schon nach der Haelfte kommt und somit unbrauchbar ist.

Ja genau das habe ich auch bei meinen letzten Akku-Meßreihen mit den bekannt guten Sanyo 2300mAh-Zellen festgestellt:

Bei 1,2A Laststrom waren nur 40% der gemessenen Gesamtkapazität verbraucht, bevor die rote Batteriewarnung angezeigt wird.
Dazu müssen die Zellen aber frisch vollgeladen sein (maximal 24 Stunden gelagert), sonst sieht es noch sehr viel übler aus!
Nach 2 oder 3 Wochen kann man die Akkus in der D7i (und Hi) praktisch nicht mehr verwenden, obwohl noch über 80% gemessene Restkapazität (bis 1,0V Entladeschluß-Spannung) vorhanden sind.

Das ist auch kein Wunder, da Minolta die Spannungsschwelle der Batteriewarnung viel zu hoch auf 4,70V festgesetzt hat (von mehreren unabhängigen Quellen bestätigt).
Man hätte die Warnung besser auf 4,2 oder 4,3V setzen sollen, dann wäre immer noch genügend Zeit mehrere Bilder zu machen, bevor die Kamera bei 4,0V ganz abschaltet.

Preisfrage:
Was nützt einem im Auto ein Tankanzeiger, der bereits 500km vor den Tanken "Reserve"anzeigt?
Richtig: überhaupt nix... :?

Nicht nur, daß die rote Batteriewarnung in der Form unbrauchbar ist, es wird unnötigerweise dadurch auch schon viel zu früh der UHS-Modus gesperrt!

Zitat:

Zitat von r0b
Welche Firmware ist denn das?
Ich habe entweder gar keine Akkuanzeige oder eine rote :?

Beim Einschalten erscheint für einige Sekunden das weiße oder auch rote Batteriesymbol.
Das rote bleibt dann stehen, das weiße verschwindet wieder (D7i, v1.10e)

Tom

Twinstar 30.06.2004 13:21

Zitat:

Zitat von Tom
Das ist auch kein Wunder, da Minolta die Spannungsschwelle der Batteriewarnung viel zu hoch auf 4,70V festgesetzt hat (von mehreren unabhängigen Quellen bestätigt).
Tom

Wenn das so stimmt kann ich mich und meine Akkus ja auf den Kopf stellen, ich werde immer das gleiche Problem haben. Oder wie ist das zu verstehen?

Tom 30.06.2004 13:35

Zitat:

Zitat von Twinstar
Zitat:

Zitat von Tom
Tom

Wenn das so stimmt kann ich mich und meine Akkus ja auf den Kopf stellen, ich werde immer das gleiche Problem haben.
Oder wie ist das zu verstehen?

Das hast Du ganz genau richtig verstanden.
Deswegen kannst Du die D7i/Hi nur mit neuen und guten, frisch geladenen Qualitätsakkus eine annehmbare Zeit betreiben.
Jede geringfügige Verschlechterung der Umgebungsbedingungen (Batteriealter, Qualität der Akkus und des Ladegerätes, Kontakte, Temperatur...) macht sich bereits extrem in einer Verkürzung der Betriebsdauer bemerkbar.

Ist sehr ärgerlich, aber leider Tatsache... :?

Tom

ArminT 30.06.2004 13:39

Nö,
die Schwelle von 4,7V tritt ja erst nach einer Weile ein.
Deine Akkus haben ja (hoffentlich) nicht nur 4 x 1,2 V = 4,8V Nominalspannung wenn sie frisch geladen sind, sondern einiges mehr.

Aber es wäre schon hübsch anzusehen: Du und deine Akkus auf dem Kopf...

Gruß
Armin

r0b 30.06.2004 13:40

Zitat:

Zitat von Tom
Beim Einschalten erscheint für einige Sekunden das weiße oder auch rote Batteriesymbol.
Das rote bleibt dann stehen, das weiße verschwindet wieder (D7i, v1.10e)

Danke, das ist bei mir genauso. Basti hat mich etwas verwirrt mit Anzeige "voll", "halb" und "rot", da ich nur 2 Zustaende kenne ... und natuerlich "leer" :lol:

Ciao,
Rob

Twinstar 30.06.2004 13:42

Zitat:

Zitat von Tom

Tom

Ein weiteres Argument auf die Canon EOS300 D umzusteigen. :roll:
Oder diese neue Digitale SLR von Minolta kONICA. Solls ja jetzt auch eine geben.

Twinstar 30.06.2004 13:44

Zitat:

Zitat von ArminT

Aber es wäre schon hübsch anzusehen: Du und deine Akkus auf dem Kopf...

Armin

Ich kann ja mal ein Foto davon machen. Wenn dann die Kamera nicht wieder sagt, "No energy"!

ArminT 30.06.2004 13:54

Zitat:

Zitat von Twinstar
Zitat:

Zitat von Tom

Tom

Ein weiteres Argument auf die Canon EOS300 D umzusteigen. :roll:
Oder diese neue Digitale SLR von Minolta kONICA. Solls ja jetzt auch eine geben.

Leute, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.
So wir Ihr hier redet, könnte mn glauben, man kann mit einer 7i/7Hi max. 3 Bilder machen und dann ist Schicht im (Batterie-) Schacht.

Wie Euch eindrucksvoll zig Fotos alleine in unserer Galerie beweisen können, ist dem nicht so.
Ja, man sollte seine Fototrips etwas vorausschauend planen und rechtzeitig, aber auch nicht zu früh die Akkus laden.

Aber mehr als drei Sätze habe ich eigentlich nur extrem selten gebraucht.

Gruß
Armin

Tom 30.06.2004 13:58

Zitat:

Zitat von Twinstar
Zitat:

Zitat von Tom

Tom

Ein weiteres Argument auf die Canon EOS300 D umzusteigen. :roll: .

Ja, wenn Dir sowas gefällt...

Zitat:

Zitat von Twinstar

Das wär's schon eher.
Nimm aber ein Labornetzteil und Digitalvoltmeter zur Überprüfung mit in den Laden, damit Dir nicht wieder das gleiche passiert...
:itchy:

Aber vielleicht fühlt sich Minolta ja eines schönen Tages doch noch dazu berufen, diesen unsäglichen Zustand durch ein einfaches Firmwareupdate aus der Welt zu schaffen...

Tom

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.