![]() |
Zitat:
und was ist mit deinem Webspace??? ich packe soon Zeuch auf meinen Server, egal wie groß und egal welches Format (TIF o. PSD) und geben den Link(geschützter Bereich) an den Kunden weiter.... die klicken im Browser den Link...und laden runter:top: andere Variante...wenn sie auswählen wollen... im Fotostation( andere Thumbnailer auch) hat es eine Webfunktion die... eine HTML mit Thumbs anzeigt...klick auf Bild führt zum Download... auch da kannst du geschützte Bereiche einrichten. 300 Dpi....ist klar, blöde Vorgabe, aber... wenn du ein 13x18 mit 300 Dpi machst, sie aber später eine A4 wollen... ergibt das regelmäßig eine honorierbare Zusatzarbeit:P alle JPG-Optionen sind natürlich für die Katz denn... Kunden haben die Eigenschaft....gerne mal auf solchen Bildern zu fummeln(Sekretärin!) sich dann wundern das die Komprimierung steigt...dazu noch mit dem Problem das Farbmanagement meist nicht passt....."öööhm das Bild ist ja flau" also JPG nur....wenns bestellt wird und man bei Nachfrage auch ordentlich Antworten bekommt :shock::top::cool: Mfg gpo |
also weiter komprimieren würde ich die dateien auf keinen fall, da die internetverbindungen heutzutage ja ausreichend schnell sind und zu kleine dateien sonst möglicherweise nicht mehr gedruckt werden (können).
vor ein paar Jahren habe ich für eine Zeitung gearbeitet, da wollte man nur die Rohdaten oder die unveränderten Fein-JPGs haben, weil man der Meinung war, das die Fotographen durch nachträgliches Dranrumspielen nur die Dateien versauen. Und letztendlich ist es auch so, was auf dem Fotographen-Monitor vielleicht gut aussieht, muß im Druck noch lange nicht gut aussehen (schon nach der notwendigen Änderung von RGB- auf den CMYK-Farbmodus sehen die Bilder ganz flau aus). Somit können die auch alles selbst machen. Was ich mich frage ist vielmehr, warum machen viele Redaktionen überhaupt immer noch solche blöden Vorgaben. Warum sagen sie nicht einfach, dass sie Bilddateien mit mind. x MP im RAW oder TIFF bzw. (möglichst) unbearbeitete Dateien mit mind. x MP im JPEG-Format wollen. Dann käme es nicht ständig zu diesen blöden Mißverständnissen. Na ja, liegt zum Teil auch daran, das sich im gesamten Medienbereich unheimlich viele Quereinsteiger tummeln und es darüber hinaus noch eben so viele gibt, die vor der Digitalfotografie-Ära ausgebildet wurden. Jedenfalls ist es irgendwo auch ein Zeichen von Unprofessionalität. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Klar kann man WinRAR/ZIP oder 7ZIP mitschicken, oder Photoshop :lol:
Spaß beiseite, ich glaube kaum das jemand in einem Verlag extra etwas installiert nur um gesplittete RAR-Archive wieder zusammen zu setzen... Ich denke die von Gerd vorgeschlagene Variante wird die beste sein... |
Zitat:
Ich selber lade einzelne Bilder auf meinen Server hoch und geben den Link dorthin bekannt. Sind es mehrere, die gefragt sind, dann packe ich diese in ein ZIP-File. lade dieses hoch und verlinke eben dieses per Mail. Macs können genauso wie Windows-Rechner seit XP ohne weiteres Gedöns mit ZIP-Dateien, die keine weiteren Schnickschnack wie Splitten oder Passworte enthalten, problemlos umgehen - damit sollte selbst der unbeholfenste Mitarbeiter mit zwei linken Händen noch klar kommen. LG, Rainer |
Das stimmt Rainer - ich gehe mit dem was Du schreibst völlig konform :top:
Aber der Alltag lehrt das dem nicht so ist, wie wir alle gern hätten :P Ich habe einen Kumpel, der rel. viel im Internet unterwegs ist, seit anbeginn des Internets. Er kann bis heute keine Screenshots mit OS Mitteln erstellen, fragt immer wieder wie das geht. Bei Windows muss man ja dann den Umweg über ein Grafikprogramm gehen, wenn man das auch zeigen möchte das ist ihm zu blöde, er fotografiert dann den Bildschirm, also er macht echte Bildschirmfotos... Oder erst heute ein Anruf den ich bei der Marbacher Zeitung machte wegen den Bildern: Ich: Wenn ich ihnen Bilder zur Verfügung stelle dann benötigen Sie diese doch in einer bestimmten Auflösung, oder? Sie: Oh, das ist was technisches, ich verbinde Sie mal mit einem Techniker. Er: Worum geht es? Ich: Habe ihm das erläutert... Er: Wissen Sie wir brauchen 300 DPI damit man keine Pixel sieht! Ich: Und in welcher Größe? Er: Das ist egal. Ich: Das ist für einen Anzeigenkunden. Er: Dann müssen Sie den Fragen wie groß die Anzeige ist... Ja das hatten wir ja schon hier diskutiert mit der Größe... Aber die Aussage mit den Pixeln... :roll: ... Naja und wie weiter vorn schon geschrieben - und auch auf Arbeit merke ich das, es scheint nur ein Bruchteil der Menschheit zu wissen was man mit einem ZIP-Archiv macht ;) |
Oh Mann, das sind ja Aussagen!
Da bleibt mir nur, A. Einstein zu zitieren: "Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt." |
Zitat:
Anwort: 5MB ist zu groß lieber doch 3 MB( ich schrieb MB!) ich: was hat die MB Dateigröße mit den Pixeln MP (Bildmaßen) zu tun ??? Antwort: wir haben schon Titel mit nur 2MB gemacht....muha :evil::mad::P:oops::flop: ich : OK machen wir :P:?::shock::cool: als Zip&Co kannste auch vergessen.... mag ja sein das einige Windosen noch Zip kennen...die Mäccerer aber möchten DMG:shock: also nix komprimieren oder archevieren :flop: Mfg gpo |
Hehe, ja Gerd - so ist das...
Jeder will was anderes, dabei sind wir ja nur Zwischenlieferanten... *irgendwie* Naja... schlussendlich, dachte ich man könne irgendwie die Verkompliziertheit vereinfachen, quasi so wie bei dem Internet fürs iPhone... Da sind ja simplizierte Websites auf einmal schick... :P Wieso es auch einfach kein einheitliches kleines Format gibt :zuck: So schlecht war die DDR gar nicht... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr. |