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Ja klar, man könnte ja auch die Leute bitten nicht rumzuzapeln, geht halt auch nicht.
Ich denke immer mehr der Zentrale Sensor ist die einzigste echte Lösung (weil am genausten) Aber ohne Ausschuss gehts halt auf einer Partie nicht. Das wird nur schlimmer wenn man AFS verwendet. evtl. hilft die Auslösesperre? aber das sind alles nur Krücken... Steffen |
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Oder möchten wir wieder Puristen sein wie damals mit der analogen Minolta Dynax 9 (da waren aber die AF-Sensoren zum Glück größer und etwas anders angeordnet und dennoch präzise obwohl die zwei außenliegenden AF-Sensoren Liniensensoren waren, diese waren aber nicht so kleine Liniensensoren wie heute... :cool: :lol: ;)) oder Amateur-Nikons vom Schlage einer Nikon F70 (sowas ist nervig) mit nur einen zentralen AF Sensor? :roll: Nein, die Liniensensoren haben ihre Berechtigung bzw. außenliegenden AF-Punkte bzw. Messfelder. Schwenken ist eher suboptimal, weil man hier den Fokuspunkt verschiebt und somit auch die Schärfebene. Die einzig echte Lösung ist, dass man sich der Situation anpasst und die richtige Einstellung für's jeweilige Motiv wählt. Statt sich nur auf eine Einstellung zu verlassen, den jedes (verschiedene) Bildmotiv oder Situation verlangt nach anderen Einstellungen bzw. Lösungsansätzen. Und f/2,8 eignet sich hervorragend bei Objektiven wie das Zeiss 24-70mm f/2,8 für Partyfotografie. ;) Haste schon mal das Zeiss 135mm f/1,8 in der Offenblende ausprobiert und damit mal Personen bzw. eine Person etwas weiter entfernt portraitiert? Die Schärfe ist selbst bei der geringen Schärfentiefe bzw. großen Blende noch sehr beeindruckend. :top: |
Ok, gibt es eben doch noch mein Senf dazu. Zwar nicht in Sachen Parties, aber available Light kommt auf Konzerten mit wenig Licht sicher ähnlich.
Ich hab meine Kamera am Wahlschalter auf MF umgestellt und nutze den AF/MF-Taster zum focussieren, um mit dem Auslöser nur noch auslösen und nicht noch zusätzlich scharf stellen zu müssen. Damit kann ich mit Unterstützung des AFs in Ruhe scharf stellen und muß mit dem Fotografieren nur noch abwarten, bis der Moment passend ist. Bei Fotos von Besuchern einer Veranstaltung ist das etwas anders, da schließe ich die Blende ziemlich (f/5.6 bis hin zu f/11), laß die ISOs bei 200, belichte manuell mit entsprechend langer Belichtungszeit und blitze dazu mit dem Aufhellblitz auf den 1. oder 2. Vorhang. Die Belichtungszeit wähle ich, indem ich in der Waage eine Unterbelichtung von ca. 1-2 Blenden einregele. Der Blitz hellt den Vordergrund einen Wimpernschlag lang auf (macht also alles bockscharf), die lange Belichtungszeit sorgt für die Farben im Hintergrund und wenn ich Lust habe, laß ich den Blitz auf den 1.Vorhang und schwenke während der Aufnahme mit der Kamera umher. Wichtig ist dabei nur, daß hinter den Personen Licht ist und möglichst von vorne kein weiteres Störlicht auf die Leute fällt. LG, Rainer |
Man merkt grad sehr stark, dass hier der (Alt)-Meister der AL-Fotografie und Blitzlichtfotografie on Location in diesem Forum spricht, der mit seiner Alpha 900 anscheinend mehr als glücklich ist. ;) :top: :mrgreen:
@konzertpix.de oder besser Rainer: Aye, den 2. Verschlussvorhang (2. Rear Sync) mit externen Blitz für Partyfotografie nutze ich neuerdings selbst gerne dazu noch die Blitzlicht-Synchronisation (mit der AEL/X-Sync-Taste) um längere Verschlusszeiten zu erzielen (oder man regelt es einfach manuell, wie du es bereits erwähnt hattest. ;) :top:) und mit den Objektiv ruhig mal in der Zeit zoomen oder die Kamera zu schwenken/drehen um erstaunliche Lichteffekte bzw. Lichtstrahlen oder in kreisdrehende Lichterscheinungen (von der Deckenbeleuchtung etc.) oder Geisterbilder bzw. Doppeleffekte zu erzielen etc. oder einfach um das Licht und den Hintergrund einzufangen ohne dabei nur Personen hell zu haben und den Hintergrund ins Dunkle abgesoffen zu haben. ;) :top: Eine Frage hätte ich da noch nutzt du da bei der (Blitz-)Belichtungskorrektur Einstellung im Menu: nur ,,Umlicht" oder auch ,,Blitz & Umlicht"? Bis jetzt habe ich hierfür nur ,,Umlicht" genutzt, da ich nicht unbedingt die Personen noch heller auf einen Bild haben wollte, sondern lediglich den Hintergrund etwas heller bzw. viel heller haben will, als dieses typische totgeblitzte Bild von Personen, wo der Hintergrund dagegen ins Schwarze bzw. Dunkle absäuft und die Lichtstimmung nicht mal eingefangen wird. Nun die eigentlich Frage ist nun die Vorangehensweise mit ,,Umlicht" in diesen Fall richtig oder verursache ich gerade deswegen unter Umständen totgeblitzte Personen sozusagen, weil nur das Umlicht berücksichtig wird und nicht die Werte für den Blitz? Und wann benötigt man die Einstellung ,,Blitz & Umlicht" überhaupt (bei bestimmten Sitationen)? :?: |
*grübel* eine interessante Frage ! Da muß ich glatt mal eben nachschauen... Ok, die Kamera ist auf nur Umlicht eingestellt.
Das hatte seinen Grund, den ich aber im Moment nicht zusammen bekomme. Muß wohl mal wieder das A900-PDF-Buch von Gary L. Friedmann durchlesen, ich glaube, dort den Grund für meine Wahl gefunden zu haben ;) Allerdings fehlt mir momentan die Zeit dazu :( LG, Rainer |
Hallo Rainer,
danke erstmal für die Antwort. ;) :top: Schade, hätte mich auf eine genaue Antwort gefreut, aber wie ich sehe nutzen wir beide die gleiche Einstellung hierbei. :D Freue mich schon, wenn du mir es da genauer erklären kannst, ab wann man Umlicht oder Umlicht & Blitz wirklich braucht. ;) :top: Kannst gerne mir per PN schreiben, wenn du mal Zeit hast. ;) |
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Kurze Belichtungszeiten gehen nicht; ich bewege mich auf Parties meistens mit Blitz bei 1/30. Der Fokuspunkt sitzt eher selten in der Bildmitte, sondern mehr am Rand (Brustbild einer stehenden Person). Serienbilder mit Blitz kommen nicht so gut. |
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Würde ich ja auch machen, aber solche Blitzsalven töten dann doch die Stimmung, außerdem kann ich dann immer Ersatzakkus mitschleppen M |
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