SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   DSLR-Einsteiger sucht Tipps... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=88739)

Ixxy 15.05.2010 15:47

Wieviel willst Du denn in etwa ausgeben (fürs das Stativ)?

Apocrita 16.05.2010 19:49

Zitat:

Zitat von Ixxy (Beitrag 1018036)
Wieviel willst Du denn in etwa ausgeben (fürs das Stativ)?

Hallo Ixxy!

Die Fragen habe ich gerne :) mmmmhhhh, 200 EUR, ja ich weis, für das gubts nix Gescheites!

Gruß
Andreas

mrieglhofer 16.05.2010 21:02

Eine ganz andere Frage.

Wie groß sollen den die Viecher überhaupt aufs Bild?
Was ich auf deiner Homepage gesehen habe, überzeugt mich nicht, wenn ich diese kaufen würde. Für mich schauen die in der Größe alle gleich aus.

Wenn es notwendig ist, eine Ameise formatfüllend zu fotografieren = Gesamtbild kleiner als 24*36 / 18*24 bei Crop mm, dann reicht das normale Makro nicht aus. Dann gäbe es Retrostellung oder Lupenobjektive.

Je nach Abbildungsgröße sollte dann aber auch das Stativ dazu passen. Ich würde da eher auf ein Reprostativ gehen und rechts und links 1 Lampe hingeben. Dann alles einstellen, Glasbehälter drunter stellen und Ameise von oben. Erschiene mir deutlich einfacherm nachdem das ja keine künstlerischen Bilder werden sollen.

Apocrita 16.05.2010 22:03

Hallo!

Alle Bilder habe ich auch mit einer "normalen" Digitalen Kamera gemacht und sind Mist. Da sie nicht überzeugen habe ich mir ein Spiegelreflex gekauft.
Einen Größenunterschied muss es auf dem Bild nicht unbedingt geben, wichtig ist mit die Genauigkeit des Bildes, als dass man die Ameisen gut erkennen kann. Schärfe etc.

Gruß
Andreas

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1018622)
Eine ganz andere Frage.

Wie groß sollen den die Viecher überhaupt aufs Bild?
Was ich auf deiner Homepage gesehen habe, überzeugt mich nicht, wenn ich diese kaufen würde. Für mich schauen die in der Größe alle gleich aus.

Wenn es notwendig ist, eine Ameise formatfüllend zu fotografieren = Gesamtbild kleiner als 24*36 / 18*24 bei Crop mm, dann reicht das normale Makro nicht aus. Dann gäbe es Retrostellung oder Lupenobjektive.

Je nach Abbildungsgröße sollte dann aber auch das Stativ dazu passen. Ich würde da eher auf ein Reprostativ gehen und rechts und links 1 Lampe hingeben. Dann alles einstellen, Glasbehälter drunter stellen und Ameise von oben. Erschiene mir deutlich einfacherm nachdem das ja keine künstlerischen Bilder werden sollen.

gugler 16.05.2010 22:21

Zitat:

Zitat von Apocrita (Beitrag 1018587)
Hallo Ixxy!

Die Fragen habe ich gerne :) mmmmhhhh, 200 EUR, ja ich weis, für das gubts nix Gescheites!

Gruß
Andreas

Was heißt da gibts nichts gscheites.?

Ich hab das Manfrotto 190XPROB und kann es nur empfehlen.:top:
Bei diesem Stativ kann man die Mittelsäule umlegen, was teilweise sehr praktisch ist.
Ich hab meins damals für ca. 100€ inkl Kopf im Abverkauf bekommen.
Bei Amazon ist es für 135€ zu haben, allerdings ohne Kopf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.