SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sony a352 Designstudie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=88279)

binbald 12.04.2010 14:20

naja, glücklicherweise hat das ja nichts mit Sony zu tun.
Solche Studien kommen regelmäßig, Urheber sind immer irgendwelche Studenten oder Designer, die hier etwas Neues ausprobieren dürften. Und die nehmen eben irgendeine Marke, die ihnen gerade in die Hände fällt. Auch hier gilt: Sony steckt da nicht dahinter.

Allerdings muss man schon sagen, dass Form und Gestalt der (D)SLRs vom ergonomischen Gesichtspunkt her katastrophal sind. Wenn heutzutage jemand ein solches Produkt auf den Markt bringen würde - gute Nacht. Aber da wir uns alle so schön dran gewöhnt haben und Fotoapparate langlebige Exemplare sind und Fotografen in dieser Hinsicht stockkonservativ sind, sehe ich keine Chance das irgendwie jemals zu ändern.

Siehe z.B. den in meinen Augen schwachsinnigen Ansatz, das Top-Display wieder einzuführen. Damals als große Neuerung gefeiert, dass es bei Minolta weggefallen ist (auch ein Halleluja von mir!), wird es jetzt als Neuerung gefeiert, dass Sony wieder dazu zurückkehrt. Für mich völlig unverständlich. Aber das war ja sonst schon überall so und die anderen haben's auch und sowieso. Plumps.

holgerr1 12.04.2010 14:43

Wenn die künftigen Kameras in der Form kommen würde ich Sony den Rücken zuwenden und woanders hin wechseln...

perlenfischer 12.04.2010 14:56

Das Gehäuse kommt dann mit der A753 :lol::lol:
Besonders lustig finde ich übrigens den "Super-Steady-Shot-SchüttelMichNicht"-Aufkleber am Objektiv!

degl 12.04.2010 15:51

Ich hab vorsichtshalber noch mal das Datum gecheckt............:lol:

gruß degl

piggeldy 12.04.2010 15:54

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1002966)
Handhabung mit schwerer Linse fragwürdig? Wie bitte ?

Somit sollte es einfacher sein die Hand 45° nach vorne zu neigen und nicht - wie bisher 90°, oder.

Selbst wenn ich den Ellenbogen abspreize ergibt sich eine 45° Haltung der Hand auf natürliche Art und Weise - die 90° sind immer "krüppelig"!

...

Somit ist dieses Teil ergonomisch sinnvoll - ob`s schön ist ist eine andere Sache !

Ich hab grad mal nachgeprüft: mit dem aktuellen Gehäuse der 200 ist meine Rechte Hand ca. 45° angewinkelt... mit der Alpha 352 müsste ich meine Hand mE etwas stärker anwinkeln, weil der Griffwulst ja fehlt und ich dadurch mit dem kleinen und dem Ringfinger ja gar keinen richtigen Halt mehr hätte... ME müsste man die Kamera dann mehr mit ausgestreckten Fingern halten statt sie mit der ganzen Handfläche zu fassen, was der Stabilität nicht gerade zugute kommt ;)

Ich finde ja etwas schade, dass die Bilder mit dem Typen, der die Kamera hält, nur von links sind, dabei wäre doch für die Verwendung der Kamera eigentlich eine Ansicht der rechten Hand an der Kamera deutlich sinnvoller, oder?

steve.hatton 12.04.2010 21:23

Ohne Zeichnung ist das wohl schwierig zu klären, aber wenn ich den Arm hochnehme ist meine Hand naütrlicherweise mit den Fingern vertikal ausgerichtet. Da der Kameragriff auch vertikal ausgerichtet ist muss ich um meine Hand um den Griff herum zu schliessen die Hand aus der Vertikalen um 90° nach vorne bzw. in die Horizontale abwickeln.

Ist der Griff aber schräg wie in dem Modell, also in einem 45° Winkel, so muss ich meine Hand auch nur um 45° nach vorne abwinkeln.
Aheb ich den Ellenbogen nach außen weggespreizt, so muss ich die Hand, weil dann eh in 45° POsition gar nicht mehr drehen oder abwinkeln....

blubb 12.04.2010 21:35

Finde ich vom Prinzip her nicht schlecht, das klassiche/veralterte Design bzw. die Kameraform zu ändern. Wurde glaube ich hier im Forum auch mal diskutiert.
Aber das Foto wo er krampfhaft versucht auszulösen...hmm ich denke mal die Form müsste man noch überdenken :)

Peter H 12.04.2010 21:38

Ein etwas größeres Objektiv dran, und schon ist das Ding bereit für "Vertehen Sie Spaß". Möchte sehen, wer diese Cam in der Hand halten kann...

steve.hatton 12.04.2010 21:47

Vielleicht muss man den Auslöseknopf einfach auch noch anders positionieren.

turboengine 12.04.2010 22:34

An das Ding passt kein Hochformatgriff.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.