SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Video ist gar nicht so schlecht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87969)

Roland_Deschain 14.04.2010 00:28

Hallo Martin,

das deckt sich ziemlich mit meinen Erfahrungen. Man kann einiges zwar umgehen (Einbein, auf's Zoomen verzichten...), aber die Videofunktion bleibt ein Zusatzgimmick. Und das ist ja auch gut so.
Der AF ist tatsächlich völlig unbrauchbar, aber mit dem manuellen Fokus bin ich einigermaßen zurechtgekommen. Da scheint Panasonic viel weiter, denn deren Kontrast-AF ist viel schneller. Darauf dürfte man sich auch bei Video verlassen können.

Aber, es zeigt sich immer wieder, in den richtigen Händen ist eine Video-DSLR alles andere als reine Spielerei: House-Staffelfinale mit 5D2 gefilmt

Werbung wird heutzutage an den abwegigsten Orten platziert, oder glaubt ihr, dass die "tollen Freistellmöglichkeiten" einer DSLR der einzige (bzw. ausschlaggebende) Grund waren, die Canon für eine beliebte Fernsehserie einzusetzen? ;)

alberich 14.04.2010 00:39

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 1003872)
Aber, es zeigt sich immer wieder, in den richtigen Händen ist eine Video-DSLR alles andere als reine Spielerei: House-Staffelfinale mit 5D2 gefilmt

oder auch sowas... :)
http://vimeo.com/6540668

Jens N. 14.04.2010 01:39

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1003875)
oder auch sowas... :)
http://vimeo.com/6540668

Mal (fast) ganz abgesehen von der Technik: klasse, danke für den Link :top:

Roland_Deschain 14.04.2010 10:50

Nich meine Musik, aber das Video ist :top:

erwinkfoto 16.04.2010 23:11

Bin auch nicht so ein Fan von elektronische Musik (es gibt wirklich gute, aber das sind die Ausnahmen)...aber diese fand ich ganz ok.

Das Video ist toll umgesetzt und hat jede Menge Humor :):top:

So was würde echt Spaß machen, es gibt sicher viele Hobbyfilmer unterwegs, die sich plötzlich für die "Fotografie" interessieren würden...nur so nebenbei ;)

Ich denke, das wäre wirklich ein wichtiger Marktsegment für Sony.

Ich hab Vertrauen. ;)

Grüße,

Erwin

hanito 16.04.2010 23:22

so langsam werden es mehr die nicht mehr gegen Video in der DSLR sind. Der Vorteil eines Fotos gegenüber Video ist doch nur der, man kann es an die Wand hängen. Video bringt jedenfalls für mich mehr Emotionen rüber.
Wenn ich daran denke, als auf dem Baden Airport die Concorde gelandet ist und heute zurückblicke und zwischen meinen Fotos und Videos vergleiche, das Video bringt einfach mehr. Obwohl ich das damals mit meiner Fuji Bridge gemacht habe.

alberich 16.04.2010 23:37

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 1005537)
Der Vorteil eines Fotos gegenüber Video ist doch nur der, man kann es an die Wand hängen.

Fotos haben noch zahlreiche weitere Vorteile. Man kann z.B. Fisch drin einwickeln, Flieger draus falten, oder Notizen auf der Rückseite notieren. Um nur einige wenige zu nennen. Da kommt Video einfach nicht mit.....
:)

erwinkfoto 21.05.2010 17:46

Interessant:

http://handyslr.com/
:cool:

Stempelfix 22.05.2010 00:14

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 999471)
Mein Reden. Übrigens: auf's zoomen lieber verzichten. Auch mit Camcordern zoomt man (d.h. der etwas ambitioniertere Filmer) nicht oder nur ganz selten (auch wenn die natürlich mords zooms haben), sondern beendet den take, zoomt und nimmt dann einen neuen take auf. Da du eh geschnitten, überblendet usw. hast, hätte das Video so noch besser gewirkt - das ruckelige gezoome ist nicht so schön. Könnte man alternativ natürlich auch nachträglich entsprechend schneiden.

Aber ich gehe mal davon aus, daß wir hier bald auch ein entsprechendes Unterforum für solche Themen (Videotipps) haben (?) ;)

Ach und das Osterfeuer: echt amtlich, respekt :top: Kenne ich hier so in der Gegend nicht. Wer wurde denn da mit abgefackelt?

Ganz mein Wissensstand der Dinge... ich war unlängst auf einer Canon-Veranstaltung wo klipp und klar gesagt wurde, daß die Moviefunktion einer DSLR kein Camcorderersatz sei, und sich auch deshalb nich so handlen liesse. Vielmehr ist eine Movie-DSLR ein wirklich kreatives Tool mit Freistellungsmöglichkeiten (die handelsüblichen Camcordern gänzlich abgehen), man dreht einzelne Szenen und Einstellungen und muss das Ganze dann schneiden. Es wurden einige beeindruckende Beispiele vorgeführt.

Ich habe jetzt auch so eine Video-DSLR, und muss sagen: ich habe hierüber auch anfangs anders gedacht, ähnlich wie ich früher einen zusätzlichen Live-View für absolut verzichtbar gehalten habe. Heute bin ich neugierig! In jedem Falle werde ich mich in diesem Metier mal versuchen...

Allerdings wurde auch eindringlich darauf hingewiesen, daß man schon einen recht potenten Rechner braucht für einen Videoschnitt, denn die Datenmengen sind schon ganz schön üppig.

Auch ich denke, daß es bald in unseren Foto-Foren auch Videoecken geben wird. Ich würde das jedenfalls begrüßen.

Gruß Uwe

P.S.: ich gestehe, daß ich zu jenen gehöre, die Neues erst einmal in Frage stellen bis verteufeln, sich dann aber doch gelegentlich anstecken lassen. :mrgreen:

Hansevogel 22.05.2010 00:51

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 1020910)
P.S.: ich gestehe, daß ich zu jenen gehöre, die Neues erst einmal in Frage stellen bis verteufeln, sich dann aber doch gelegentlich anstecken lassen. :mrgreen:

Meiner Meinung nach gehört es zu den ureigensten Instinkten der Menschheit, Neuem
erst einmal skeptisch gegenüber zu stehen und in Frage zu stellen.
Wir wären nie zu dem geworden, was wir jetzt sind, wenn wir dem Säbelzahntiger gutgläubig ins Maul geschaut hätten. :lol:
Voreilig etwas verteufeln sollte man allerdings nicht, denn... siehe oben: "sich dann aber doch gelegentlich anstecken lassen."
Es ist ein immerwährender Kampf zwischen "kenne ich nicht, brauche ich nicht, usw." und "ganz nett, mal ausprobieren".
Flexible Handhabung und gelegentliches Überdenken der eigenen, hoffentlich nicht starren Meinung erleichtert nicht nur den persönliche Umgang mit der Umwelt, sondern auch den mit den Usern, die, unverständlicherweise, auf Teufel komm raus nicht dem Sony-System anhängen. :lol:
Diejenigen, die sich auch Zimt und Zucker auf den Matjes streuen, wissen, was ich meine. :D

Gruß: Joachim

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.