![]() |
Zitat:
|
Hallo Ralf.
Hast Du Dir schon einmal überlegt, dass Du bei Blende 16 schon weit über der förderlichen Blende liegst? Ich nutze mein 15-85 nie mit mehr als Blende 8 (max. 11). Bei mir sehen Bilder mit Blende 16 auch nicht besser aus. Dies ist aber bei dem 24-105 L und bei dem 17-55 auch nicht anders. Wobei es egal ist, welchen der Bodies ich nutze. Das Schicksal hoher Auflösung, gepaart mit mäßig großen Sensoren... Aber selbst Makros verhalten sich an aktuellen DSLRs nicht viel anders. So wie früher - bei Kleinbild - wo man locker bis Blende 32 abblenden konnte, dass geht dort auch nicht mehr. Wenn ich nachher dazu komme, suche ich mal ein paar Crops bei Offenblende raus. See ya, Maic. P.S: Da ich jetzt keine Lust habe, hier alles doppelt zu posten, verlinke ich einfach mal frech auf mein eigenes Posting in der Nachbarschaft -> Förderliche Blende bei Makros (auch anwendbar auf normale Objektive) |
Zitat:
Gruß, eiq |
Zitat:
Umtausch oder Rückgabe. Ich bin mir nicht sicher, ob man wirklich mehr von Objektiv und Kamera erwarten kann. Die Beispiele bei Photozone sehen auch nicht anders aus - eher noch weicher. |
Zitat:
Ist richtig. Das Beispiel ist Blende 11. Trotzdem setzt auch da schon die Beugungsunschärfe ein. Ist aber noch nicht wirklich dramatisch. Habe das Bild aber mit Blendenreihe gemacht. Wirklich gruselig ists bei F22...;) Zitat:
Zitat:
|
Sonnenblenden
gehören für mich auch zwingend zum Objektiv.
Schon alleine weil sie der bestmögliche Schutz für die Frontlinse sind. Filter minimieren die Leistung. Nur macht das Plaste-Bajonett nach einiger Zeit wieder schlapp und vor allem bei Canon sitzen sie dann nicht mehr fest. Das 15-85 mm ist eine tolle Linse, nachdem Canon in dem Bereich 15 Jahre nur Gurken gebaut hat. Nur die Serienschwankung ist auch hier hoch, wie auch beim 24-105 mm. Olympus schaffts mittlerweile sogar bei einigen Objektiven ohne Sonnenblende und ist trotzdem brilliant, die moderne Vergütung macht sie oft entbehrlich. |
Zitat:
Ich war vor ein paar Wochen erst in Willich und hatte dort die Gelegenheit, mit mehreren Canon-Technikern zu reden. Ganz klare Aussage:"Keine 7D und kein 15-85 verlässt unjustiert das Werk." Deckt sich auch mit meiner Erfahrung. In den letzten 6 Monaten ist mir niemand mit einer dejustierten 7D oder einem kitschigen 15-85 unter die Augen gekommen. Aber erzählt wird ja gerne und viel... |
Lustiger Glaube
Zitat:
Ein solcher Aufwand wäre mit den wenigen Canon-Mitarbeitern hier in Deutschland/Niederlande völlig undurchführbar! Selbst wenn die Kontrollen bei der Produktion besser geworden sind, wurde ja auch Zeit, so ist dennoch erstaunlich warum ich schon mit 4 reichlich unterschiedlichen Objektiven 15-85 mm fotografiert habe und davon nur eins gut war und die anderen bestenfalls zufriedenstellend! Und daran wird sich auch nie was ändern, weil es den allermeisten Konsumenten gar nicht auffällt - das trifft für praktisch alle Hersteller zu! GLAUBEN tut aber gut! |
Frage an den vermeintlichen Fachmann: Seit wann produziert Canon in Deutschland?
|
Ich kann auch nicht glauben das jeder Body justiert wird, man liest aber so gut wie nix über Probleme mit der 7D, vielleicht hat Canon einfach mal nen guten Job gemacht, auch wenns nicht jeder glauben mag.:top:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |