SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Kamera ausschalten bei Objektivwechsel? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87483)

WB-Joe 25.03.2010 21:40

Seit meiner D9 schalte ich die Kamera beim Objektivwechsel nicht mehr aus.
Sollte die Kamera das nicht aushalten gibts wohl nur ein Urteil: Fehlkonstruktion!:flop:
Bis jetzt haben das aber alle Gehäuse klaglos überstanden......

Jens N. 26.03.2010 00:49

Zitat:

Zitat von Aquamarina (Beitrag 993461)
interessanter thread- mir hat mal jemand gesagt IIMMMEERR die Kamera ausschalten bei Objektiv wechsel wegen dem Spiegel.

Der Spiegel bleibt doch wo er ist, egal ob die Kamera nun ein- oder ausgeschaltet ist. Oder was genau ist da gemeint?

Zitat:

Zitat von HorstE (Beitrag 993468)
Und was wäre passiert, wenn die Kamera ausgeschaltet gewesen wäre? Zunächst natürlich nichts ...
Aber beim Einschalten wären dann ja die falschen Kontakte aufeinander gewesen - ich meine, dass sie Dir spätestens dann abgeraucht wäre ...

Ich hätte den Fehler bemerkt, das Objektiv wieder abgenommen und es wäre nichts passiert. So wie ich ihn auch schon beim Ansetzen bemerkt habe, nur daß es da dann halt zu spät war, weil die Kamera eingeschaltet war. Wenn man das Objektiv weiter drehen kann als gewöhnlich, dann merkt man das sofort. Aber leider trotzdem erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist in dem Fall.

HotShots 26.03.2010 13:46

Zitat:

Zitat von holgerr1 (Beitrag 993382)
Hallo zusammen,

sollte ich die Kamera bei einem Objektivwechsel eigentlich jedes Mal ausschalten oder macht das keinen Unterschied?

Danke für Eure Antworten.

Gute Frage, ich schalte in jedem Falle die Kamera aus, bevor ist das Objektiv wechsle..

oskar13 26.03.2010 15:19

Ich schalte die Camera auch aus obwohl ich weiß dass das nicht nötig wäre.
Das ganze ist halt ein Streit um des Kaisers Bart.

MM194 26.03.2010 16:12

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 993615)
Jeder wie er will...

Ich machs so: ich schalte die Kamera aus!

Schaden kann dies jedenfalls nicht... :cool:

Mache ich genauso, fragt mich aber nicht warum. Würde mal sagen, typischer Fall von "Haben wir immer so gemacht ..."

phootobern 26.03.2010 16:20

Ich schalte die Kamera aus weil ich mir Vorstellen kann dass ein Sensor unter Strom anfälliger auf Staub sein kann.

Aber soll doch jeder wie er will.

heinz aus mainz 26.03.2010 16:47

ich habe bei den ersten elektronischen Minoltas in den BedAnltg gelesen, dass zum Obj-Wechsel ausgeschaltet werden muss!! Warum - hab ich vergessen - ich halte mich seit dem daran und hatte mit meinen Cams (D5 u. A300) keine Probleme.
Vielleicht resultieren aus dem sorglosen Obj-Wechsel so Erscheinungen wie Err58 oder andere Misslichkeiten.

Peter von Frosta 26.03.2010 16:51

In den Bedienungsanleitungen der (Sony) Objektive steht nichts vom "vorher ausschalten". Aus Gewohnheit mache ich es aber trotzdem.

Peter von Frosta 26.03.2010 16:54

Zitat:

Zitat von heinz aus mainz (Beitrag 994033)
ich habe bei den ersten elektronischen Minoltas in den BedAnltg gelesen, dass zum Obj-Wechsel ausgeschaltet werden muss!!

Bei der 550er steht davon nix.

RainerV 26.03.2010 17:30

Zitat:

Zitat von heinz aus mainz (Beitrag 994033)
Vielleicht resultieren aus dem sorglosen Obj-Wechsel so Erscheinungen wie Err58 oder andere Misslichkeiten.

Nö, die Ursache für den Error 58 ist ja nun hinlänglich bekannt und wurde von Minolta ja auch offiziell als Konstruktionsfehler anerkannt. Mit dem Wechseln von Objektiven bei eingeschalteter Kamera hat der nichts zu tun.

Die meisten Geräte gehen bekanntlich beim Ein- oder Ausschalten kaputt. Daß beim Ein- und Ausschalten bei der Alpha einiges passiert, kann man sehen und hören. Schon daher würde ich persönlich eine Kamera nicht permanent ein- und ausschalten.

Abgesehen davon, daß ich mir einfach nicht vorstellen kann, daß heutige Kameras so etwas einfaches wie einen Objektivwechsel im eingeschalteten Zustand nicht problemlos verkraften können sollen. Ich mag mich täuschen. Aber ich selbst hatte damit noch nie ein Problem und da ich fast ausschließlich mit Festbrennweiten fotografiere wechsle ich sehr häufig das Objektiv.

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.