SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Umstieg auf MAC zur Bildbearbeitung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87414)

modena 23.03.2010 18:03

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 992209)
Einen PC mit 27"-TFT (wohlgemerkt ohne TN-Panel) bekommt man so schnell nicht für den Preis eines iMacs.

Lockerleicht!

Der kleinste iMac mit Doppelkerner kostet 1420€, wenns ein 4 Kerner sein soll, sind wir schon bei über 1700€.

Und ich mein so supertoll ist da die verbaute Intel, Foxconn Hardware nicht und auch das LG Panel ist alles Andere als tadellos.

http://www.heise.de/newsticker/meldu...me-923359.html

Woher doch der Aberglaube kommen mag, Apple verbaut nur die beste Hardware und stimmt alles wunderbar aufeinander ab?

Wenn man sich bei der PC Konfiguration mit feinen Dingen wie Intel i5 oder i7, guten und aktuellen Grafikkarten, Markenware mit weit längerer Garantie und nicht Foxconn OEM Massen-Boards abgibt, landet man irgendwo bei 1000€. Und da liegt selbst wenn ich nur auf 1400€ geh, immer noch ein 27" TFT mit S-PVA drinnen.
Das ist dann aber ein PC, welcher der Hardware im kleinen iMac weit, weit überlegen ist.
Wenn ich sparsam bin und stattdessen einen AMD 4 Kerner verbaue, spar ich mir 300€+ und habe immer noch Hardware, welche den kleinen Mac vernichtend schlägt.

Also günstig ist sicher anders........

LG

Zaar 23.03.2010 18:04

Ich kann die Frage zumindest für micht recht schnell und einfach beantworten:
  • IDimager -> nix Mac
  • DxO 6 -> nix Mac
=> Markus -> nix Mac :)

Aber im Ernst: ich denke, die EBV-Programme, die es für beide Systeme gibt, werden sich auf den Systemen nur marginal unterscheiden. Daher wäre für mich - wenn es mir nur um Bildbearbeitung und -verwaltung ginge - eine Frage der verfügbaren Software.

Gruß,
Markus

bono 23.03.2010 18:40

Ich würde mal sagen, dass es Geschmackssache ist, ob man einen Mac oder PC nimmt. Inzwischen ist Windows 7 schon ziemlich gut, von daher kann man momentan objektiv wohl kaum feststellen, ob das MacOS oder Windows besser ist.

Die meisten Programme, die auf dem Mac laufen, laufen auch auf dem PC, ausgenommen vielleicht die Programme, die Apple herstellt. Umgekehrt gibt es aber von vielen PC-Programmen keine Version für den Mac.

Was meiner Ansicht nach gegen einen Mac spricht, ist der Preis. Jetzt kommen sicher wieder einige und sagen, so teuer sei der überhaupt nicht. Das ist in 99% der Fälle aber nicht richtig.

Im Prinzip hat ein Mac die gleiche Technik wie ein PC, lediglich im Bios unterscheiden sie sich. Während PCs ein BIOS oder neuerdings auch EFI verwenden, verwenden Macs ein spezielles EFI, das hardwareseitig dafür sorgt, dass das MacOS X auf einem Mac installiert werden kann. Auf Computern ohne dieses spezielle EFI kann kein MacOS X installiert werden (man kann es aber hacken). Windows läuft aber auf Macs.

Warum sind Macs teuer und wie stellt man das fest? Ganz einfach: Die verbauten Komponenten sind ja identisch mit denen eines PCs, d.h. im Mac werkelt der gleiche Prozessor, der gleiche Arbeitsspeicher, die gleiche Grafikkarte und die gleiche Festplatte wie in einem PC. Man kann also einfach einen Mac nehmen, und ihn mit einem PC vergleichen. Dabei wird eigentlich fast immer der PC günstiger sein.

Anaxaboras 23.03.2010 19:01

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 992335)
Weiß man eigentlich, ob CS5 von Adobe unter OSx 64bittig laufen wird?

Ja! Diese Baustelle hat Adobe fertig.

Martin

modena 23.03.2010 19:06

Gibts da zukünftig auch Grafikkarten beschleunigung beim Mac, wie sie am PC seit CS4 implementiert ist? (Ernstgemeinte Frage)

eiq 23.03.2010 19:10

Das kann schon CS4 - auch am Mac (zumindest laut Adobe).

Gruß, eiq

modena 23.03.2010 19:13

Ah danke sehr, wusst ich nicht, es hiess am Anfang immer für Mac wird das erst mit der nächsten CS Version erfolgen.

LG

iso 300 23.03.2010 19:15

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 992316)
Wobei man diesen Speicher lieber selber kaufen und nachrüsten sollte, da er bei Apple selbst überproportional teuer ist. Sehr gute bebilderte Anleitungen zum RAM-Tausch und sonstigen Basteleien gibt es bei ifixit.com.

Gruß, eiq

Oder in der beiligenden Anleitung :top:

Ich denke mac oder nicht sollte jeder für sich entscheiden. Ich hatte immer Windows. Alle haben aber vom snow leopard geprahlt. Ich konnte nie verstehen was daran besser sein soll. Bis ich im Urlaub 2 Wochen an ein MacBook Pro gebunden war. Danach stand für mich fest: ein mac muss her :D

Es geht mir garnicht um den Apfel, nicht um die Hardware (die ich viel billiger bekommen könnte), sondern einfach um das geniale Betriebssystem. Es funktioniert alles auf Anhieb, ich muss nichts installieren, nichts deinstallieren. Ich kann einen mac nicht zumüllen weil alles automatisch geordnet wird. Ich gebe einmal meine internet verschlüsselung ein und alles funktioniert. usw usw...
Das sind halt alles so Faktoren die kann man nicht vergleichen! Das ist halt wirklich ein gewaltiger Unterschied zu Windows. Man muss es einfach mal selbst ausprobiert haben.

eiq 23.03.2010 19:23

Zitat:

Zitat von iso 300 (Beitrag 992390)
Oder in der beiligenden Anleitung :top:

Korrekt - allerdings beschränken sich die Angaben dort auf das, was für den Selbsteinbau vorgesehen ist (RAM beim iMac, RAM & HD bei den MacBooks).

Gruß, eiq

ViewPix 23.03.2010 19:37

Seid dem Mai 2009 besitze ich ein MacBook Pro und eines nervt mich an dem Ding gewaltig:

„Der Neid und die Missgunst der anderen!“

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.