SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Firmware-Wünsche für die Alpha 500/550 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87088)

brammel 21.07.2010 21:31

• Radio- und Weckfunktion
  • Taschenrechner
  • Kompass
  • Kompatibilität mit Playstation
  • Navigation
  • MP3-Player

... und wenn die Cam dann noch Kaffee kochen kann, wäre sie perfekt!

Neonsquare 21.07.2010 23:27

@brammel
Schläfst häufiger mal über der A200 ein oder? ;-)

eddy23 06.08.2010 12:23

Zitat:

Zitat von FreakySmiley (Beitrag 1044787)
...
-Frei einstellbare Auslöseverzögerung.
-Frei einstellbare Belichtungszeit im BULB-Modus in Sekunden, damit man den Auslöser nicht gedrückt halten muss und keine Stoppuhr braucht, wenn man mal mehrere Bilder der gleichen Belichtungszeit machen will.
...

dafür kannst du jetzt schon den LCD-Timer TR90 (kabelfernbedienung) nehmen. kannste alles erdenkliche einstellen (leider keine verschlusszeiten unter einer sek.,aber dass kann die kamera an sich schon:D)

@mods: könntet ihr vielleicht den älteren thread zu FW wünschen(zur a550 gabs einen) in diesen hier implementieren? wäre echt super! Danke.

Gruß eddy

RazielNoir 06.08.2010 14:28

Ist für die 500/550 überhaupt ein Firmwareuptade vorgesehen?
Solch einen Threat gabs auch für die 200/300/350 und passiert ist nix....

einzig und allein fehlt mir die Abblendevorschaufunktion....

steve.hatton 06.08.2010 15:07

Zitat:

Zitat von brammel (Beitrag 1044990)
  • Radio- und Weckfunktion
  • Taschenrechner
  • Kompass
  • Kompatibilität mit Playstation
  • Navigation
  • MP3-Player

... und wenn die Cam dann noch Kaffee kochen kann, wäre sie perfekt!

Erst schreien alle nach optimaler Abdichtung und dann wieder wenn der Kaffee eben nicht "aus der" Cam kommt :-)

zand3r 18.08.2010 21:22

Entweder fehlt das noch auf der Liste oder aber es funktioniert bei mir einfach nicht:

Mir fehlt eine optische Signalisierung im Sucher, wenn ich beim manuellen fokussieren scharf gestellt habe! Im LiveView funktioniert es ja auch - AF Feld wird grün - aber im Sucher passiert nüschts :cry:

Razilein 23.08.2010 07:41

Hallo Leute! Ich hab vor ca. einem Monat den Sony Support kontaktiert wegen einem FW-Update für die Spiegelvorauslösung. Das hier war die Antwort:

Zitat:

Wir danken für Ihr mail!

Eine Funktion für eine Spiegelvorauslösung besitzen ausschließlich die DSLR-A850 und DSLR-A900 Kameras.

Derzeit ist ein Firmware-Upgrade für die DSLR-A500 nicht geplant.

Unter folgendem Link finden Sie die Online-Datenbank des DSLR-A500 Modells:
http://support.sony-europe.com/dime/...px?m=DSLR-A500

Bei weiteren Fragen zögern Sie bitte nicht mich zu kontaktieren.

mit freundlichen Grüßen
Ing. Eigner Johannes
Customer Care Center
Sony Austria GmbH
Also sieht wohl eher schlecht aus. Da die 500 meine erste SLR Kamera ist, wusste ich beim Kauf noch nicht mal wofür man die SVA benötigt. Nun fehlt sie mir aber ;) Und eigentlich sollte die doch mit einem FW Update machbar sein imo.

mfg

mreich 23.08.2010 12:36

Zitat:

Zitat von zand3r (Beitrag 1058058)
Entweder fehlt das noch auf der Liste oder aber es funktioniert bei mir einfach nicht:

Mir fehlt eine optische Signalisierung im Sucher, wenn ich beim manuellen fokussieren scharf gestellt habe! Im LiveView funktioniert es ja auch - AF Feld wird grün - aber im Sucher passiert nüschts :cry:

Das gibt es schon... links unten leuchtet eine grüne LED auf, wenn korrekt manuell fokussiert wurde.

Neonsquare 23.08.2010 14:37

Zitat:

Zitat von Razilein (Beitrag 1059648)
Also sieht wohl eher schlecht aus. Da die 500 meine erste SLR Kamera ist, wusste ich beim Kauf noch nicht mal wofür man die SVA benötigt. Nun fehlt sie mir aber ;) Und eigentlich sollte die doch mit einem FW Update machbar sein imo.

mfg

Das tut mir natürlich sehr leid für dich, aber man kann Sony nicht wirklich die Schuld dafür geben. Keine Sony DSLR zwischen A200 und A550 hatte bislang eine SVA. Man muss sich eben entsprechend informieren. Ich kann mich erinnern, dass die fehlende SVA genauso wie die fehlende Abblendtaste in vielen Foren erwähnt wurde.

Ob eine SVA durch ein Firmwareupdate nachgeliefert werden kann ist durchaus umstritten. Selbst wenn es möglich wäre, es ist kein Fehler der Kamera sondern eine Designentscheidung. Wenn ein Hersteller dabei einmal nachgibt, dann steigert das nur noch den Druck der Kunden, entsprechend Features kostenlos nachgeliefert zu bekommen.

An deiner Stelle würde ich nicht davon ausgehen, dass da noch eine SVA nachgerüstet wird (SEHR unwahrscheinlich). Mit viel Glück werden die gerüchteweise gemeldeten A560 und A580 eine SVA haben; vielleicht aber auch nicht.

Die Frage ist natürlich auch: Brauchst Du wirklich eine SVA oder ist das eher ein gefühlter Mangel, weil du es vorher nicht wusstest und nun deinen Kauf bereust? Ich wusste darüber bescheid und wusste auch, dass ich mit der Einschränkung zurechtkomme.

Gruß

Razilein 24.08.2010 22:16

@Neonsquare: Ich habe meinen Kauf in keinster Weise bereut. Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera :)

Es wäre halt noch das Pünktchen auf dem I wenn das noch nachgerüstet würde. Aber da inzwischen die neuen Modelle vorgestellt wurden glaub ich auch nimmer dran :D

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.