![]() |
Zitat:
Söhne halt ;-) Weiß nicht, vielleicht schleppt er es ja demnächst auch noch zu seinen Konzerten mit, da steckt Muttern nicht drin :lol: |
Zitat:
Ich persönlich würde schon jetzt nicht, bzw. nicht mehr viel mitbieten und wenn dich so ein Objektiv interessiert, schau doch einfach nach den genannten Alternativen. Das Samyang könnte z.B. optisch recht interessant sein und MF ist bei so kurzen Brennweiten kein großes Hindernis. Das Sigma kostet gebraucht idR. nicht mehr, wird aber momentan auch nicht mehr so häufig angeboten wie vor einiger Zeit noch - ist also auch schwer vorauszusagen, wie hoch die jetzt so gehandelt werden. |
Also ich besitze das Tamron und nutze es an der A700. Wie du dem einen Beitrag in der Objektiv-Datenbank auch entnehmen kannst, ist es ein richtig solides Glas mit für diese Brennweite sehr geringen Verzehrungen (meiner Meinung nach deshalb gut geeignet für Architekturaufnahmen). Die 2,8er Blende brauchte ich bisher eher selten.
Gewöhnungsbedürftig ist die Gegenlichtempfindlichkeit und ein nicht immer sehr treffsicherer AF (ich glaube aber nicht an einen Fehlfokus). Dramatische Vignettierungen konnte ich am APS-C nicht feststellen. Wirklich imposant sind Nahaufnahmen mit diesem Objektiv (die Frontlinse kommt dabei bis auf etwa 6cm an das Objekt heran). Übrigens: Mein Exemplar hat hier im Forum gebraucht rund 450 Euro gekostet! Da ich noch auf Vollformat spare, werde ich es aber auch nicht hergeben. |
Zitat:
Das ist dann aber auch nur lichtstärker als das Kit. Weitwinkliger ist es nicht wirklich. Und das 20er erst recht nicht :? LG, Melanie |
In der aktuellen Fomag Liste ist das Tamron 2,8/14AF mit 390.- gelistet, ich hatte mein Tamron 2,8/14AF
auf einer Fotobörse neu für 350.- bekommen, habe es dann gegen ein Sigma 2,8/14AF getauscht wie es die Sigmas im Ausverkauf gab, mit dem Sigma habe ich bessere Erfahrungen gemacht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr. |