SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Womit verschickt ihr eure Pakete? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86029)

bono 19.02.2010 14:47

Bei ebay-Verkäufen versende ich immer mit Hermes. Da gibt es kostenlose Aufkleber für die Pakete (einfach im Paketshop fragen), die Paketshopdichte ist hoch und der Preis günstig. Da ich meistens S-Pakete verschicke, lohnt sich das gegenüber DHL. Das päckchen von DHL kostet zwar mit 3,90 Euro 10 Cent weniger als das S-Paket bei Hermes, dafür ist Hermes bis 500 Euro versichert und DHL nicht. Sicher ist Hermes etwas langsamer als DHL, aber das ist eigentlich zu verschmerzen.

andy 1964 19.02.2010 14:49

Also bis jetzt immer mit Hermes. Noch nie Probleme mit gehabt. Und habe schon viele Sachen aus ins Ausland verschickt.

@felicianer: Warum soll Hermes nicht Montags ausliefern? Hermes liefert auch Montags aus.

hlenz 19.02.2010 14:52

Zitat:

Zitat von speedy12 (Beitrag 973179)
Ich schicke alles mit DHL. Einerseits weil es, wie du schon erwähnt hast, immer sehr schnell geht, anderseits weil ich hier am heimischen PC frankieren kann und zum Dritten, weil unsere Postboten die Pakete hier am Haus mitnehmen - ich brauche nicht mal zur Post (was für mich einen Weg von 18 km bedeutete).

Hermes mag ich auch nicht besonders. Die Liefrzeiten sind einfach sehr lange :flop:, wesentich langer als mit DHL.

Greets, speedy

Der Beitrag könnte von mir sein. ;)
Deshalb nur DHL.
Bei schweren Sachen ev. mal GLS, die sind da günstiger.

AlexDragon 19.02.2010 14:56

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 973196)
Normalerweise Hermes. Auf Wunsch des Käufers oder wenn's unbedingt schnell gehen muß aber auch DHL. Oder wenn's an eine Packstation gehen soll natürlich auch.

ABER: über meine Probleme mit DHL könnte ich ein Buch schreiben - mit Hermes habe ich hingegen bisher nicht ein einziges Problem gehabt (seit Jahren!). Ich bin seit den Anfangstagen bei Ebay dabei, d.h. ich verschicke seit über einem Jahrzehnt regelmäßig irgendwas, da sind schon eine Menge Sendungen zusammen gekommen und ich denke mir daher, daß ich eine gewisse Erfahrung in der Beziehung habe. Auf die Zeit gesehen ist die Fehlerquote von DHL zwar zu verschmerzen, aber die Sachen, die die sich in meinem Fall so erlaubt haben, waren teilweise einfach haarsträubend, so daß ich mir irgendwann gesagt habe "jetzt reicht's".

Hermes braucht oft länger, das ist korrekt und mir auch bekannt. Da muß man ein wenig Geduld haben. Als Käufer habe ich die, also denke ich jemand der etwas bei mir kauft kann die auch aufbringen.

Aber das mit der Zuverlässigkeit ist nur ein Punkt (wenn auch für mich der Wichtigste): der Hermes Paketshop ist bei mir hier gleich um die Ecke, es handelt sich um einen kleinen Kiosk mit nettem Personal und schneller Bedienung (man wartet vielleicht mal auf einen Lottospieler, ein Schulkind, das was Süßes kauft oder jemanden der Zigaretten will, aber das geht alles schnell und mehr als zwei Kunden hat man selbst zur Weihnachtzeit selten vor sich). Die beiden DHL Stationen, die hier in der Nähe liegen, sind zu Fuß schon zu weit weg, dafür ist dann schon das Fahrrad oder (bei Eis und Schnee) Auto angesagt. Dann stehe ich bei den Poststationen meist in längeren Schlangen, mit Leuten, die nur mal 'ne Briefmarke kaufen wollen, ein Paket abholen, oder Geld von ihrem Postbankkonto haben wollen (sorry an alle bei der Postbank, aber ich werde wohl nie verstehen, wieso man seine Geldgeschäfte an einem Postschalter abwickelt). Jedenfalls warte ich hier idR. länger. Das Personal in den Postfilialen wird meiner Erfahrung nach immer unkompetenter - bei Paketen fällt das zwar nicht auf, aber bei etwas ausgefalleneren Brief- oder Warensendungen erkläre ich denen regelmäßig, was nun eigentlich der korrekte Preis für die Sendung wäre - von sich aus fordern die fast immer zu hohes Porto (ein Schelm, wer böses dabei denkt). Wer sich als Kunde nicht genau mit den Preisen und Bestimmungen auskennt, wird da dann wohl zu viel zahlen.

Die Preisunterschiede spielen sicherlich auch eine Rolle, aber bei 4 zu 5,90 Euro (DHL Onlinepaket) ist das für mich eher nebensächlich - zumal das 4 Euro Hermes Paket ja auch stärkeren Größenbeschränkungen unterworfen ist als das von DHL. Beim Auslandsversand fährt man mit Hermes IMO besser, da günstiger und voll bis 500 Euro ersichert (viele wissen gar nicht, daß das DHL Standardpaket international gar nicht -wie das nationale- bis 500 Euro versichert ist, das kostet in dem Fall nämlich extra).

Also: viel zu viel Ärger mit DHL gehabt (beschädigte oder verlorene Sendungen und schlimmeres), Personal oft inkompetent, Wartezeiten zu lang, Preise oft höher. Darum bevorzugt Hermes. Nachteil hier sind die oft etwas längeren Laufzeiten der Sendungen, aber in der Beziehung hat Hermes sich kontinuierlich verbessert und sie tun es offenbar noch.

DPD, GLS o.ä. habe ich nicht in der Nähe, darum gibt es für mich nur diese beiden Optionen. Ich nutze sie beide, aber Hermes klar bevorzugt. Als Paketempfänger ist es mir rel. egal, da klappt's mit beiden Paketdiensten gut (auch dank einer netten Nachbarschaft, die Pakete für mich annimmt usw.). Bei anderen mag es mit den Erfahrungen anders aussehen und auch das mit der Lage der entsprechenden Filialen und dem dortigen Personal kann natürlich individuell ganz unterschiedlich sein.

Unsere Erfahrungen decken sich, da ich auch seit 1998 bei Ebay zu Gange bin und sehr viele Sachen verschickt und auch bekommen habe ;)

badenbiker 19.02.2010 14:58

Hatte mit Hermes und Dhl schon schlechte erfahrungen gemacht.
Bevorzuge aber DHL da schneller und bessere verfolgbarkeit.
Haben mir erst letzte woche ein paket nach einem 1/4 jahr wieder als absender zurückgeschickt trotz verlustmeldung und nachforschungsantrag.
War natürlich reichlich ärger mit dem Käufer aber hat dann letztendlich doch geklappt.

eddy23 19.02.2010 15:39

Hermes oder DHL, bei schweren oder sperrigen Sachen mit Iloxx (werden zuhause abgeholt)

DHL: Vorteil: Frankierung über Internet (auch Paypal)
Nachteil: Kleine Pakete sind nicht versichert
Hermes: Vorteil: Alles bis 500 Euro versichert, Günstig
Nachteil: Versanddauer
Iloxx: Vorteil: Abholung zuhause, Lastschrift-Bezahlung, falls das Paket noch nicht fertig verpackt ist kommen die am nächsten Tag wieder (ich glaub aber nur einmal ohne mehrkosten)
Nachteil: Paket wird an den 2 darauffolgenden Tagen (nach Buchung im internet) ziwschen 9 und 17.00 uhr abgeholt. Da muss halt immer jemand zuhause sein.

Ich verschick immer mit der günstigsten Versandmöglichkeit, außer die Ware muss versichert werden dann such ich mir das günstigst mit Versicherung raus.

Mit DHL hatte ich einmal fast n versicherungsfall, der käufer hat dann aber nicht mehr daruafbestanden. das war ein altes Akkordeon im Koffer. der Karton war durchnässt und die Tasten des akkordeons teilweise eingedrückt (wahrscheinlich vom werfen des Pakets)
Ansonsten auch mal mit DHL nach China geschickt oder mit Iloxx nach Österreich, Italien.
Hat alles wunderbar funktioniert.

gruß

felicianer 19.02.2010 15:45

Beispiel DHL:

Gestern 14:10 Paket zur Post gebracht
Habe eben die Rückmeldung bekommen, dass es da ist :shock::top:

SO muss das laufen!

kvbler 19.02.2010 16:13

@BeHo.
Dann Rede mal mit Deinen DHL-Boten. Der Meinige ist nun mehr als Unzufrieden:shock:

Hermes ist mein Favorit. Bin angemeldet, Drucke am PC aus und es geht zum Shop, der näher ist, als die Post, in der ich "Standzeiten" hab. Schon mal 20:!: Minuten. Im Sommer die reinste Sauna.
Aushilfen bei DHL kennen keine Nachbarn. Habe 9 auf der Etage, davon sind SECHS Rentner! Wird nicht da abgegeben:twisted:

erwinkfoto 19.02.2010 19:41

Also, mit Hermes habe ich noch nie was verschickt, aber vieles Bekommen. Alles Prima (auch wenn es manchmal ein Bissl dauert, vorallem wenn man auf etwas wartet;)

Mit DHL verschicke ich meistens.

Letztens, als ich mein 10-€uro-Ofenrohr (kein Scherz) bestellt habe, habe ich meine Packstation als Adresse angegeben (war alles richtig eingetragen)...

Am Tag darauf, bestellte ich Zubehör für die Xbox meines Bruders in China.

2, 3 Tage später war die chinesische Audioklinke da.

Mein Ofenrohr nicht.

Wie kann das sein? Das Ofenrohr muss nur von Hamburg nach Frankfurt! :shock:

...Jedenfalls stand es 9 Tagen (von insgesamt 10) in weniger als 500 Meter Entfernung bei der Deutschlandzentrale der DHL, hier in der Nähe (falls Jemand das kennt) ... Angeblich hatte die Verkäuferin die Zahlen nicht richtig eingetragen (laut DHL).

ZUM GLÜCK habe ich DHL angerufen (ganz schön KOSTENPFLICHTIG!)
...sonst hätte ich mein Paket NIE erhalten.
(Und wahrscheinlich hätte ich so eine Chance nie wieder gekriegt...)
Ich hab schon an der Verkäuferin gezweifelt...
(Naja, bei einem Ofenrohr für nur 10 Euro, denkt man an sowas sofort :lol:)

...Also, sollte mal ein Paket zu lange brauchen, ruft mal an...evtl. liegt es an "einer Kleinigkeit"...

Ob die Verkäuferin tatsächlich was falsch geschrieben hatte, erfuhr ich nicht, da das Karton vooooooller Marken und so weiter war -....und weil ich vor lauter Aufregung auch nicht mehr draufgeschaut habe :top:)...

Ansonsten war eigentlich alles immer im Rahmen.

Ich habe mal einen Nachnahme-Paket bei DPD abgeholt, alles ok (sie haben stets versucht es bei mir abzugeben, nur ich war nie da und die Nachbarn hätte ich es auch nicht anvertraut ;))...das war meine KoMi D5D :D

Gruß,

Erwin

felicianer 19.02.2010 19:58

Grund des Threads war, weil ich neulich von einem Forummitglied was gekauft habe und es mit Hermes recht lang unterwegs war. 5 Tage glaube ich. Und derzeit warte ich auf mein 50er RS... Laut Status hat es grad das:
Zitat:

Die Sendung befindet sich auf dem Weg zum Sortierzentrum
- tja mal sehen wie lange das noch dauert...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.