SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Welche Einsteiger-Kamera (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=85967)

About Schmidt 18.02.2010 18:20

Wenn das Klappdisplay kein Muss ist, würde ich zur A450 greifen. Da bekommt man den besten Sensor zu diesem Preis. Ich glaube nicht, das CaNiPen was ähnlich gutes zu bieten haben. Meiner Meinung nach ist die A450 sehr unterschätzt.

Gruß Wolfgang

Roland_Deschain 03.03.2010 23:19

Hallo zusammen, ich hol das Thema nochmal hoch.

Ich konnte noch ein wenig bohren. Also, die Freundin und auch alle anderen sind sich absolut sicher, dass er selber keinerlei Wunschvorstellung hat, daher soll tatsächlich was gekauft werden. Und ich soll entscheiden, was... :oops:

Durch Preis und Interessen wird das ganze schon sehr eingeschränkt. Preisoberkante ist 500 Euro, keinen Euro mehr.
Außerdem soll die Kamera auf jeden Fall LiveView und Klappdisplay haben.
Damit ist eigentlich fast alles raus, auch mein Favorit auf Sony-Seite, die 500.

Für mich bleiben daher im Rennen: die Lumix G1 als sehr schöner Allrounder, der eine gute Größe (Kamera soll eher handlich sein) und gute Bildqualität hat und sowohl als Knipse funktioniert als auch mit allen wünschenswerten manuellen Funktionen ausgestattet ist. Weitgehend All in One. Nachteil: jegliche Zusatzanschaffung wird entweder teuer (Originalobjektive) oder kompliziert (Adapter...)

Neu im Rennen ist für mich die A330. Hier gefällt mir (neben dem Preis :lol:) der kleine eingebaute Fotokurs, also die Infos, die zu den Funktionen eingeblendet werden, da der zu Beschenkende fotografisch eher bei null anfängt.
Klappdisplay und LiveView-AF sind auch super. Für die Macros gibt es zwar keine Sucherlupe, aber ich glaube fast, dass das zu verkraften ist.
Weiterer Vorteil: Beim derzeitigen Preis wäre noch ein Tamron 70-300 im Budget, damit und dem Kit wäre alles wichtige abgedeckt und mit dem 1:2-Macro wäre auch der Bereich für den Einstieg ausreichend bedient.
Die bekannten Nachteile der Kamera wie fehlende SVA und Abblendtaste sind in diesem Fall glaub ich schnurzegal.

Jetzt werden wir uns die beiden Kandidaten am Wochenende mal ansehen gehen und dann soll die Freundin mal sehen, was sie verschenken will.

EarMaster 04.03.2010 23:13

Die Alpha 300 wäre auch gut im Preisrahmen. Ist zwar nicht mehr das aktuellste Modell, aber auf dem Stand einer Alpha 330 allemal.

Roland_Deschain 04.03.2010 23:19

Absolut, aber die kriegt man ja nicht mehr neu :(

Roland_Deschain 08.03.2010 14:41

Kurz abschließend: Es ist die A330 geworden, so war noch Geld für ein bisschen Zubehör übrig (Tasche, Speicherkarte, Akku) und ein bisschen was Bares für die Grußkarte, das er dann nach belieben selber verschleudern kann.

Freitag wird's geschenkt, man darf gespannt sein. Zumal viele der Geldgeber zu Canon geraten haben, aber die haben in der Preisklasse einfach nix Brauchbares... jedenfalls nicht bei den Vorgaben. Naja, Umtauschrecht haben wir uns beim Kauf trotzdem mal zusichern lassen... :oops:;):lol:

EarMaster 08.03.2010 15:17

Kannst ja eine Forumsmitgliedschaft auf Lebenszeit mit verschenken. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.