![]() |
Moin,
Zitat:
ich sag nur: 42 Gruß aus der Heide Heiko |
also die Beispielbilder sind schon beeindruckend und da habe ich den Eindruck das Rauschen bei Nikon und Canon wesentlich besser unterdrückt wurden als bei meiner Sony 550 die ja nominell auch bis 12800 geht.
Was mir bei der Sony allerdings auch aufgefallen ist ist die Tatsache das durch die Einstellung höherer ISO Werte oftmals die Stimmung des Bildes z.B. bei Abend und Nachtaufnahmen verloren geht. WEil die fertige Aufnahme am Ende heller ist als die Realität. |
Zitat:
Viele Grüße Stephan |
Zitat:
|
Zitat:
Will man in einer dunklen Umgebung die dunkle Stimmung erhalten, dann muß man unterbelichten. Will man hingegen verhindern, daß gleißend heller Schnee im Bild nachher schmutzig-grau erscheint, dann muß man überbelichten. Der Belichtungsmesser "zielt" auf ein mittleres Grau. Das hat nix mit der ISO-Einstellung zu tun, da ist ausnahmsweise mal nicht Sony zu tun. Das hat eher was mit dem Können des Fotografen zu tun. Entsprechend könnte man auch den Titel des gesamten Threads "hinterfragen". Wie würde ein solcher Thread wohl in einem Forum zur digitalen Mittelformat-Fotografie ankommen? Wieso würden die wohl die Forderung nach immer höheren ISO-Werten vermutlich sehr kritisch sehen? Rainer |
Ich benutz mal den Thread hier, die Frage wurmt mich schon länger:
Mit meiner a350 bin ich bei ISO800 schon an der Grenze, das Bild wird einfach nur matschig, daher würde mich interressieren: Welche Sony liefert den bei hoher ISO (welcher?) die besten Ergebnisse? Ich finds echt Schade das z.b. meine a350 höhere ISO kann, aber das Resultat Handylike mit unter 3MP wird. |
Zitat:
Gruß, Jörg |
@rainer
kann ja sein das ich blöde und unfähig bin ... dennoch die Frage. Angenommen es ist abend ich stelle die A550 auf einen ISO Wert von 3200 dann müßte ich eine Belichtungskorrektur zusätzlich um 1 oder 2 Blendenwerte vornehmen um die Abendstimmung zu erhalten ?? Habe ich das richtig verstanden ?? dann komme ich doch allerdings wieder in Belichtungszeiten die den hohen ISO Wert im eigentlichen Sinne ad absurdum führt weil genau manuell das Gegenteil erzwungen wird was der hohe ISO Wert eigentlich bewirken soll. Sicher wäre es doch eigentlich Ziel bei dunklem Umgebungslicht und unterhaltung der eigentlichen Realitätsabbildung eine kürzere Verschlusszeit zu ermöglichen sonst macht doch die Erhöhung des Iso Wertes gar keinen Sinn mehr wenn ich im Nachhinein noch korrigieren muss :?::?::?::?: |
@m.pastoors
das ist in der Tat so und deshalb habe ich die auch verkauft und mir die A550 gekauft. Die auch keine Wunder bewirkt aber wirklich noch bei ISO 1600 ganz ansehnliche Aufnahmen macht. |
Zitat:
Gruß über den Deister |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr. |