Zitat:
Zitat von Belfigor
(Beitrag 968364)
Auslöser für mein Posting waren die vielen begeisterten aber inhaltlich dünnen Kommentare hier - und ich hab mich gewundert warum anscheinend niemand genauer hinschaut.
|
--->
Zitat:
nein, technische Perfektion allein reicht sicher nicht für ein gutes Bild. Es ist sogar so, wenn der Bildinhalt fasziniert, ist die technische Qualität gar nicht mal so wichtig. Das hast du ja auch bei diesem Bild zur Genüge erfahren - zwar nicht von mir, aber von all den anderen, bei denen die Begeisterung fürs Motiv überwogen hat, so dass die technischen Mängel gar nicht mehr wahrgenommen wurden.
|
Genau das ist es aber, warum ein paar Andere, mich eingenommen, vorher etwas "dünner", aber begeistert kommentiert haben.
Dieses "genaue Hinschauen", dieses akribische Verfolgen von Fehlern...das ist etwas, was den Spaß am Bild nimmt, finde ich. Man findet immer Fehler, immer Ungereimtheiten...doch für mich persönlich geht dann der Spaß flöten.
Ich vergleiche das immer gerne mit meinem Job.
Ich bin Musikerin, studiert, diplomiert, etcpp. Ich habe also von der Pieke auf gelernt, zB Sinfonien oder andere Stücke zu analysieren, ich weiß, wie ein Instrument spielen muss, wie es perfekt klingt und so weiter. Früher war es so, dass ich als Studentin in eine Aufführung gegangen bin und es für uns junge Hüpfer nichts Tolleres gab, als alle Fehler rauszuhören, die gemacht wurden. "DAS stimmte aber SO nicht!", hach, wir haben es gehört, HA!...doch mit der Zeit merkte ich, dass dafür der ganze Spaß an der Musik verloren ging, weil wir nicht mehr auf das Ganze, sondern nur auf Fehler gehört haben und diese addierten.
Seitdem genieße ich einfach gute Musik und wenn Fehler drin sind, sind sie halt drin.
Iso ist so jung und dafür unglaublich begabt. Er hat einen wesentlich besseren Blick als ich und viele andere hier im Board, die aber meinen, die absoluten Kings zu sein und grundsätzlich hochnäsig viele Dinge abtun, was ich schade finde. Aber darüber soll es gar nicht gehen.
Sicher hat das Bild Fehler. Sicher auch Ungereimtheiten.
Aber man sieht dem Bild den Spaß an und die explodierende Kreativität...und das ist es, was mich begeistert und was ich honoriere mit zwei, drei einfachen Sätzen, dass das Bild auch MICH begeistert.
Einfach nochmal das dazu...